Hilfe benötigt beim DUal 731 Q, Stroboskopleds Funktionieren nicht

  • Hallo Dual Gemeinde,


    ich bin seit gut 2 Jahren der stolze Besitzer eines Dual 731Q.
    Ich bin mehr der Nutzer (Genießer :) ) habe aber von Technik nicht besonders viel Plan.
    Nun habe ich das Problem das bei meinem Plattenspieler die Stroboskoplampen nicht mehr funktionieren. Vor kurzem haben sie noch schwach geleuchtet, nun gar nicht mehr.
    Von Zeit zu Zeit habe ich auch das Gefühl daß es beim Abspielen von Platten kurz leiert, was aber eher sporadisch auftritt.
    Hierzu benötige ich nun etwas Hilfe.
    Hängt das Leiern mit der kaputten Stroboskoplampe zusammen?
    Laut Dual Anleitung handelt es sich um Teil 148 was aus zwei Teilen zu bestehen scheint.
    249688 Diode plate und 245235 Luminnescence diode LD 578 CA.
    Ist es sinnvoll beides auszutauschen, oder nur die LED?
    Wo bekommt man solche Ersatzteile, oder etwas vergleichbares?


    Und abschließend ein dumme Frage: ist der Austausch schwierig, oder kann man sich dort auch als Laie dran versuchen?


    Für jegliche Hilfe und Tipps möchte ich mich schon einmal bedanken.


    Sollte mein Eintrag in Falschen Bereich des Forums gelandet sein bitte ich dies zu entschuldigen.


    Gruß Teqline



    Hier nochmal eine kleine Ergänzung zum Problem.
    Scheinbar sind die LED's noch nicht völlig tot.
    Hin und wieder leuchtet ein LED noch mal kurz auf wenn ich die Starttaste am Plattenspieler drücke.
    Um genau zu sein das hintere LED.
    Vielleicht hat ja jemand ein Tipp oder eine Lösung für mich.


    Gruß Teqline

    Einmal editiert, zuletzt von Teqline ()

  • Moin Dual Gemeinde.


    muss man hier im Forum Irgendwas einstellen damit die Beiträge von Neulingen gesehen werden können, oder habe ich irgendwelche Forenregeln nicht beachtet?
    Hat echt niemand einen Tipp für mich?
    Ich wäre echt dankbar für jegliche Tipps.



    Gruß Teqline

  • Hallo,


    die originalen LEDs beim Dual 731 gehen gerne mal kaputt. Diese kann man durch handelsüblichen 5mm Standard LEDs ersetzen. Keine "superhell" oder "Low Current" Typen verwenden.


    Das Austauschen der LEDs erfordert etwas Geschick mit dem Umgang eines Lötkolbens. Die kleine Platine auf der die LEDs sitzen verträgt nicht all zu viel Hitze, dann lösen sich schon die Leiterbahnen ab. Auch müssen die LEDs in einem korrekten Abstand eingelötet werden, da sich die baugruppe sonst nicht mehr zusammen montieren lässt.


    Gruß Alfred

  • Wenn die Pitchcontroller beim 731/714 auf Quartz locked steht, halt mit stoischer Ruhe die eingetellte Drehzahl ein, da braucht man nicht wirklich ein Stroboskop.
    Und eine Betriebsanzeige ist bei einem Plattenspieler auch obsolet, man sieht doch, dass der Teller sich dreht.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin "Teqline" (denke mal nicht, dass das dein richtiger Vorname ist :!::?::/ )


    Sei doch mal so nett und beschreibe bezüglich der LED-Problematik wie dein Pitch-Schalter steht und welche der LED mit "hintere" gemeint ist!? - Sind die LED´s bei 33er und 45er Geschwindigkeit aus :?:




    Und abschließend ein dumme Frage: ist der Austausch schwierig, oder kann man sich dort auch als Laie dran versuchen

    Hm . . . aus meiner Sicht ist ein 731Q schon ein etwas "komplizierter" Dreher und für einen Neuling nicht das einfachste Erstprojekt. :/:whistling:
    Einen zu diesem Dreher von mir empfohlener Thread um sich mit diesem etwas vertrauter zu machen ist dieser hier, den man mal in Ruhe von vorne nach hinten sich anschauen sollte.


    Mein erster DD 731Q - eine kleine Bestandsaufnahme...

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin zusammen,


    erstmal danke für die Antworten.
    Der Pitch-Schalter steht auf Off. Mit "hinterer" LED meinte ich Richtung Plattenarm. Da zuckt mit unter nochmal ein LED.
    Geschwindigkeit spielt da keine Rolle.
    Ich war mir nur unsicher ob die LED wirklich kaputt sind, da es mit unter noch dieses kurze aufleuchten gibt.
    Oder ob es was schlimmeres sein kann.
    Dann werde ich mir mal LED's besorgen und sinnvollerweise jemanden der mit Lötkolben umgehen kann.
    Hier im Forum habe ich gelesen das die LED L-53 SGD dafür gehen. Spielt die Farbe der LED's eine Rolle?
    Nicht das ich die Farbe ändern möchte, wollt es nur wissen :-).



