• Hallo Leute,


    ich bin seit kurzem Besitzer von von einem Dual 1228. Ich hätte da einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Beim Dreher ist eine Shure M95 G-LM verbaut. Die Nadel ist nicht mehr die Beste und ich würde gerne eine neue einsetzen. Jetzt habe ich viel gelesen, aber schlauer bin ich nicht. Habe was von JICO Nadeln gehört und möchte gerne wissen welche genau passend ist und wo ich Sie kaufen kann? Ich möchte schon das Optimum raus holen!


    Dann gefällt mir die Plastikwanne nicht. Gibt es da eine Möglichkeit diese durch was höherwertiges zu ersetzen? Der Stand des Plattenspielers ist sehr rutschig, aber da kann ich mir selber was basteln.


    Dann habe ich noch einen CS 460 aus der neuen Generation, den ich Geschenkt bekommen habe. Er ist etwas über 2 Jahre alt und sieht aus wie neu und ist kaum gelaufen. Was kann man für diesen Dreher in Pianolack auf dem Gebrauchtmarkt verlangen?


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung!



    MfG


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Rudeboy ()

  • Hallo Peter,


    erst mal Glückwunsch zum 1228, feines Gerät. Zu den Nadeln: Jico gilt als Hersteller guter Nachbaunadeln (Originale dürften für das Shure eh nicht mehr zu finden sein), in meinem Fundus befinden sich zwei davon und ich bin sehr zufrieden damit. Entscheidend für die Abtastqualität ist der Schliff, da würde ich mindestens eine Ellipse empfehlen (Suchbegriff N95 ED). Beim großen Online-Auktionshaus und sicher auch woanders wirst du da fündig.


    Was genau meinst du mit Plastikwanne bzw. höherwertig, gefällt dir die Zarge nicht? Die Qualität der Plattenwiedergabe hat damit nur sehr bedingt zu tun.


    Den 460 würde ich mal bei ca. 300 € ansetzen, aber vielleicht kann das jemand besser einschätzen.

    Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.