Dual 1019 mit Philips GP400- Montage ?!

  • Hallo
    Heute hab ich mein GP400 unter den 1019 geschnallt, dabei habe ich mich an der kleinen Einkerbung im TK orientiert ist das halbwegs korrekt.
    Anhören tut es sich gut - bin halt Shure gewohnt.
    Aber das Philips ist detailreicher , etwas leiser und nicht So Bassbetont. Die Stimmen kommen auch besser rüber. Liegt auch wohl daran das die Originalnadel vom M44G hinüber zu sein scheint. Egal!
    Hier geht es mir um die exaktmöglichste Montage des GP400 ohne Einstelllehre.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp .


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • hier mal ein Foto.
    Dachte eigentlich das ich es schon eingestellt hatte.



    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    Das mit der Einkerbung stimmt. Ist nicht Hundertprozentig aber nahe drann. Ich find es schon lustig das immer mehr auf den Geschmack der Philips Systeme kommen. Ich mag die auch


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Danke für dein Feedback.100% muss nicht , aber annähernd wäre schön. Obwohl mein Gehör ja auch keine 100% mehr hat.
    Ich bin positiv überrascht vom GP400/II obwohl nur mit Nachbau Nadel bestückt.
    Werde mal schauen ob der erste Eindruck die nächsten Tage bestätigt wird.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • lustig das immer mehr auf den Geschmack der Philips Systeme kommen. Ich mag die auch

    Seit ich eine Hand voll Philips GP412II und 406II Systeme mein Eigen nenne, habe ich kaum noch andere in Benutzung.
    Es gibt sehr viele Foren, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und gerade das GP412 an die Spitz der MM Tonabnehmer setzen. Ein großes Problem sind lediglich die kaum noch auftauchenden Original-Nadeln. Hier weiß allerdings Jico zu überzeugen.
    Auch die Einsteigersysteme GP400 und GP401 sind meiner Meinung nach anderen Systemen dieser Klasse überlegen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Auch die Einsteigersysteme GP400 und GP401 sind meiner Meinung nach anderen Systemen dieser Klasse überlegen.

    Das sehe ich auch so. Schon bei den Kristall und Keramiksystemen hatten die Philips einen sehr guten Klang. Mit den Ersatznadeln das ist leider so wie du sagst. Wenn mal originale auftauchen sind die einfach nur teuer und für einen normalverdiener wie mich nicht meh drinn.
    Ich denke wenn Philips und auch Elac heute noch Systeme bauen würden dann hätte so mancher andere Hersteller arge Probleme


    Wolfgang

  • Obwohl mein Gehör ja auch keine 100% mehr hat.

    Verzerrungen kannst du auch mit 50 % Gehör noch gut wahrnehmen, und die entstehen u.a. durch Fehlmontage des Tonabnehmers, deshalb sollte man der Stelle schon ziemlich exakt sein.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

    Einmal editiert, zuletzt von phonesmoke ()

  • Seit ich eine Hand voll Philips GP412II und 406II Systeme mein Eigen nenne, habe ich kaum noch andere in Benutzung...

    Hallo Michael,


    versuch mal, ein GP422 mit O-Nadel zu ergattern. :thumbup::P

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo,


    jepp, ich hab früher auch Philips nicht "ernst genommen".
    Heute kann ich nur sagen: vor allen Dingen an den kürzeren Tonarmen der "kleinen Wechsler" oder der alten "4xx" sind das hervorragende Systeme. Da hätten die in St. Georgen und Eindhoven mal besser zusammenarbeiten sollen... aber hätte hätte Fahrradkette


    412 ist schon eine feine Nadel, 422 hab ich noch nicht gehört, Gerd wenn wir das nächste Mal zur Mosel fahren muss ich mal Deine Gastfreundschaft ausnutzen (wenn ich darf).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Peter, melde Dich einfach, wenn Du in der Nähe bist. :thumbup:


    (Hier gibts ja gar keinen Bierprost-Smiley) =O

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Auch die Einsteigersysteme GP400 und GP401 sind meiner Meinung nach anderen Systemen dieser Klasse überlegen.

