Idee! - "Erste-Hilfe-Seite" für DUAL-Dreher? - Meinungen gesucht.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin Albert!

hetasa schrieb:

die ganzen Problemlösungen im Board herauszufischen und nach Themen und Kategorie geordnet wieder einzustellen
      Das ist nicht nötig! - Da im Bild die Links direkt und gezielt zu bereits vorhandenen Beiträgen gelegt werden. Sollte der gewünschte Beitrag evtl. etwas fehlerhaft oder noch verbesserungswürdig sein müsste der Ersteller ggf. nur diesen ein "klitzekleinwenig" nachbearbeiten. Nur bei fehlenden Themen müsste jemand einen neuen Beitrag extra anlegen.

Also ein großes Umsortieren sehe ich im Augenblick als nicht unbedingt notwendig an!? :/
      Mit Gruß Dietmar M. aus W.
      Höre Musik (Stand Juni 2016) mit:
      Dual 731Q + Goldring 1020 bzw. Nagaoka MP15 - Dual 1218 + M95 G-LM mit N95ED - Grundig PS 4500 + AT120E - SABA PSP 350 + AT13EaX oder über:
      18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
      mittels
      Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1 :whistling:
    • Moin Florian und auch allen Anderen!

w123flo schrieb:

@'Dietmar:
      Wenn mir einer sagt, wie ich bei der Umsetzung dieser Idee behilflich sein kann... gerne...
      Die Mithilfe die ich aus jetziger Sicht suche wenn meine Idee umgesetzt werden sollte, wäre die Mitarbeit bei der Festlegung / Definition der "Standardthemenbegriffe", die mit dem Mauszeiger angezeigt werden sollen.
      Wie hier im Beispiel der eingekreiste Begriff -der evtl. ja auch noch besser formuliert werden könnte!?-:

Dann wäre da die Mithilfe bei der Suche im Board nach der "besten" Problemlösung in einem vorhandenen Beitrag zu den einzelnen "Standardthemenbegriffen".
      Gibt es einen solchen nicht, wäre die Mithilfe gefragt bei der evtl. "nur" Überarbeitung eines fast ausreichenden vorhandenen Beitrages bzw. ggf. einen ganz neuen Beitrag als möglichst "idealen" zu kreieren.

Meine Aufgabe wäre es dann u.a. insbesondere immer zu den "Standardthemenbegriffen" ein möglichst gutes Foto mit den Anklickpunkten zu erstellen bzw. das bereits vorhandene zu erweitern.

Das Board und deren "Verwalter" -hatte bisher nur direkten Kontakt mit den "Admins" und weiß immer noch nicht wer derjenige dann wäre, der dies evtl. in das Board einbauen könnte!? (die Super Moderatoren :?: )- müssten dann immer "nur" nach Verfügungstellung der "Erste-Hilfe-Seite" im Board, die neu erarbeiteten/erweiterten Bilder und die zugehörige "Datei" um die Links zu aktivieren einfach reinladen (so meine Vorstellung!?). :/

Hoffe meine Antwort ist verständlich!?

HINWEIS:
      Durch familiäre Umstände werde ich die nächsten Tage nur evtl. sehr eingeschränkt dem Hobby und somit auch dieser Idee zur Verfügung stehen können. Das sollte keinen davon abhalten hier im Thread weiterhin seine Meinungen und Fragen oder seine Mitarbeitbereitschaft kund zu tun. Werde nächste Woche dann mit voller Kraft weitermachen. ;)
      Dual 731Q + Goldring 1020 bzw. Nagaoka MP15 - Dual 1218 + M95 G-LM mit N95ED - Grundig PS 4500 + AT120E - SABA PSP 350 + AT13EaX oder über:
      18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
      mittels
      Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1 :whistling:
    • Meine Vorstellung war: Man sieht ein Bild eines Plattenspielers und beim Drüberfahren mit dem Mauszeiger "poppen" die vorhandenen
      Hilfethemen hoch.
      Also wenn ich beispielsweise auf dem Suchbild die Starttaste des Drehers überfahre müsste z. B. das Hilfethema "Automatik funktioniert nicht - Steuerpimpel" angeboten werden.

Also wenn es was zu tun gibt... ich bin dabei.
      Sag Bescheid wenn was los geht...

