Brauche Empfehlung zum DUAL 617Q mit 1/2 Zoll Adapter - Welches System bzw. welche Nadel?

  • Hallo @all!


    Ich habe in der letzten Zeit (unter Anderem = Kaufrausch
    ) einen Dual 617Q inkl. montiertem 1/2 Zoll Adapter (inkl. Zusatzgewicht) und Nagaoka JT411 mit defekter Nadel erworben. Das Originalsystem habe ich ohne Nadel dazubekommen. Nun stellt sich dieFrage, mit welchem System und mit welcher Nadel ich den Dreher am Besten betreibe.


    Folgende Möglichkeiten habe ich recherchiert :


    1. Auf das Nagaoka JT 411 sollen ja auch Nadeleinschübe z.B. vom NagaokaJT311, JT 322, Technics 270, passen (falls nicht, bitte ich umBerichtigung, weil sonst einige Überlegungen sonst hinfällig sind!).


    1.1 Thakker EPS 270ED Nachbau für 24,50€
    Der Nachbau von Cleorec ist zur Zeit nicht lieferbar, scheint aber baugleich zu sein?


    1.2 JICO ELLIPTICAL stylus EPS-270ED via ebay für 52,-€ + Steuer aus Japan (mein derzeitiger Favorit)


    1.3 Expert/Nagaoka/JT311DE 555DE/OR original elliptical stylus für 31,-€ oder gleich das gesamte System Nagaoka JT311DE / Expert 3003 Ellips. Cartridge für 35,-€


    2. Das originale DUAL System nutzen und eine Original DUAL DN 152E für 34,-€ kaufen. (Werde ich mir wohl sowieso kaufen und zumindest auf Lager legen)


    3. Ein NOS Nagaoka MM-321 BE für 79,-€


    4. Eine ganz andere Kombi?


    Ich freue mich über jede Meinung! :)


    VG
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Forenheimer ()

  • Hallo Robert,


    Auf das Nagaoka JT 411 sollen ja auch Nadeleinschübe z.B. vom NagaokaJT311, JT 322, Technics 270, passen


    Da ich das Nagaoka JT 411 nicht kenne, kann ich Dir da leider keine Auskunft zu geben. Ob es Baugleich ist kann ich Dir leider nicht beantworten.



    2. Das originale DUAL System nutzen und eine Original DUAL DN 152E für 34,-€ kaufen. (Werde ich mir wohl sowieso kaufen und zumindest auf Lager legen)


    Probierst es dann halt mal aus. ;) Es gibt Leute die sind damit zufrieden.



    3. Ein NOS Nagaoka MM-321 BE für 79,-€


    Ich persönlich mag das System mit der elliptischen Nadel. Das ist, wie vieles andere aber eine reine Geschmacksache.



    4. Eine ganz andere Kombi?


    Kann man nach und nach für sich selbst "Austesten". Je nach Geldbeutel und Geschmack ist vieles möglich. Der Tonarm ist mit Sicherheit auch in der Lage hochwertige Systeme sauber zu führen.




    Eine Universal- Empfehlung ist nicht unbedingt möglich, da wie oben schon geschrieben, die Geschmäcker halt unterschiedlich sind. Dann halt noch viele weitere Dinge wie z.B. Lautsprecher, Raum und und und .....




    Ist der Dreher so unbeliebt, dass niemand was konstruktives dazu sagen kann oder möchte?


    Auch das ist eine Geschmacksache. ;)



    Ich persönlich mag diese "Kunststoff- Modelle" von Dual nicht, egal wie gut oder schlecht die sind. Ich hatte auch noch keinen von den Modellen hier und werde es wohl auch zukünftig nicht.


    Somit habe ich auch keine Erfahrungswerte, die ich für diesen Dreher bzw. die Kombination von Dreher und System, weitergeben könnte.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Zuallererst mal danke für die Antwort! :thumbup:


    Die Originalnadel kommt mir wie gesagt wahrscheinlich sowieso ins Haus. Ein besseres System werde ich für 35,-€ wohl sowieso nicht bekommen. Da lasse ich mich aber natürlich gerne eienes Besseren belehren.