    Die Aussage freut mich, denn ich habe noch einen GP401 Body liegen.
    Original Nadeln sind wohl nicht mehr zu bekommen - würde es sich lohnen einen Nachbau zu kaufen?
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hallo Klaus,


    in der Bucht gibt es momentan eine originale NOS-401-III-Nadel für 30 Euro, die passt auch auf den 401-II-Systemkörper.


    ebay 182428528066 (bin und kenne Anbieter nicht).

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo
    Passt die auch aufs GP400?
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Passt die auch aufs GP400?

    Ich glaube das passt nicht.
    Hatte mich vor einiger Zeit schon mal schlau gemacht.
    Darum liegt der 401 Body auch ohne Nadel rum.

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Ok. Meine Holzohren sind momentan auch mit der Nachbaunadel am GP400 zufrieden.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • (Hier gibts ja gar keinen Bierprost-Smiley)

    Hier bitte:



    kopieren und einfügen.


    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ok. Meine Holzohren sind momentan auch mit der Nachbaunadel am GP400 zufrieden.

    Eigentlich bin ein Feind von Nachbauten. Habe bestimmt 5 TK's mit M75 Nachbauten liegen. Von M91 ganz zu schweigen. Keines kommt zum Einsatz. Aber vielleicht solllte ich doch mal für's 401 einen Nachbau kaufen um mitreden zu können, zumal noch etliche TK's auf eine Bestückung warten. Aber viel Erfolg hoffe ich mir nicht. Ist nur Liebhaberei.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hallo
    Passt die auch aufs GP400?
    Gruß Andy

    Bei den MK-I-Philipsen passt die 401er Nadel (D59) in den 400er Body, m.W. ist der Nadelschliff der einzige Unterschied zwischen 400 und 401. Wenn ich das hier richtig interpretiere (zugegeben, mein Niederländisch ist eher dürftig), dann trifft das auch auf die zweite Generation zu, aber sicher bin ich mir nicht.


    Aber die Dinger machen auch mit Nachbaunadeln großen Spaß... :D

    Grüße
    Matthias

  • Aber die Dinger machen auch mit Nachbaunadeln großen Spaß...

    Ein GP400 (ich nehme an 1) habe ich auch noch.
    Das hat doch eine Rundnadel, oder ?


    Gib mir doch mal einen Link auf eine deiner Meinung nach gute biradiale günstige
    Nachbaunadel.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Die GP4xx Tonabnehmergenerationen von Philips unterscheiden sich alle im Gehäuse.
    So passen einige Nadeltypen untereinander mechanisch, allerdings mit katastrophaler Optik.
    Ich persönlich setzte bei allen Systemen die ich besitze nur Nadeln ein, die auch wirklich
    für Dieses gedacht sind.


    Ich habe gerade im Bereich Philips sehr viele Nachbaunadeln ausprobiert,
    da nur noch einige Typ III Nadeln im Original erhältlich sind.


    Wer Fragen oder Erfahrungswerte braucht, darf mich gerne ansprechen.


    Hier eine kurz zusammengestellte Tabelle der Systeme mit passenden Nadeltypen:



    • Philips GP400 I 946 D 60
    • Philips GP400 II 946 D 65
    • Philips GP400 III 946 D 69
    • Philips GP401 I 946 D 59
    • Philips GP401 II 946 D 66
    • Philips GP401 III 946 D 70
    • Philips GP406 II 946 D 67
    • Philips GP406 III 946 D71
    • Philips GP412 I 946 D 58
    • Philips GP412 II 946 D 67
    • Philips GP412 III 946 D 72
    • Philips GP420 III 946 D 73
    • Philips GP422 II 946 D 68

    Gruß
    Michael


    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.