Dual 1019 - Tonarmproblem

  • Hallo


    Ich habe ein komisches Problem bei beiden 1019er .


    Momentan mit M44G betrieben, dieses fahre ich mit 1,5 Auflagekraft und Antiskating.
    Tonarm ist exakt ausbalanciert.


    Nun zum Problem, wenn ich unter 2g Auflagegewicht bin, setzt der Tonarm manchmal nicht exakt auf die Tonarmstütze auf.
    sobald ich aber Auflagegewicht und Antiskating auf 2 stelle geht's einwandfrei .
    Bisher hatte ich das nie bemerkt da M75 oder M91 montiert war und die mit 2-2,5 gefahren bin und da war nie ein Problem.


    da das M44G mit Originalnadel (altes M44G) aber nur 1,25-1,5 will ist das ein Problem und ich komme dem nicht bei.
    beide Dreher sind komplett entharzt und neu geschmiert.


    hat jemand vielleicht bitte eine Idee???


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !


    Da der Arm bei den alten 10xx durch eine Mitnehmerplatte unterhalb des Liftbolzens in der Horizontalen vom Haupthebel angetrieben wird, ist die Friktionskraft darauf in gewissem Maße von der Auflagekraft abhängig. Das ist bei den fest am Armsegment angebrachten Steuerpimpeln nicht der Fall.


    Der Arm von den 10xx ist auch im Bereich der Srperklinke 179, die den langen Schaltarm in der Abspielposition verriegelt, anders aufgebaut. Kurz bevor der Arm die Ablage erreicht, muß er die Sperrklinke loswerfen, weil sonst am Ende des Drehbereichs vom Kurvenrad der Schaltarm nicht fällt und den Motor abschaltet.


    Dieses Abstoppen vor der Armablage ist ein kombinatorischer Fehler aus diesen beiden Umständen. Ich würde nochmal den Haupthebel und die Reibfläche entfetten und notfalls mit einem Schmirgelpapier in radialer RIchtung (von innen nach außen) den Haupthebel aufrauhen, damit die Reibfläche mehr Grip entwickelt. Und dann mal an der Sperrklinke gucken, ob die sich etwas schwer aus der U-förmigen Lasche löst, in der sie einhakt.


    Dazu Servicemanual Seite 7 "Tonarm setzt neben der Stütze auf".


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Irgendwie ist meine vorige Antwort verschwunden.
    Danke für die Ausführliche Schilderung.
    Servicemanual hatte ich natürlich durchgeschaut, aber Seite 7 wohl überlesen.
    Egal, die Augen werden halt auch nicht besser ;)
    Eigentlich achte ich immer darauf das die Friktionsfläche fettfrei ist. Auch rauhe ich sie immer auf.
    Wohl zu wenig!
    Nachgeholt und passt wieder. DANKE!


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Peter


    Nach längeren Tests kann ich sagen , das es so 8 von 10 mal klappt das der Tonarm richtig auf die Tonarmstütze aufsetzt.
    Ich glaube vorerst kann ich damit leben.
    Dir ein großes Danke.
    Und momentan stehen sie nebeneinanander- was für ein Anblick


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Und momentan stehen sie nebeneinanander- was für ein Anblick

    Ja - so ein Anblick erwärmt das Herz ... ^^
    Ungeschlagen, wenn man sie sozusagen Parallelflug betreiben läßt und beide laufen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.