• Guten Abend in die Runde,


    eine günstige Fügung hat mich seit gestern zum Besitzer eines 1209ers gemacht. Die Mechanik habe ich gängig gemacht, bekomme aber keinen Ton. Der Vorbesitzer vermutete ein Problem mit dem Tonkopf und nun vermute ich das selbe. Die Verkabelung 'sieht' soweit gut aus (ich habe kein Multimeter :thumbdown: ) und wollte von euch gerne wissen, ob die Tonabnehmer (cartridges) kaputt gehen können. Wenn ja, hat jemand für mich ein schönes Ersatzteilchen für den TK 122 (Dual-Klick)? ^^


    Liebe Grüße,
    Simon

  • Moin Simon!


    Mache doch mal den "Brummtest". 8)


    Link zum Vorschlag für Brummtest -hier nur sinngemäß-


    Denn wenn es nun bei dir brummt, kann es nur noch das System, die Kabelverbindung zum TK oder die Kontakte am TK sein. ;)
    (- - - wenn es nicht brummt muss man weitersehen - - - )


    Dann mal brücken bei eingebauten TK die Kontakte von rot nach grün und dann weiß nach blau.


    Wenn es wieder brummt auf beiden Kanälen kann es ansich nur noch am System liegen!?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Hallo Dietmar,


    danke für den schnellen Rat.
    Ich habe beide Kanäle am Tk überbrückt und ein Brummen und Brummknistern bekommen. Also kann nur noch der Abnehmer kaputt sein?


    Gruß,
    Simon

  • Moin Simon!


    So aus der Ferne betrachtet aufgrund deiner Aussage würde ich nun sagen: JA! :whistling:
    Ganz, ganz, ganz sicher wäre man da natürlich wenn man die beiden Spulenwiderstände noch messen würde.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Dietmar,


    Am Verstärker oder der Anlage kann es nicht liegen, denn mein 1019er läuft damit wunderbar. Und statt mir nun ein Multimeter zu kaufen, würde ich eher zu einem neuen Tonabnehmer tendieren ^^


    Vielen Dank für deine Mühe,
    Simon

  • Ein einfaches Multimeter kostet im Baumarkt keine 10Euro. Auch gab es letzte Woche eins bei Lidl für 10Euro. Da man es immer mal gebrauchen kann, kann ich dir eine Anschaffung nur ans Herz legen.

    Gruß
    Thechnor

  • Wenn ja, hat jemand für mich ein schönes Ersatzteilchen für den TK 122 (Dual-Klick)?

    Hi Simon,
    freiwillig wird wohl hier keiner ein funktionierendes TK11 oder 12 hergeben.
    In der Bucht schwimmen allerdings jetzt einige NOS herrum.
    Konnte eines angeln.
    Gruß Klaus


    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Moin Simon,


    oder schau mal unter TK 151, das passt!

    Beste Grüße - Thorsten



    Dual 1019, Dual 704, Dual 491, Dual 1218, Technics SL Q2

  • Ein kurzes Update: Ich habe bei meinem Funktionstest den vermeintlich kaputten Tonabnehmer im 1209 über den TVV46 in meinem 1019 laufen lassen, aber dabei vergessen, dass der TVV am Stromkreis des 1019er hängt und nur Saft kriegt, wenn man den Spieler laufen lässt. Lieber ein später Geistesblitz, als gar keiner... :S
    Es lag also an dem nicht vorhandenen Vorverstärker, der Tonabnehmer funktioniert noch.


    Danke an euch für die Tipps und Teilnahme,
    Simon

  • Moin Simon!


    Hey der ist gut . . . hi,hi . . . :thumbup: Glückwunsch zur "tollen" instandsetzung. ;)


    Tja und sowas kann man aus der Ferne natürlich überhaupt nicht "sehen". :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.