Noch 'n Tipp: Gummiring für Mode-Selector beim 1219

  • Hallo Holgi !


    Eine laienhafte Frage (habe jetzt auch nicht in den Serviceplan hineingeschaut):


    Bei meinem 1219 federt es ebenfalls heftig !
    Ist dort irgendwo auch eine Art Zugfeder, die ausleiern könnte, im Einsatz ... ?


    LG Tom

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Hallo,


    versucht mal, den Druck auf den Steuerpimpel etwas zu reduzieren. Dann wird das ganze System "weicher".



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    vielleicht ist es sinnvoller, mein Problem etwas ausführlicher zu beschreiben.


    Mein 1219 war einige Jahre mein Alltagsspieler, wobei der Pimpel vor einiger Zeit erneuert wurde.
    Wenn der Tonarm zur Einlaufrille fährt, ist im Laufe der Zeit dieses "Ausschlagen" langsam immer größer geworden, so daß der Tonarm durch die Fliehkraft immer weiter wegfedert & dieser
    neben der Einlaufrille aufsetzt.
    Es funktioniert nur noch bei 33 UPM, bei 45 ist es kritisch & bei 78 geht es mittlerweile überhaupt nicht mehr.


    Es kommt mir so vor, als wäre - ohne, das ich etwas justiert habe - der ganze Vorgang immer schlaffer geworden ... .


    Hast Du eine Idee, was ich da machen könnte ?


    LG Tom

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • versucht mal, den Druck auf den Steuerpimpel etwas zu reduzieren. Dann wird das ganze System "weicher".

    Das mache ich gleich mal und berichte dann. Gott sei Dank steht das Chassis ja hier noch ohne Zarge rum.


    --- 5 Minuten später:---
    Hat nichts gebracht. Ich habe die Stellschraube so weit zurück gedreht, dass der Pimpel nur noch einen halben Millimeter eingedrückt wird, aber das Prellen bleibt. Ich kann damit leben. Bei 78 kann ich den Tonarm auch von Hand aufsetzen.


    Gruß
    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • ... muß mich dem Holger anschließen - hat auch bei mir nichts gebracht :(


    LG Tom

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Hallo,
    habe die Gummidichtung einfach mit einem 12er Locheisen etwas dünner gemacht. Link ist das was ich verwenden will und rechts das entfernte Gmmi. Ob es funktioniert kann ich noch nicht sagen, da mein 1229 noch in Einzelteilen auf dem Tisch liegt.


    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

  • Gute Idee!
    Klar funktioniert das.


    Leider habe ich so ein Locheisen nicht.
    Ich habe meinen zwischen zwei passenden Scheiben mit einer Schraube und Mutter eingeklemmt (nicht zu fest), dann in die Bohrmaschine gespannt und mit Schmirgelleien runtergeschliffen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ... mit einer Schraube und Mutter eingeklemmt (nicht zu fest), dann in die Bohrmaschine gespannt und mit Schmirgelleien runtergeschliffen.

    So hab' ich heute noch eine U-Scheibe aus Kunststoff zur Isolation gefertigt ;) .

  • Leider habe ich so ein Locheisen nicht.
    Ich habe meinen zwischen zwei passenden Scheiben mit einer Schraube und Mutter eingeklemmt (nicht zu fest), dann in die Bohrmaschine gespannt und mit Schmirgelleien runtergeschliffen.

    Hallo,
    das mit der Schraube einklemmen muss ich mir merken, :thumbup: das hätte ich schon öfters nutzen können.
    Locheisen habe ich mehrere, kosten ca. einen Fünfer und sind für die unmöglichsten Dinge einsetzbar.

    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.