    Welches System bzw. welche Systeme sind denn im Preisbereich bis ca. 80,-€ generell als Preis/Leistungs Tips zu empfehlen.


    Und an der Stelle nochmal meine Frage, ob jemand was zum derzeit montierten Nagaoka JT 411 sagen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Forenheimer () aus folgendem Grund: leeren Spoler entfernt

  • Ich denke, dass dieser feine Dreher gut ein System verdient hat, das noch etwas besser ist. Ein Audio-Technica AT 5V hat eine Nadel mit konischem Schliff und wird immer wieder gelobt (ca. 105,- €), ein AT 120 hat bereits eine elliptische Nadel und kostet rund 120,- €. Das wohl beste Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du sicher beim AT 440 MLB für knapp 155,- € (ebay-Kleinanzeigen) - da gibt's bereits eine Micro-Linear-Nadel. Alles noch im erschwinglichen Bereich. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man bei den Systemen den Griff ins nächst höhere Regal wirklich deutlich hört.


    Wenn's wirklich nicht mehr als rund 80,- € kosten darf, möchte ich auch noch einmal ein Goldring Elan ins Spiel bringen.


    Auch ein retipptes System ist eventuell eine Alternative, ein Anruf bei Axel Schürholz wäre da sicher nicht verkehrt. Notfalls kann man auch ein gebrauchtes System kaufen, wobei ich das für mich persönlich ablehne, da grundsätzlich alle Verkäufer behaupten, dass das betreffende System nur sehr wenig gelaufen sei - das kann sein, das kann aber auch kräftig daneben gehen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich denke, dass dieser feine Dreher gut ein System verdient hat, das noch etwas besser ist. Ein Audio-Technica AT 5V hat eine Nadel mit konischem Schliff und wird immer wieder gelobt (ca. 105,- €), ein AT 120 hat bereits eine elliptische Nadel und kostet rund 120,- €. Das wohl beste Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du sicher beim AT 440 MLB für knapp 155,- € (ebay-Kleinanzeigen) - da gibt's bereits eine Micro-Linear-Nadel. Alles noch im erschwinglichen Bereich. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man bei den Systemen den Griff ins nächst höhere Regal wirklich deutlich hört.

    Das AT120 wird offensichtlich generell öfters gelobt. Was ich bisher an Soundfiles so gehört habe, scheint es aber etwas höhenlastig zu sein? Ich habe natürlich nichts gegen eine gute Höhenwiedergabe - im Gegenteil. Nur sollte der Hochtonbereich weder übertrieben noch schrill (zweites dürfte wohl beim AT120 kein Problem sein), aber dafür gerne etwas seidig :)



    Wenn's wirklich nicht mehr als rund 80,- € kosten darf, möchte ich auch noch einmal ein Goldring Elan ins Spiel bringen.

    Ich werde morgen mal etwas zu dem Goldring recherchieren. Wenn es sich wirklich lohnt, wäre ggf. auch etwas mehr als 80,-€ machbar.



    Auch ein retipptes System ist eventuell eine Alternative, ein Anruf bei Axel Schürholz wäre da sicher nicht verkehrt. Notfalls kann man auch ein gebrauchtes System kaufen, wobei ich das für mich persönlich ablehne, da grundsätzlich alle Verkäufer behaupten, dass das betreffende System nur sehr wenig gelaufen sei - das kann sein, das kann aber auch kräftig daneben gehen.

    Danke für den Tipp mit Axel Schürholz - ich werde mal schauen, was er denn derzeit so anbietet.

  • Falls Du bei Axel Schürholz schauen möchtest, dann verlass Dich bitte nicht auf dessen homepage, weil er wesentlich mehr auf Lager hat, als dort gelistet ist. Falls Du Interesse hast,ruf ihn also unbedingt an.