Gruss
      Florian
      Dreher : 1218 ; CS 504 ; CS621; CS721
      Tonabnehmer : Shure M75 D ; Shure M91 MG-D; Shure V15 III LM ; Ortofon M20E; Dual DMS242
    • Moin Allen!

;) Nicht so schüchter! :P
      Bin zwar nur "eingeschränk" im Netz, aber würde mich über weitere Kommentare sehr freuen.
      In den letzten Tagen gab es sie wieder, die "Standartfragen", wie z.B. gerade die zu den Zusammenhängen bezüglich der Compliance. ;)
      mittels
    • Übrigens finde ich, dass sich auch wir/die alten Hasen einmal an die eigene Nase fassen sollten, wenn technisch wertvolle Grundsatzartikel verfasst werden. Die gehen völlig unter, wenn sie unter einem so sinnigen Titel wie "Plattenwiedergabe" eingestellt werden. Nein, ich habe diesen Titel rein zufällig gewählt, Übereinstimmungen mit tatsächlichen Beiträgen wären ebenso zufällig. ;)
    • outis schrieb:

Je nu, da:
      Häufig gestellte Fragen und Antworten / Übersicht Servicestellen
      steht doch schon eine Menge. Könnte man vielleicht erweitern?

Wenn ich nichts übersehen habe, ist da noch eines der wichtigsten Themen zu ergänzen :

"Probleme in der Tonleitung" (kein Ton, Kanalausfall, Brummen etc.)
      Grüße,
      Albert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:
    • Ich frage mich ernsthaft, ob man die ganze Sache an einem Bild festmachen sollte. Wäre es nich eventuell sinniger, die entsprechenden helfenden threads unter Stichpunkten zu ordnen? Z.B.

Tonarmlift / Plumpslift:

1. .......
      2. .......

Automatik:

1. ........
      2. ........

Motor:

1. .......
      2. .......

und so weiter. Wäre das nicht zielführender? Den Motor kann man z.B. in dem Bild gar nicht zeigen ... Auch Themen wie z.B. "Revision / Restauration eines Dual XXY" wären so nicht abzubilden. Fasst man es wie vorgeschlagen unter Stichworten, wäre das schon möglich.
      freundliche Grüße

Ralph

Dreher: CS 731Q, CS 741Q und CS 728Q
      MC-Systeme: Goldring Elite, MCC120 MM-Systeme: ELAC 796, AT 150 Sa, AT 440 mlb, TK60E mit DN 160
      Verstärker: Pioneer A-717 MK II
      Boxen: Nubert NuWave35
    • CS 728Q schrieb:

Ich frage mich ernsthaft, ob man die ganze Sache an einem Bild festmachen sollte. Wäre es nich eventuell sinniger, die entsprechenden helfenden threads unter Stichpunkten zu ordnen? Z.B.

Tonarmlift / Plumpslift:

1. .......
      2. .......

Automatik:

1. ........
      2. ........

Motor:

1. .......
      2. .......

und so weiter. Wäre das nicht zielführender? Den Motor kann man z.B. in dem Bild gar nicht zeigen ... Auch Themen wie z.B. "Revision / Restauration eines Dual XXY" wären so nicht abzubilden. Fasst man es wie vorgeschlagen unter Stichworten, wäre das schon möglich.
      Die Idee mit der Liste von Ralph finde ich sehr sinnvoll.

Zum Beispiel:
      Automatik-->funktioniert nicht richtig-->Pimpel-->kontrollieren/ersetzen/Flosse reinigen oder so.
      Motor--> Macht Geräusche im Betrieb-->Lager kontrollieren/reinigen/schmieren

Je nachdem wo es sich dann anbietet kann ja auch so ein interaktives Bild oder einfache Bilderreihen eingefügt werden.

Gruß
      601,621,626,650,731,1218,1229,1249,1257,... :D
    • Moin!

Habe im Startbeitrag geschrieben:
      . . . in einem Bild (oder Bildern!?) . . .
      Sehe ggf. bei Liste den Nachteil, dass der "Neue" mit dem ein oder anderen Begriff ( mal nur beispielhaft :!: Tonarmlift) gar nichts anfangen kann :?: :/
      mittels
    • Sehe ich genau so!

