Manueller Start und Drehzahlumschaltung

  • Guten Abend zusammen.


    Ich hätte da mal eine Frage an die User eines CS 621....


    Ich habe meinen 2. 621er fertig ... weiss nur nicht ob folgende Funktionen richtig sind, da das bei meinem anderen, der noch älter ist, nämlich anders funkioniert....
    1. Beim mechanischen starten ... Lift hoch Tonarm zur Platte... dann ist da eine Sperre .. erst wenn der Lift gesenkt wurde und der Tonarm weiter gelaufen ist, kann ich den Arm weiter auf der Platte absetzen.
    2. Bei geliftetem Tonarm und Arm auf Plattenanfang.... Umschaltung auf andere Geschwindigkeit ... senkt der Tonarm automatisch ab (der Lifthebel bewegt sich auch)...


    Wie geschrieben .. mein anderer 621 macht das nicht so ... da kann ich den Arm liften und an der Stelle absetzen an die ich es möchte... bzw auch die Geschwindigkeit umschalten wenn der Arm oben ist ohne dass der Lift ihn für die Abwaertsfahrt freigibt...


    Vielleicht kann mir jemand sein Statement dazu geben ....


    Vg
    Ludger

  • Hi Ludger !


    Bei der Fehlersymptomatik würde ich sagen, daß mit der Einstellung der Lifthöhen nicht alles zum Besten steht.


    Zur Erläuterung: der Aufsetzpunkt wird durch das Anschlagen eines Bolzens auf dem mit dem Arm drehenden Armsegment an der Liftschiene bestimmt.


    Die Liftschiene wird mit der Drehzahlumstellung mechanisch über eine Stange vor oder zurück geschoben, so daß der Punkt früher (33 / 30cm) oder später (45 / 17cm) erreicht wird. Beim Betätigen des Lifts wird die Liftschiene am Lifthebel nach unten gedrückt und durch das Drucklager mit der Verstellschraube für den manuellen Lift die Kraftrichtung umgekehrt und die Schiene drückt im hinteren Teil gegen den Liftbolzen und damit Richtung Chassis.
    Normalerweise wird die Schiene nur im Automatikbetrieb durch den Haupthebel bis dicht ans Chassis gedrückt, damit sich Schiene und Anschlagbolzen treffen. Wenn die Hubhöhe des manuellen Lifts zu hoch ist, sitzt die Schiene beim Einschwenken des Arms im Weg. Der Bolzen trifft dagegen oder läuft darunter. Wenn man dann die Drehzahl umschaltet, führt das Verrücken der Schiene zu einer Bewegung des Arms über Schiene und Anschlagbolzen.


    Ich würde mal die Einstellschraube für den Handlift ungefähr eine Umdrehung zurücknehmen (gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich mich nicht täusche). Damit sollte das Problem behoben sein, sofern der Lift dann noch hoch genug hebt. Sonst mußt Du eine Gesamteinstellung von automatischer Lifteinstellung und Handlift durchführen. Aber guck' mal erstmal, ob das so geht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter .....


    vielen Dank für Deinen Tipp ...
    entgegen meinem Vorsatz den Versuch am Montag Abend zu machen, habe mich schon "vorher von meiner Freundin abgeseilt" :rolleyes:
    Wi waren gesternmal in Holland und haben dort gebummelt .. und da ich heute Abend mt ihr ihre Eltern aus Düsseldorf vom Airport abhole und der Kaffee und andere Leckereien da nur bei Gepäck "gestört" hätten, habe ich das zum Anlass genommen um mmal nach Hause zu düsen .. sind ja nur 7 km von ihr zu mir.


    Habe die Einstellschraube (45) mal etwas nach links gedreht .... das hat ja regelrecht Wunder bewirkt. Jetzt läuft der erste Part schonmal so wie ich es gerne hätte und haben wollte ... Danke dafür


    Habe mir auch eine Service-Manual eines CS 621 beschafft:


    http://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Dual.php


    Nun bin ich noch am Rätseln, warum der Lift, wenn er oben ist und ich die Drehzahl von 45 auf 33 uPm stelle den Lift frei gibt und de Tonarm sich senkt....


    Viele Grüße


    aus dem Münsterland


    Ludger :thumbup::thumbup:

  • Hi Ludger !

    Nun bin ich noch am Rätseln, warum der Lift, wenn er oben ist und ich die Drehzahl von 45 auf 33 uPm stelle den Lift frei gibt und de Tonarm sich senkt....

    Da mußt Du mal ein bißchen Schmier unter die Hubscheibe vom Lifthebel zur Liftschiene machen.


    Wenn Du die Drehzahl von 45 auf 33 stellst, wird die Liftschiene durch das Koppelgestänge von weiter hinten nach vorne gezogen.
    Dabei nimmt sie auf der Oberseite vorne die Hubscheibe vom Lifthebel mit, der klappt nach hinten und der Lift senkt sich.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank auch für diesen Tipp ....


    wurde sofort in die Tat umgesetzt. Bei der Gelegenheit hat der Hebel des Lift´s und die kleine Verbindungsstange auch ne Runde Silikonfett bekommen ... der Lifthebel ging mir auch etwas zu leicht .. nu bewegt er sich nur noch ganz minimal bei der Umschaltung der Geschwindigkeit .....


    Bis bald .. und vielen Dank noch einmal ....


    Viele Grüße
    aus dem Münsterland


    Ludger :saint::thumbup::thumbup:8o

  • Hallo Peter.


    Ich habe da noch eine Frage ... aller Dinge sind bekanntlich derer drei....


    Hast du vielleicht noch einen Tipp wegen des unsanften Anstossens an der Tonarmstuetze nachdem der Tonarm zurückgefahren ist?
    Dabei ist ein schon heftiges Tocktock zu vernehmen....


    Vg
    Ludger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.