    Das Goldring Elan kann mit einem anderen Nadeleinschub noch zum höherwertigen Goldring Elektra getuned werden - oder man kauft sich gleich das bessere System, da beide eh nur knapp einen Zehner auseinander liegen. In der Bucht schwimmt das Elektra gerade für 99,- € herum ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Noch ein Vorschlag: Ein Shure M97xE. Ich selbst habe es noch nicht gehört, es wird aber auch immer wieder gelobt. Die Nadel hat einen elliptischen Schliff. Das System soll neutral bis leicht warm, luftig, gut auflösend spielen und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis darstellen. Der Straßenpreis liegt bei 119,- €. Für noch einmal schlappe 30,- € mehr gibt's aber schon das AT 440 MLB ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ein Shure M97xE. Ich selbst habe es noch nicht gehört, es wird aber auch immer wieder gelobt. Die Nadel hat einen elliptischen Schliff. Das System soll neutral bis leicht warm, luftig, gut auflösend spielen und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis darstellen.

    Sei froh, dass du es noch nicht gehört hast.


    Meiner Meinung nach Einstiegsklasse und vom Preis her einfach zu teuer für den gebotenen oder auch nicht gebotenen Klang. :thumbdown:


    SHURE hat früher mal sehr gute Systeme gebaut und zehrt noch heute vom alten guten Ruf. Ich finde, da ist nix mehr übrig geblieben. Ähnlich wie bei DUAL wenn man FRÜHER und HEUTE vergleicht ;)


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Robert,


    da Dein Adapter einiges an verfügbarer Bauhöhe "klaut", wäre ein relativ flach bauendes System empfehlenswert.


    Momentan biete ich hier im Board ein Ortofon "Life" an, das spielte bei mir auf dem 714Q sehr schön.
    Ob es Deine Klangvorstellung trifft, käme natürlich auf einen Versuch an...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Sei froh, dass du es noch nicht gehört hast.


    Meiner Meinung nach Einstiegsklasse und vom Preis her einfach zu teuer für den gebotenen oder auch nicht gebotenen Klang.


    SHURE hat früher mal sehr gute Systeme gebaut und zehrt noch heute vom alten guten Ruf. Ich finde, da ist nix mehr übrig geblieben.

    Ich vertraue Dir da voll und ganz - wir haben ja auch schon Systeme parallel gehört und waren da ziemlich einer Meinung. Ich frage mich, wie dann da Rezensionen zustande kommen, die das System loben - haben die alle Holzohren??? Ich meine, wenn man das liest:
    https://www.amazon.de/Shure-M9…r=8-1&keywords=shure+97xe
    oder das hier:
    http://www.phonophono.de/phono…-z/shure/shure-m97xe.html
    oder das hier:
    http://www.testberichte.de/tes…s_shure_m97xe_p53970.html


    dann muss man doch eigentlich zu dem Schluss kommen, dass das ein ganz brauchbares System ist, oder? Ich hab's ja wie gesagt selbst noch nicht gehört, aber wenn Du sagst, dass es Einstiegsklasse ist, dann glaube ich eher Dir als den anderen ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich frage mich, wie dann da Rezensionen zustande kommen

    Hallo Ralph,


    die meisten werden sich eben das System kaufen und kein oder wenig anderes kennen. Dann ist man immer mit dem zufrieden was man hört ;) . Hatte heute gerade einen unbedarften Wiedereinsteiger hier, der zu seiner Burmeister Anlage noch einen passenden Plattenspieler sucht.


    Das ULM55E fand er gut - bis er VM Silver und 2M Black gehört hat :D . Jaaa - und schon wieder jemandem mit dem Black angefixt :) .


    Zum einen sind Rezensionen eh immer subjektiv, aber wer Einsteiger Systeme derart hochlobt und da solche Dinge raushören will... :rolleyes: ... den kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Von daher Rezensionen immer schön kritisch gegenüber stehen. Außerdem kommt es auch auf den Anspruch an.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Jetzt hat sich im Thread ja doch einiges getan :)


    Systeme über 500,- kommen lfür mich derzeit natürlich nicht in Frage - noch nicht.... ;) aber ich hatte das auch nicht als Empfehlung verstanden. Mir geht es um ein gutes Preis/Leistungs verhältnis innerhalb eine begretzten Budgets. Aufrüsten kann ich immer noch. Dann aber an einem anderen Dreher.


