1229er Experten gefragt: Feintuning an Federbeinen und Automatik

  • noch was. Haupthebel kratzt?? Zuerst die anderen Einstellschrauben justieren. Vorsicht mit der rot gekennzeichneten Schraube am Haupthebel!!!


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hallo Roland,
    ich denke du meinst die silberne Stellschraube mit der Federunterlegscheibe(in den Service-Unterlagen mit Pos 56). In der Bedienungsanleitung habe ich mal nachgesehen und dort ist mit "Bauteil" die Gegengewicht-Feststellschraube abgebildet (siehe Bild - und dort rot markiert die Stellschraube):



    Grüße
    Dietmar

  • Ohne Brille wäre das nicht passiert


    Ich meinte Bauteil 10. sorry


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Guten Morgen Roland,


    - der Zahn der Zeit nagt auch bei mir und ohne Brille geht so Manches bei mir auch nicht mehr - fürs Dualschrauben habe ich mir sogar eine fürs genau Hingucken besorgt-


    1229 Automatik
    jetzt weiss ich was du meinst - die Stellschraube für den Tonarmlift. Genau - ich werde erst mal nach Serviceanleitung an dieser Schraube und an der anderen silbernen Stellschraube (für den Anschlag) nachjustieren ( und die lackgesicherte Zylinderschraube am Haupthebel lasse ich erst mal in Ruhe).
    Und dann werden wir sehen...


    Grüße
    Dietmar

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt mit dem Feintuning des 1229 einen Schritt weiter und habe es geschafft die Automatiksteuerung zu besänftigen -> hat sich gelohnt an den Parmetern zu schrauben - der Tonarm wird nicht mehr so abrupt gestoppt - sieht jetzt harmonisch aus.


    Habe beim Probelauf noch ein Masseproblem festgestellt. D.h. im Spielmodus gehen beide Kanäle hervorragend, nur beim Abschalten, nachdem der Tonarm auf der Stütze abgelegt wurde tritt das Massebrummen auf. Wenn man auf den TA langt oder hinten an der Tonarmführung etwas wackelt hören die Brummgeräusche auch auf. Am 1229 gibt es kein Massekabel - offensichtlich wird die Masse über den Tonarm an die Platine übertragen - ich frage mich gerade an welchen Bauteilen diese Masseübertragung erfolgt und wo ich hier den Kontakt nacharbeiten muss - hat hier jemand einen Tipp?


    Danke
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.