Dual 1019 mit Philips GP400- Montage ?!

  • ...wenn ich mich nicht ganz täusche, passen auch die einschübe der shures (m75) in die philipse und vice versa...probieren auf eigene gefahr ^^


    romme

  • Passen schon , nur schaut eine Shure Nadel im Philips doof aus und steht zu steil.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ...sind halt notlösungen, die man mal probieren kann....optik ist mir relativ egal, aber die nadel sollte schon grad in der rille stehn...


    romme

  • und ich glaube kaum, dass Philips, Technics (Sony, Pio, you name it) selbst TA hergestellt, sondern lediglich zugekauft haben.

    Moin Matthias,


    die Philips Super-Ms sind nach meinem Wissensstand tatsächlich von Philips entwickelt und gebaut, belegen kann ich das aber nicht. Die Philips MCs und einige ältere Systeme sind wohl zugekauft (GP-370 von AT).


    Sony hat Ende der 70er ein eigenes Tochternternehmen "Sound-Tec" gegründet und fertigte dort einige Jahre selbst Systeme - die "XLs".


    Technics und JVC MMs sind meines Wissens nach Vorgaben bei Mitachi (Glanz etc.) gefertigt worden, letztes Lebenszeichen von den waren die Vestax-Tonabnehmer Ende der 90er. Bei JVC gab es allerdings auch eine eigene Produktion und Entwicklung, bei JVC lagen sogar zahlreiche Patente (Shibata-Schliff, Quadro Technik). In den 60ern und den 90ern wurde hier auch ausschliesslich zugekauft.


    Pioneer? Keine Ahnung.


    Grüße, Brent

  • Ich war der Meinung, dass Philips-Systeme mit denen von Empire baugleich sind. Oder war es Excel?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin Diethelm,


    Empire ist korrekt, die haben zum Ende hin bei Philips und in Japan (Nagaoka?/Excel?) zugekauft. Als Empire pleite war, wurden Teile der Tonabnehmersparte und der Markenname an Ernst Benz in der Schweiz verkauft. Eine Zeitlang gab's dann parallel baugleiche Empire und Van Den Hul MCs, gefertigt in Japan, Nadeln aus der Schweiz.


    Grüße, Brent

  • Danke für die Info, das wusste ich nicht.


    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Thread über baugleiche Systeme gestartet, aber da hat bisher keiner was zu gesagt.


    Da war aber leider nicht viel Resonanz! :huh:

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hallo!


    Ich bin ja experimentierfreudig und werde es mal testen...
    Bericht kommt dann!


    Lg,
    Stephan

  • Zitat von Estepan99

    Ist Euch schon mal die große Ähnlichkeit der Philips-Systeme mit den Technics 270 und ähnlichen aufgefallen?
    Ist das Zufall oder hat schon mal jemand probiert, ob die einen Nadeln in die anderen Systemkörper passen?


    Nein, die beiden Systeme haben nichts miteinander zu tun. Die Nadelaufnahme des EPC-270 ist schon zu dünn für die Philips Nadeln, auch haben die Systeme völlig andere Abmessungen. Lediglich auf den ersten Blick sind da Ähnlichkeiten zu sehen


    .

    Gruß
    Michael


    -----

    2 Mal editiert, zuletzt von Spitzenwitz ()

  • Hallo


    Philips ist wohl einer der ältesten Systemhersteller. Wenn man da etwas in anderen Foren liest wird das ganze noch verwirrender. Elac hat mit VanDenhull zusammengearbeitet. Die haben wohl auch nach dem Elac aufgehört hat die Maschinen übernommen. Nun sollen die aber auch teils für Philips gebaut haben oder Philips für die. Das weiß keiner so richtig wie die drei da miteinander gemauschelt haben und wer da was für wen gemacht hat.Ist aber auch letztlich egal. Gute Systeme hatten beide und wenn man welche hat sollte man die behalten und bei zeiten gute Nadeln nachkaufen

  • ....für "bei zeiten" isses schon etwas spät, hilft nur noch ausdauer, geld oder glück....bzw eine kombination davon.


    romme

  • hilft nur noch ausdauer, geld oder glück....bzw eine kombination davon.

    Na ja, ich bevorzuga da die Kombination Ausdauer und Glück. Meist dauert ja der Monat länger wie das Bankkonto........


    Wolfgang

  • So nebeneinander sind die ja echt zum verwechseln....


    Schade dass die Nadeln das nicht so sehn...


    Lg, Stephan

  • War das Technics 270 nicht fast baugleich dem Nagaoka 321?

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Ja, das kann ich bestätigen!
    Hab mir in der Bucht ein Nagaoka mit elliptischer Nadel geholt, weil ich für meinen Technics ein "Technics"-System haben wollte, das gefällt klanglich mir sehr gut! Und ich finde, das Nagaoka sieht wertiger als das originale Technics 270 aus, das ist schon sehr billiges Plastik...


    Lg,
    Stephan

  • Hallo Michael
    Ich habe hier noch einen Philips F777 stehen,bei dem ist ein GP 400 2 montiert
    bei meinem Siemens RW 777 ist ein GP 500 angeschraubt,wo bitte ist da der
    unterschied?.Bei dem Philips,wenn er im betrieb ist höre ich ein Schleifen
    und wenn ich rechts unten auf das Gehäuse drücke ist das Schleifen weg
    leider bin ich eher Grobmotoriker,werde ich wohl endsorgen müssen.
    Gebt mir eine Hacke und eine Schaufel und ich mache euch ein Loch,
    gebt mir einen Lötkolben und Feinmechaniker Wergzeug und Ihr könnt Euer
    Hi fi in die Tonne werfen.Gruß Karl-Heinz.

    Einmal editiert, zuletzt von falkolino () aus folgendem Grund: Schreibfehler.

  • Die Philips-Zargen verziehen sich gerne, das wird wohl daran liegen.
    Zum Entsorgen ist der Spieler aber zu schade. Es gibt hier bestimmt Hilfe für dein Problem.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Bei dem Philips,wenn er im betrieb ist höre ich ein Schleifen
    und wenn ich rechts unten auf das Gehäuse drücke ist das Schleifen weg.

    In der Regel schleift der Teller, weil jemand an den 3 Justageschrauben für das Subchassis gedreht hat.

    Gruß
    Michael


    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.