    ... Moin "Teqline" (denke mal nicht, dass das dein richtiger Vorname ist ... Richtig! Sascha ist der richtige Vorname :)

  • Moin Zusammen,


    Jetzt mal das Thema Stroboskop zum Abschluss bringen.
    Ich habe die Leuchteinheit ausgebaut (das hab ich als Laie grad noch geschafft ;) ) und zu einem kleinen Elektroladen gebracht. Dort hat man mir für gut 20€ neue LED's eingelötet.
    Nun scheint wieder alles tippy toppy zu sein.


    Nun muss ich mal schauen wo ich einen Tonabnehmer Ortofon ULM 60 E herbekomme.
    Der Funktioniert bei mir zwar, aber der Vorbesitzer hat zum halt eine kleine Schraube von oben durch gedreht.
    Stört nicht wirklich, gefällt mir aber nicht ;)
    Einen Tonkopfschlitten und neue Nadel habe ich schon. Ich will das ganze mal austauschen.


    Aber das ist eine Andere Baustelle.


    IN diesem Sinne bis denn dann

  • Normalerweise hätte ein Nachlöten der LED-Pins auf der kleinen Platine gereicht. Was soll daran kaputt gehen?

  • die Reparatur war schon ok. Dass LED das ewige Leben haben ist ein Gerücht. Und ja, es ist typisch, dass LED's das Ableben ankündigen, indem sie unregelmäßig aufblitzen. Dualfred hat ja bereits geschrieben, dass die LED's gern mal kaputt gehen.
    Natürlich ist das Stroboskop nicht lebensnotwendig, aber ich habe auch gerne ein völlig intaktes Gerät. Auch beim Auto sieht man, dass es fährt, auch wenn der Tacho defekt ist :)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Dachte ich auch, aber nachdem ich bei einem die LEDs ausgetauscht hatte, kam mir die Idee des Nachlötens. Und siehe da, die beiden anderen 731 leuchteten wieder.


    Wenn die tatsächlich kaputt gehen, täte mich mal interessieren, was da kaputt gehen soll (ernsthaft).

  • Nun muss ich mal schauen wo ich einen Tonabnehmer Ortofon ULM 60 E herbekomme.
    Der Funktioniert bei mir zwar, aber der Vorbesitzer hat zum halt eine kleine Schraube von oben durch gedreht.

    Schraube? Das ist doch richtig, das System ULM 60 ist mit einer Schraube am TK befestigt. Zusätzlich ist/war ab Werk eine Sicherungsschraube vorhanden welche den TK noch am Headshell sichert(e). Sinn und Zweck sind für mich nicht richtig erkennbar. Wenn du die meinst, die kannst du einfach ersatzlos entfernen. Oder sind bei dir noch Zusatzschrauben verbaut?


    Bei der Nadel Vorsicht. Unter Umständen leistest du dir mit dem Wechsel einen Bärendienst. Denn möglicherweise ist bei dir ein höherwertiger "nackter" Original Diamant verbaut den du nun gegen einen "getippten" Nachbau Diamant austauscht. Wenn die Nadel noch intakt ist, und es ein nackter Diamant ist würde ich den auf keinen Fall gegen ein weniger wertiges Exemplar wechseln.

    2 Mal editiert, zuletzt von SydBe ()

  • Den nackten Stein gab es mindestens bis Geräte-Seriennummer 18xxx
    Beim 731 mit SN 21xxx war schon der getippte Stein drunter.


    So meine Erfahrungen damit. Aber selbst die original getippte Nadel klingt nen Ticken besser als Nachbau, zudem ist die originale etwas lauter.
    Haben wir erst kürzlich ausgiebig getestet - JICO Nachbaunadel, original Nadel und die von Herrn Göttmann shibataisierte originale. Dabei fiel auf, dass der Amp weiter aufgedreht werden mußte, als die JICO drunter war.

  • Nein, ich bezweifle nicht, dass LEDs kaputt gehen. Dafür brauche ich nicht googeln oder mir Berichte über Hochleistungs-LED durchlesen.


    Es geht hier um die LED im 731 und nicht um 7W-Brenner. Da sei mir schon die ernsthafte Frage erlaubt, was an der LED kaputtgehen soll.
    Zur Veranschaulichung hier die LED, von der wir reden:



    Was soll daran kaputt gehen? Die Dinger werden noch nicht mal warm und wenn ich mir die Dinger anschaue, frage ich mich eben, was soll daran kaputt gehen? Die hier sind übrigens die, die ich nachgelötet habe.


    Vielleicht gibt es ja hier einen Experten, der mir erklären kann, was an den obigen LED kaputt geht.

