Tonarmpimpel PE2016

  • Guten Abend


    PE2016 zerlegt geschmiert und wieder zusammengebaut, da habe ich gemerkt das
    der Tonarm sich fast nicht hebt, es geht aber knapp. Darum mal den Tonarm ausgebaut
    und wollte analog dem PE2020 einen neuen Tonarmpimpel einbauen.


    Nur wie, der sieht ganz anders aus ;(



    Grüsse Heinz

  • ...öhm, wieso? Für meine Begriffe sieht das hier beim 2020 genauso aus:
    dual-board.de/core/index.php?attachment/116418/


    Die Rudimente des alten Pimpels sind wie bei deinem links neben dem Tonarm noch zu erkennen. Bei diesem 2020 habe ich übrigens, wie auch schon bei 2-3 anderen, den Pimpel durch einen vorsichtig dosierten Klecks Stabilit-Express ersetzt (vorher gut entfetten/saubermachen!), weil eine M2er Schraube gerade nicht verfügbar war. Funzt genauso gut: Wie lange es hält, muss die Zukunft zeigen. Wenn man aber eine entsprechende Schraube zur Hand hat, ist das sicherlich besser!


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Ich habe ja eine M2 Schraube zu Hand, bei den 2020er war es immer so, das fast, oder gar nix
    mehr dran war, die habe ich einfach wegbekommen, aber der hier steckt fest.


    Grüsse
    Heinz

  • Hmm, beim genaueren Betrachten sieht es fast so aus, als wenn da so eine Art "Kragen" wäre...Merkwürdig! Entweder bohren oder eben auch mit 2K "aufpolstern"...


    Gruß Gerhard

  • das ist exakt der gleiche Pimpel wie beim 2020 (ist ja auch die gleiche Tonarmbasis) die Reste kannst Du meist mit einem kleinen Schraubendreher rauspröckeln, oder Du drehst die Schraube mit etwas Sekundenkleber am Gewinde einfach in die Masse rein.

    VG

    Kai








  • Guten Morgen


    Ihr hattet recht :thumbup:


    Ich habe die Reste mit einem Schraubendreher weggemacht, dann eine M2 Schraube reingeklebt.
    Ich habe bis anhin nur ganz zerbrösmelte Pimpel gesehen ;)
    Jetzt läuft mir der Tonarm perfekt.


    Was macht ihr eigentlich mit den zerbröselten Schaumstoffteilen ?
    Ich habe die bis anhin immer schön wegemacht.


    Vielen Dank an Euch
    Grüsse
    Heinz

  • Was macht ihr eigentlich mit den zerbröselten Schaumstoffteilen ?

    Du meinst das in den Federbeinen? Die ersetze ich durch Stücke aus einem Topfschwamm.

    VG

    Kai








  • Hallo zusammen, um diese Schwämmchen schön rund zu bekommen, habe ich mir ein Blechröhrchen (Zigarrenröhrchen) angechliffen - also scharf gemacht. Um schöne "Schaumzylinder" zu erhalten ist es wichtig, die Schneidefläche etwas anzurauhen. Der Schaumstoff möchte gerne mit wenig Druck etwas gesägt werden, nur Schärfe genügt nicht.
    Das Schneiderohr kann dann unter rotierenden Bewegungen gerade in den Schwamm gedreht werden. Man erhält schöne und sehr grade Ergebnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.