    Ich habe noch einen seit Jahren eingemotteten Thorens TD 146 mit AT 30E - mein erster Plattenspieler. Leider ist die fast neue Nadel verbogen. Vielleicht ein weiterer Grund bei Herrn Schürholz anzurufen. Evtl. kann er das richten.
    Dann sind da noch zwei DUAL 601 mit Originalsystemen M20E, die ein wenig Liebe und evtl. neue Nadeln brauchen. Hatte aber noch keine Zeit mich darum zu kümmern, würde aber gefühlt eher in diese Dreher als in den DUAL 617Q investieren, wenn es denn mal um höherwertige Systeme gehen sollte. Daher möchte ich mein Budget erst mal nicht erhöhen.

  • Warum schnallst Du dann nicht mal eins dieser wirklich feinen M20E unter den 617Q? Du kannst doch eh immer nur einem Dreher zuhören ... Ich glaube, wenn Du das gehört hast, dann macht Dir ein Billigsystem eh keinen Spaß mehr.
    Wie gesagt, wenn's um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht, führt zumindest meiner bescheidenen Meinung nach nichts am AT 440 MLB herum ... Für 154,- € bekommst Du da das rundum-sorglos-Paket: Akzeptables Gewicht, super Nadel als nackter Stein mit MicroLine-Schliff und eine sehr verträgliche Compliance noch dazu. Was will man mehr?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    den Gedankengang mit dem M20E hatte ich auch schon - habe diesen aber aus unerfindlichen Gründen wieder verdrängt. Danke für die Erinnerung :)


    Eine original Nadel für das original System werde ich mir aber trotzdem kaufen.


    VG an alle
    Robert

  • ....ich würde in den thorens investieren...die sind grundsolide, sehr hübsch und von bestechender einfachheit. die anderen verkauft und in ein omb 30 für den thorens gesteckt...
    ...
    romme

  • Dann sind da noch zwei DUAL 601 mit Originalsystemen M20E

    Warum investierst du nicht in die 601 statt in den Plastikbomber? ?(


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • ....ich würde in den thorens investieren...die sind grundsolide, sehr hübsch und von bestechender einfachheit. die anderen verkauft und in ein omb 30 für den thorens gesteckt...
    ...
    romme

    Der Thorens ist mein erster Plattenspieler - mit Taxifahren selbst verdient :) Habe ihn Anfang der 90er für ca. 250,-DM gebraucht gekauft und sofort komplett warten sowie ein neues AT 30E "aufziehen" lassen. Ich werde auf jeden Fall in den Thorens investieren und ihn wieder in Betrieb nehmen. Und ein gutes System ist ja bereits drauf. Allerdings schließt das eine das andere nicht automatisch aus. ;) Will heißen, es läuft auf mehrere Plattenspieler hinaus, wobei ich den 617Q und einen der 601er früher oder später viellleicht auch abstoßen werde. Aber erst mal will ich "spielen", Erfahrungen sammeln (klanglich, Einstellungstechnisch, einfachere Instandhaltungen), und da dachte ich, ich fange mit dem direktgetriebenen 617Q an. Und ein ggf. neues 1/2 Zoll System könnte ich auch an einem andern Dreher verwenden.



    Warum investierst du nicht in die 601 statt in den Plastikbomber?

    Daswerde ich definitiv! :thumbup: Als erstes werde ich mir mind. eine neue Nadel sichern, solange es diese noch rel. günstig gibt. Aber erst mal ist die Hürde damit anzufangen größer, da daran was gemacht werden muss (die Geschwindigkeitseinstellung funktioniert bei beiden nicht bzw. nicht richtig). Deswegen (siehe auch oben) sollte der 617Q als Einstiegsobjekt herhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.