  • Hey Jo :D


    lautlos "Flupp und weg" machen die Dinger, wenn sie zuviel Strom erhalten; in der Regel ist bei normalen LD bei 20 mA "Schluss" und die machen rascher die Grätsche, wenn's auf Dauer etwas darüber liegt. Sinbds dann 50mA, kann's noch 'ne Sekunde sein und wenn noch deutlich höher, dann leuchten die nicht mal mehr auf und sind dood. Die 0,5 Watt-Dinger in gleicher Bauform, wie die auf deinem Bild, können 50mA serienmässig ab, sind dabei aber schon bannig (zu) hell.


    Das "normale Leuchtdiodensterben" erfolgt seeehr langsam, wenn sie richtig angeschlossen sind, also ihren "Wohlfühlstrom" erhalten. Sie gehen dann auch nicht - "plib!" - plötzlich aus, sondern liefern allmählich immer weniger Licht und am Ende - bis zu dem noch mehrehrere tausend Stunden vergehen können - gar Keins mehr, aber: Sowas habe ich noch nie gesehen. Geräte, in denen LDs drin waren, sind bisher immer vor Diesen gestorben.


    Das Alles bedeutet, dass Nachlöten bei Sascha genügt haben könnte, wenn nicht z.B. häufige Stromspitzen die Dinger haben sterben lassen: auch solche Sauereien können in Geräten vorkommen und wenn ich Etwas von "Aufblitzen" lese, ist der Verdacht sehr gross, dass genau das geschehen sein könnte: dood durch (kurzfristig, aber trotzdem zu lange) zuviel Strom. Es besteht die Möglichkeit, normale 20-mA-LDs mit höheren Strömen zu fahren, ohne dass sie die Grätsche machen, aber dafür müssen sie mit definierten, kurzen Pulsen angefahren werden. Heller sind sie dabei oft ebenfalls, weswegen man das früher gern gemacht hat. Wenn aber dabei die Regelung versagt - siehe oben.


    Ich hoffe, dass ich Licht ins Dunkel habe bringen können



    Robert

  • Hallo Jo,


    die LEDs beim Dual 714 und 731 gehen leider wirklich öfters mal kaputt. In der Regel funseln sie dann nur noch ganz schwach. Ich hatte da schon einige Kandidaten. An schlechten Kontaktfächen lag es nicht ;) .


    Gruß Alfred

  • Hi Alfred, kann es denn sein, dass die einfach zu viel Saft bekommen, weil man damals versucht hat, die verfügbaren LDs möglichst hell leuchten zu lassen? Ich sprach ja davon, dass das mit kurzen Impulsen machbar ist - wenn da Etwas ins Arge kommt, dann ist schnell Dunkeltuten...


    Wäre mal interessant, wenn da Jemand die Halbwattdinger verbaute: die halten höhere Ströme locker aus. Dann braucht's aber keine Wohnziummerbeleuchtung mehr!
    Grüsserl



    Robert

  • Hallo Robert,


    die LEDs werden beim Stroboskop-Betrieb ja mit Pulsen abgesteuert. Diese Strompulse sind sicherlich etwas höher angesetzt worden als der normale Nennstrom der LEDs.


    Die heutigen LEDs sind aber wirklich um Welten robuster als die Dinger von vor fast 40 Jahren. Nach einem Tausch gegen aktuelle Standard-Typen, wird wohl das Stroboskoplicht den Plattenspieler überleben :D .


    Gruß Alfred

  • @ Michael,


    zusätzlich zu der original Schraube ist bei meinem noch eine Zweite Schraube eingedreht worden.
    Ich vermute mal das am Tonabnehmer etwas gebrochen war oder er aus irgendeinem anderen Grund nicht richtig gehalten hat.
    Funktioniert zwar mit der Schraube, aber ich hätte es dann doch gerne neu.


    Bis denn dann Teqline




    2 Mal editiert, zuletzt von Teqline ()

  • Mach doch mal bitte ein Foto vom Kopf ;) das ist vielleicht klärender. Danke.


    ------


    Zu den LEDs. Okay, ich streite ja nicht ab, dass die Dinger sterben. Eure Ausführungen = :thumbup: klasse.
    Bei meinen "Patienten" reichte wirklich ein Nachlöten, so kam ich drauf, dass möglicherweise die Verbindung Zinn <=> Stahl (die Lötfahnen sind ja aus Stahl welcher verzinnt ist - jedenfalls bei den alten Dingern) im Laufe der Zeit, oder bedingt durch Umwelteinflüsse eben nicht mehr 100%ig ist und es einfach nur ein Kontaktproblem darstellt.


    Schwaches Strobolicht hatte ich bisher nur an einem, d.h. es war etwas schwächer als normal, fiel mir bei Tageslicht auf. Da habe ich 3 neue eingelötet. Die neuen sind minimal heller als die alten, aber dafür in einem herrlich satten grün.


    alte Strobobeleuchtung:


    neue Strobobeleuchtung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.