C901 zu schnell

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mein c901 Tapedeck wieder zum Leben erweckt.
    Alle Funktionen gehen (autoreverse ,start, stop, spulen), aber die Wiedergabe ist zu schnell. Wenn ich die Capstanwelle per Hand abbremse kommt der richtige Ton.
    Die Riemen sind neu. Ich hatte zwar viel zerlegt - bin aber der Meinung, dass wieder alles richtig zusammengebaut habe - oder nicht? ?(
    Ich habe keine Ahnung wo ich suchen soll. Wer hat ne Idee??

    Andreas



    "Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

  • Hi Andreas !


    Das 901 hat einen Synchronmotor, dessen Drehzahl von der Netzfrequenz bestimmt wird und der - eigentlich - nicht zu schnell werden kann. Zu langsam aufgrund von Schmiermangel oder schwergängiger Mechanik schon, aber nicht zu schnell.


    Die Capstanwellen sind die Verlängerungen der Schwungmasse und des Umlenkrades, also müßten die zu schnell drehen.
    Das kann nur passieren, wenn Du den Capstanriemen versehentlich nicht nach unten auf den kleineren (tonnenförmigen) Rollenteil der Motorrolle aufgelegt hast, sondern auf den zylinderförmigen unterhalb des Einstichs für den Rundriemen oder der Riemen von der "Tonne" nach oben abgerutscht ist und jetzt an der Stufe läuft.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Zusammen,
    ich habs gefunden und versuch es mal zu beschreiben. Der Antrieb der Capstanwellen war ok. Aber die Wickel liefen zu schnell - besser gesagt nicht zu schnell sondern zu kräftig. Das Band wurde am Capstan durchgezogen. Die Kraft wird durch eine Rutschkupplung in dem Plastikteil am Umschalter geregelt. Diese Kupplung war auseinandergefallen - somit weiss ich nicht wie sie eingestellt war.


    Siehe Teil links neben dem roten Pfeil (Bild von hier geliehen)
    Die Kraft wird von oben durchs Kassettenfach durch ein Loch eingestellt. mann muss ein kleines Zahnradelement in der Rutschkupplung nach Gefühl verdrehen.
    Das Teil ist ziemlich zickig

    Andreas



    "Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

  • Hi Andreas !

    Die Kraft wird von oben durchs Kassettenfach durch ein Loch eingestellt. mann muss ein kleines Zahnradelement in der Rutschkupplung nach Gefühl verdrehen.
    Das Teil ist ziemlich zickig

    Aber Du hast es hingekriegt ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,
    theoretisch ja, es funktioniert - nur weiss ich nicht ob die Geschwindigkeit der Kassette annähernd stimmt. Ich bin ja kein Klangfetischist und habe auch keine Superohren, somit kann ich vom Gehör die Feinheiten nicht einstellen.
    Da weiss ich im Moment noch nicht weiter.
    Einerseits soll die Wickel das Band ja gut strammhalten, darf es aber am Capstan nicht durchziehen.

    Andreas



    "Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

  • Hi Andreas !

    Einerseits soll die Wickel das Band ja gut strammhalten, darf es aber am Capstan nicht durchziehen.

    Richtig, dafür gibt es ja diese Kupplung, die sozusagen als Begrenzer fungiert. Laut Manual soll die bei kaltem Gerät 65 +5 p/cm betragen und eine Veränderung bleibt dem autorisiertem Kundendienst vorbehalten. Hmm. Beim technisch ähnlichen 939 wird an der Stelle die Meßcassette 232 797 erwähnt.
    Da wir nicht autorisiert sind und auch die Cassette nicht haben, muß probiert werden ... ^^


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hi,
    mal so eine idee von mir: Kann man nicht eine Stroboskopscheibe in eine alte casette basteln?
    Nur welche Drehzahl hat eine Compactcasette?

    Andreas



    "Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

  • Hi Andreas !

    Nur welche Drehzahl hat eine Compactcasette?

    Das variiert, je nach dem Füllgrad der Wickel.


    Daher wird zur Bestimmung der Bandgeschwindigkeit ja auch eine Cassette mit einem Meßton eingesetzt, z.B. 3 KHz, die mit einem Frequenzzähler abgegriffen wird.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi
    ist klar, ich habe nur gedacht, wenn man das Band der alten Kassette nur ein kurzes Stück laufen lässt, ändert sich der Durchmesser ja kaum.
    ist zwar nicht super genau, aber sollte doch hinreichend genau sein sein? Den Durchmesser der Kassettenwickel und die Bangeschwindigkeit - damit die Drehzahl errechnen und ne kleine Stroboscheibe machen

    Andreas



    "Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.