Den Spruch den ich bereits schon genannt habe, ... Bilder sagen mehr als 1000 Worte ... gibt's ja nicht umsonst! :rolleyes:
      Es grüßt euch,
      der Fritz und der Paul (alias Martin)

Herrenzimmer Vinyl-1: Dual CS 5000 (Shure M44G) -- Harman Kardon PM 665 Vxi -- Flatline
      Herrenzimmer Vinyl-2: Dual CS 1219 -- Luxman L-235 -- Dual CL 730
      Arbeitszimmer: Philips GA 212 electronic -- Philips CD 304 MK II -- Philips FA 569 -- Grundig 860A
      Wohnzimmer: Grundig MA 100 + MXV 100 -- Mivoc Sat + Sub

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fritzundpaul ()

• Moin Allen insbesondere denen die sich hier bisher beteiligt haben oder noch beteiligen wollen!

Kurzinfo! :)

Werde an meiner Idee weiterarbeiten so wie wieder ein kleines Zeitfenster frei ist, da im Augenblick ein wenig sehr "eingespannt" in der Familie!

Würde mich freuen wenn der ein oder andere schon mal die aus seiner Sicht abzuhandelnden immer wiederkehrenden Standartthemen hier im Thread aufzählen würde. :thumbup:
      Bitte mit der angedachten einzublendenden "Kurzbezeichnung" wie hier im Beispielbild im grünen Kreis mal aufgezeigt.

Auch Vorschläge welcher Dreher sich aufgrund seiner Vielseitigkeit evtl. eignet als Beispielbild (von oben und auch natürlich von unten! ) genutzt zu werden, weil sich an ihm sehr viele Standartthemen anbringen lassen.

Kurt7 schrieb:

Gibt es dann eine "Sitemap" zum Bild (als Liste)?

Wird geprüft. 8)
      mittels
    • didi-aus-w schrieb:

Auch Vorschläge welcher Dreher sich aufgrund seiner Vielseitigkeit evtl. eignet als Beispielbild (von oben und auch natürlich von unten! ) genutzt zu werden, weil sich an ihm sehr viele Standartthemen anbringen lassen.
      Mir ist eine Idee gekommen bzgl. den Bildern, aber ich weiß nicht ob das umesetzbar ist.

Vom Prinzip her könnte man doch einfach von (gängigen) Spielern die richtigen Bilder nutzen.
      Es könnte so aussehen, dass sozusagen das Modell vorgewählt wird und dann die entsprechenden Bildern angezeigt werden.

Gruß

Kurt
    • Moin insbesondere Kurt!

Deine Idee ist sicherlich umsetztbar, aber . . .
      . . . dadurch wird die zu leistende Arbeit um die "Erste Hilfe" zu erstellen aber nochmals deutlich aufwendiger. :/

Die bisherige Mitarbeit an meiner Idee hält sich ja bisher in Grenzen, da z.B. auf meinen Hinweis -siehe Zitat- bisher kein Beitrag hier gepostet wurde. Alleine schaft man solch ein Projekt aber aus meiner Sicht nicht. :|

didi-aus-w schrieb:

Würde mich freuen wenn der ein oder andere schon mal die aus seiner Sicht abzuhandelnden immer wiederkehrenden Standartthemen hier im Thread aufzählen würde.
      Bitte mit der angedachten einzublendenden "Kurzbezeichnung" wie hier im Beispielbild im grünen Kreis mal aufgezeigt.

mittels
    • Hey Dietmar,

ich poste hier auch mal.
      Als ich in dieses Board eingestiegen bin, hatte ich auch sowas wie "First Aid" gesucht. Etwas, was mir einen Weg weisen würde, wie ich nun zur Lösung meines Problems/meiner Frage komme.

Da es das so nicht gibt habe ich mich mit der Forensuche und Fragen über Fragen hier durchgehangelt.
      Im Rückblick empfinde ich das aber nicht so schlimm, denn dadurch gab es Konversationen, die sonst nicht statt gefunden hätten. Und Kontakt zu Mitgliedern, die so nicht passiert wären.
      Auch wäre der Impuls, diesen Montagebock zu kreieren, wohl nie entstanden.

Auch wenn die Zahl der Neumitglieder steigt und so bestimmte Fragen häufiger wiederkehren (was aber immer so gewesen ist, liegt halt in der Natur so eines Boards) bedeutet das Kontakt und Konversation und Fragen, die so noch nie gestellt wurden und Anfänger, die durch gerade Gebasteltes und Repariertes diese Fragen beantworten können. Was war ich stolz, als ich das erste Mal Hilfestellung geben konnte!

