• Wenn ich den Schaltplan richtig lese kann (muss) man den 701 nicht
    auf 240V umbauen, oder irre ich da ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Wenn ich den Schaltplan richtig lese kann (muss) man den 701 nicht
    auf 240V umbauen, oder irre ich da ?

    Nein. Kann man nicht.


    Braucht man in dem Fall auch nicht. Der Trafo ist für ein paar Watt Leistungsabgabe gedacht und - eigentlich für Bleistiftspitzer - schon etwas überdimensioniert. Dahinter sitzt eine aktive Regelung, die eine stabilisierte Spannung an die Motor-Elektronik abgibt. Die einzigen Bauteile, die einer leicht erhöhten Ausgangsspannung ausgesetzt sind, ist der Hauptelko und die Dioden des Gleichrichters. Wenn der Elko für >= 30V ausgelegt ist, besteht keine Gefahr. Die 1N4001 sind für 50V ausgelegt.


    Alles gut.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ja, ich leide wohl langsam an Al . z . Heimer.
    Ich hatte das Netzteil ja offen um die Knallis zu tauschen und konnten mich
    einfach nicht daran erinnern ob es da was zum Umbauen gab.
    Gerade dann mal in den Schaltplan geguckt und fast beruhigt.
    Dann dachte ich so zu mir : Der Pedda weiss das bestimmt ganz genau :)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.