SABA 8761 mit Dual 1226 - KEIN TON

  • Hallo,
    wenn ihr mir das so sagt, dann muss ich wohl noch ein paar Jährchen warten, weil die Zeit und das Geld kann ich im Moment nicht aufbringen.
    Dachte mir, dass ich einfach die Vinyl rauskrame und dann nebenbei ein bischen hören kann, aber wenn das Thema wirklich so viel Einarbeitung benötigt,
    werde ich bis nach dem Studium warten.
    Könntet ihr mir denn modernere Plattenspieler empfehlen, bei denen es dann doch nur "kaufen - einschalten - hören" ist oder sind diese eurer Meinung nach alle Müll.


    MfG Tarek

  • Lass dich doch nicht zu früh entmutigen.
    Krieg doch erst mal raus ob die Saba in Ordnung ist, wenn ja, besorge dir ein paar nette
    Lautsprecher und vergiss es doch einfach die woanders anschliessen zu müssen und
    höre einfach Platten.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • besorge dir ein paar nette Lautsprecher und vergiss es doch einfach die woanders anschliessen zu müssen und
    höre einfach Platten.

    Das ist überhaupt das Einfachste und Sinnvollste.


    (Den Pioneer kannst Du übrigens problemlos an den SABA anschließen, der wahrscheinlich einen wirklich guten Verstärker und Klang hat - wenn Du den Klang erweitern willst.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hi,
    probiere gerade die Boxen ohne passenden Stecker an die LS-Buchsen des Sabas zu schließen. Strom fließt auch zu den Boxen, aber es macht einfach keinen Unterschied ob der Plattenspieler nun läuft oder nicht. Werde jetzt nochmal alle Kontakte am TK reinigen.


    MfG Tarek

  • probiere gerade die Boxen ohne passenden Stecker an die LS-Buchsen des Sabas zu schließen.

    NICH TUN !!!!! Das kann ruck zuck schief gehen (eigene Erfahrung).
    Besorge dir vernünftige Stecker und dann weiter sehen !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi beeble,
    okay dann lass ich das mal. Ich finde wohl keine passenden Stecker. Habe nur LS zu Chinch, was es ja irgendwie nicht bringt.


    Tarek

  • Habe ich glaube ich schon mal geschrieben. Die Stecker gibt es bei Conrad oder Pollin.de oder
    im nächsten Baumarkt als Zubehör für Autoradios die komischerweise immer noch
    die alten Dinstecker benutzen.


    Soviel Zeit muss sein !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Habe gerade aus kupferdrähten ne sehr traurige Antenne gebaut, aber eine gute Nachricht.
    Der Saba ist im Hinblick auf das Radio nicht defekt! Ich konnte zum ersten Mal Musik hören.
    Sehr rauschend aber es funktioniert, sogar über den Pioneer. Das würde das Problem schon mal auf den eingebauten DUAL beschränken, denn beim drücken auf den Phono Knopf kommt überhaupt kein Signal mehr durch, noch nicht einmal Rauschen. Habt ihr eine Idee, was ich nun machen soll ?


    MfG Tarek

    Einmal editiert, zuletzt von Tarek ()

  • Wenn du auf Phono schaltest und ganz laut machst, rauscht und brummt das wenigengsten oder
    ist da totale Stille ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin Tarek!

    probiere gerade die Boxen ohne passenden Stecker an die LS-Buchsen des Sabas zu schließen.

    NICH TUN !!!!! Das kann ruck zuck schief gehen (eigene Erfahrung).

    Also der Ulli hat im Prinzip Recht, aber . . .
    . . . wenn man äußerste Vorsicht walten lässt und auf folgendes achtet könnte man zum Kurztest es auch ohne Stecker probieren. :whistling:


    Dieses aber auf eigene Gefahr und ohne Anspruch auf Schadensersatz wenn es schief geht!


    Die beiden LS-Drähte müssen relativ kurz aber passsend etwas dicker am Ende verzwirbelt werden -siehe Bild- und dabei darauf achten, dass das Metall NICHT :!: über die Isolierung kommt:
    ( - - - war auf die Schnelle gemach sollte es noch etwas besser machen! - - - )


    Die richtige Länge und Dicke jeweils bei rausgezogenem Netzstecker in der Buchse testen bis sie sauber drin sitzen -aber auch nicht "km-tief!"-
    und ganz, ganz wichtig kein einzelnes Drähtchen raussteht -siehe Bild-.