Ich denke, dass ein Wegweiser, wie die Boardsuche am Besten benutzt werden kann, eine Hilfe wäre.
      Und vielleicht eine offene Pinwand, wo wir besonders gute Threads anpinnen können, in denen sich eine gut verständliche Hilfe ergeben hat.
      Am besten direkt in der Dualboard Übersicht als "Hilfethemen" untergebracht. Die kann dann einmal im Monat von den Mods durchgesehen werden.
      Alles andere sollte man sich entwickeln lassen.

Auch schon, damit Leute wie Wacholder nicht der Demenz erliegen und stetig ihr Gehirn benutzen müssen, um Karren mit aus dem Dreck zu befreien.

Lieben Gruß!
      Lutz
      Grüße... Lutz alias Lu alias ...was machen sie da eigentlich?

...Ciao ^^
    • Hallo Dietmar,

falls ich dir da irgendwie helfen kann, schreibe mir mal wie ich da was unterstützen kann. ^^
      Zuden Bildern wollte ich noch loswerden, da es ja verschiedene Ausführungen gibt (mit Knöpfen/ mit Hebel etc.) Wären sozusagen Repräsentanten einer Gattung m.E. sinnvoll. (Du hast aufwandstechnisch recht, dass nicht jeder Spieler so "beabarbeitet" werden kann).

Gruß
    • Moin hier dem Lutz!

zwölf36 schrieb:

Und vielleicht eine offene Pinwand, wo wir besonders gute Threads anpinnen können, in denen sich eine gut verständliche Hilfe ergeben hat.
      Gibt es doch im Prinzip :!: :P
      Häufig gestellte Fragen und Antworten / Übersicht Servicestellen

HIER NUR LESESTATUS und bitte KEINE NEUEN BEITRÄGE! Diese fallen in den Filter. Sammlung ausgesuchter Beiträge, Hilfestellungen und Lösungen zu den häufigsten Anfragen!
      mittels
    • Kurt7 schrieb:

Vom Prinzip her könnte man doch einfach von (gängigen) Spielern die richtigen Bilder nutzen.
      Es könnte so aussehen, dass sozusagen das Modell vorgewählt wird und dann die entsprechenden Bildern angezeigt werden.

didi-aus-w schrieb:

Deine Idee ist sicherlich umsetztbar, aber . . .
      . . . dadurch wird die zu leistende Arbeit um die "Erste Hilfe" zu erstellen aber nochmals deutlich aufwendiger.
      Das ist der Grund dafür, warum ich statt eines Bildes eine Liste vorgeschlagen habe. Mit einem Bild kann man unter anderem auch nicht alle Probleme darstellen, bspw. "Rauschen auf einem Kanal" oder "Kanalausfall" ...
      freundliche Grüße

Ralph

Dreher: CS 731Q, CS 741Q und CS 728Q
      MC-Systeme: Goldring Elite, MCC120 MM-Systeme: ELAC 796, AT 150 Sa, AT 440 mlb, TK60E mit DN 160
      Verstärker: Pioneer A-717 MK II
      Boxen: Nubert NuWave35
    • Hallo zusammen,

Dietmar kam mit der Idee natürlich auch schon auf das Admin-Team zu, aber ich habe mich bisher aus der Diskussion hier bewusst herausgehalten um den freien Gedankenfluss nicht zu stören ;)
      Jetzt werde ich aber doch hibbelig, weil mir gerade ein Geistesblitz kam. Falls der hier schon geäußert wurde, Schande über mein Haupt...

Den bereits vorhandenen Bereich "Häufig gestellte Fragen" würde ich in der jetzigen Form gerne beibehalten. Aber ich sehe auch, dass die meisten Themen dort für den Neueinsteiger, der vielleicht zum ersten Mal in seinem Leben einen Plattenspieler vor sich hat, zu sehr ins Detail gehen.
      Vielleicht macht es Sinn, die FAQ aufzuteilen in z.B. "Erste Hilfe für Neueinsteiger", gerne auch mit einem Übersichtsbild wie von Dietmar vorgeschlagen, und "FAQ für Fortgeschrittene" (was es ja schon gibt).

Was jedoch nichts daran ändert, dass jemand die Übersicht erstellen und möglichst leicht verständliche Erklärungen schreiben muss :saint:

Gruß
      Patrick