    Nun noch die reingesteckten Drähte mit Tesafilm (weil man da durchsehen kann!) sichern und dann auf keinem Fall mehr Zug oder Bewegung auf diese Drähte bringen.
    Wenn sich bei Kontakt in den Buchsen draußen die beiden blanken Drähte berühren kommt es zum Kurzschluß der Endstufen mit einem evtl. tödlichen Ausgang für diese :!::sleeping:


    Wenn dieser Aufbau steht und man zuvor noch das TK mit dem System aus dem Tonarmkopf entfernt hat, kann man dann bei eingeschalteter Anlage und beginnend mit kleinster Lautstärke den folgenden Brummtest machen:


    Ein metallenen und leitenden Gegenstand -nicht zu spitz!- in die Hand nehmen und einmal damit vorsichtig die beiden Leiterbahnen rechs und einmal die beiden Leiterbahnen links mit dem Gegenstand brücken.
    Es sollte einmal brummen im rechten und einmal im linken Lautsprecher. Wenn ja, dann ist vom Tonarm bis zu den Lautsprechern erstmal alles soweit in Ordnung.



    Besser und sicherer ist natürlich sich 2 passenden LS-Stecker zu besorgen und mittels diesen die LS anzuschließen. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi,
    probiere gerade die Boxen ohne passenden Stecker an die LS-Buchsen des Sabas zu schließen.

    Ich gebe es auf. Mancher will offenbar um jeden Preis Lehrgeld zahlen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hi erstmal.
    @beeblebrox auf maximaler Lautstärke des Receivers ergibt sich ein minimales Brummen.
    @didi-aus-w Erstmal danke für diese ausführliche Anleitung, aber habe die Boxen ja jetzt auch durch die LS - Chinch Stecker zum laufen bekommen (UKW des Sabas klappt schonmal).
    Werde das mit der Verbindung im TK gleich ausprobieren.
    @Albert W. mir wurde schon oben sofort davon abgeraten und habe es nie selber probiert, war ja nur eine Idee...


    MfG Tarek

  • @didi-aus-w Kein Brummen oder Knacken bei dem Brummtest. Heißt wohl intern ist irgendwas kaputt? Kann euch mal Fotos vom Kurzschließer schicken, wenn ihr diese braucht.
    Kann man diesen Brummtest auch an einer anderen Stelle durchführen ? Ich sehe da nur als Möglichkeit den Kurzschließer oder den Übergang von DUAL zu Saba, aber ich werde brav auf eure Antworten warten.


    MfG Tarek

    Einmal editiert, zuletzt von Tarek ()

  • Du legst es darauf an was kaputt zu machen. Mit Lautsprecherausgämgen auf einen Cincheingang zu
    gehen und dann voll auf zu Drehen grenzt an Mordversuch. Höre doch auf das was wir erzählen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also ich würde ehrlich gestanden die AUgen offen halten, ob einem irgendwo ein Schnäppchen eines relativ neuzeitlichen Drehers (90er oder 2000er) unter 50 Euro zuläuft. Von Dual fielen mit da 435-1 (auch als Philips FP-930 zu haben) oder 505-4 ein, gab sicher auch einiges von anderen Herstellern. Auf eBay wird man natürlich nichts zu dem Preis kriegen, und bei professionellen Flohmarkthändlern auch nicht, aber Wohltätigkeitsflohmärkte und private Wohnungsauflösungen sind ein ganz guter Tipp - ich habe für meinen 505-4 vor ca. 8 Jahren sagenhafte 15 Euro auf einem Pfarrflohmarkt bezahlt. Neuer Riemen drauf und fertig. Beim 435 und Konsorten würde ich darauf achten, ob er noch ordentlich dreht, das kann nämlich leicht auch der Motor sein. Der kostet zwar nicht viel, aber man muss ihn auch erst einmal einbauen.


    Dazu dann noch ein Phono-VV der Einstiegsklasse und ab an den Receiver. Wenn dann mal Kohle da ist, kann man ja die Saba-Anlage restaurieren lassen.

  • Eigentlich bräuchtest du nur sowas hier:



    Damit an Tape-In und Tape-Out des Pioneer jeweils Rot-Schwarz (oder weiß-Schwarz, weiß-rot, je nach Ausführung die du bekommst) wird zwar etwas leise sein, da wie gesagt die Ausgangsleistung der SABA-Anlage durch Widerstände begrenzt ist, aber du schrottest wenigstens nicht die Endstufen von der SABA-Anlage oder die Vorstufe deines Pioneer. Und die Strich-Punkt-Anschlüsse heißen ebenfalls Umgangsprachlich DIN-Anschluss, da dies mal ein deutscher wenn nicht sogar fast europäischer Standard war in den 60er bis 80er Jahren und die Stecker zum Anklemmen sehen so aus:



    Wie die jetzt an die Lautsprecherkabel kommen findet man jedenfalls bei Google.


    Alternative wäre dieser hier für den Kopfhörerausgang zusammen mit einem weiteren Adapter:



    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Und die Strich-Punkt-Anschlüsse heißen ebenfalls Umgangsprachlich DIN-Anschluss, da dies mal ein deutscher wenn nicht sogar fast europäischer Standard war in den 60er bis 80er Jahren und die Stecker zum Anklemmen sehen so aus:

    Das sind Lautsprecherstecker nach DIN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.