Seltsames Problem mit Dual 1219

  • Hallo,
    ich habe seit zwei Wochen ein sehr seltsames Problem mit meinem Dual 1219 mit AT440MLB und Pro Ject Phono Box DS und finde keine Lösung.


    Jetzt habe ich folgendes Phänomen.
    Ich lege eine Platte auf im kalten Zustand, sprich, vorher nicht in Betrieb gewesen. Die Plattenseite läuft ohne Problem durch, die Automatik schaltet knacksfrei ab und setzt den Arm zurück. Wenn ich jetzt die Platte drehe um die andere Seite zu hören, dann habe ich ein leises Brummen das ich zwischen den Liedern und auch direkt nach dem starten höre. Wenn die Platte dann durchgelaufen ist, dann knackst die Endabschaltung auch in meinen Lautsprechern. Lege ich eine weitere Platte auf, dann entscheidet das Zufallsprinzip darüber ob und wie sehr es brummt. Das Brummen ist unabhängig von Kabel- und Tonarmbewegung zu hören und es spielt auch keine Rolle was alles an der Steckerleiste mit angeschlossen ist. Auch im komplett anderen Raum und in der Wohnung meines Bruders an einem anderen Phono Pre besteht das gleiche Problem.


    System wurde getauscht um den Defekt auszuschließen. Kontakte sind alle soweit sauber und frisch gereinigt, keine Besserung.


    Der Motor wurde vor drei Monaten revisioniert (frisch gedölt und die untere Scheibe gedreht) und funktioniert seither einwandfrei.
    Er ist auf umgebaut Cinch Kabel was auch einwandfrei und ohne Brummen funktioniert hat. Verbindungen habe ich noch mal nachgelötet um hier nen Fehler auszuschließen.


    Meine Frage:
    Was könnte das sein? Wie gehe ich weiter vor?

  • Moin,


    da würde ich zuerst mal den Kurzschliesser reinigen und auf Funktion prüfen.. (weil es ja irgendwie mit den Automatikzyklen zu tun hat)


    Gruß


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

  • ich würde es mal mit einem originalen Dual TK mit originalem System versuchen.
    Die Metallhülse des Systems wird über die Masse des rechten Kanals geerdet.

  • Mache mal den Test, ob das Brummen auftritt, wenn du den Tonarm so auf eine Rille legst. Also ohne, dass er mit der Automatik dort hingelangt ist.


    Dann nochmal den Plattenspieler einschalten - also drehen lassen - und feststellen, ob das Brummen auch bei geliftetem Tonarm vorhanden ist.

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • es könnte auch an der Tonarmerdung liegen, oder Tonarmrohrerdung.
    Ich weiss jetzt allerdings nicht, wie diese bei dem 1219 erfolgt, bzw. wo die Kontaktierung sitzt.

  • Lautsprecher-Knacksen darf die Endabschaltung aber nicht hervorrufen. Wäre ein Hinweis auf einen sich verabschiedenden Entstörkondensator.

  • Lautsprecher-Knacksen darf die Endabschaltung aber nicht hervorrufen. Wäre ein Hinweis auf einen sich verabschiedenden Entstörkondensator.

    Okay, dann werde ich den mal auf Verdacht tauschen. Kostet ja nicht die Welt und schadet nicht. Weißt du zufällig was für einen ich da nehmen muss?



    Mache mal den Test, ob das Brummen auftritt, wenn du den Tonarm so auf eine Rille legst. Also ohne, dass er mit der Automatik dort hingelangt ist.


    Dann nochmal den Plattenspieler einschalten - also drehen lassen - und feststellen, ob das Brummen auch bei geliftetem Tonarm vorhanden ist.


    Okay, habe ich gemacht. Es ist, sobald das Problem das erste mal auftritt unabhängig davon ob die Automatik im Spiel ist oder nicht. Bei geliftetem Arm brummt es auch. Auch ist absolut egal wo der Arm sich gerade befindet und wo hin ich den bewege, es ändert sich nichts.



    Hatte mich falsch ausgedrückt. Ich hatte auf Phono Kabel umgebaut, also mit Erdekabel. Hat auch drei Monate lang ohne Brummen funktioniert.



    es könnte auch an der Tonarmerdung liegen, oder Tonarmrohrerdung.
    Ich weiss jetzt allerdings nicht, wie diese bei dem 1219 erfolgt, bzw. wo die Kontaktierung sitzt.

    Dann müsste das Brummen sich doch verändern, bzw. lauter oder leiser werden wenn ich den Tonarm in der Hand habe, oder sehe ich das falsch?


    -----


    Macht mir ganz schön Probleme das Teil...
    Es brummt übrigens nach dem Ausschaltknacksen auch im ausgeschalteten Zustand. Davor komischerweise nicht. Am System und Phono Pre liegt es definitiv nicht und die Kabel habe ich vorhin auch gegen andere getauscht.

  • also wenn das definitiv so ist, dass eine LP-Seite ohne Störungen abgespielt wir und erst bei der zweiten Seite und danach dann unregelmässig, ist es ein Teil, dass sich durch Erhitzung ausgdehnt und hierdurch einen Kontak bekommt. Ist so ein Gedanke. Was das sein sollte, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • Läuft evtl. der Motor nach dem Ablegen des Tonarms weiter? Einfach mal vor dem ersten Starten den Sicherungsring entfernen und dann, wenn es nach einer abgespielten Platte weiterbrummt, den Teller abnehmen. Am Pulley sieht man dann, ob der Motor ausgegangen ist. Wenn nicht, könnte das auch auf den Entstörkondensator hindeuten.


    Gruß
    Michael

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Weißt du zufällig was für einen ich da nehmen muss?

    Tachchen :)


    schau mal hier:


    Dual CS 704 und Dual CS 721 Ein- und Ausschaltknacken und die Lösung


    Da gibt es eine sehr gut bebilderte Anleitung, wie man die tauschen kann und welche man braucht.
    Bezugsquelle war bei mir Reichelt.de


    Das mit dem Brummen, theoretisch kannst Du mal ein Kabel an die Erdungsschraube des Amp legen und dann nacheinander verschiedene Punkte am Dreher berühren, ob es dann aufhört. Idealerweise bei gezogenem Netzstecker :D .
    Optimal ist es, von den Kontaktzungen bis zu den Cinchsteckern mal mit einem MM durchzumessen, ob da der Hund begraben liegt.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Fehler findest. Mich stört es bei einem Dreher nie, wenn er was hat. Aber wenn ich den Grund nicht finde, drehe ich immer am Rad :cursing: .


    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • ich würde mal folgende Messungen durchführen:


    mit einem digital Voltmeter auf Stellung 200Ohm die Signalleitungen durchmessen, von den cinch Buchsen bis zu den Kontakten im Headshell. Das sind 4 Verbindungen, die
    nicht mehr als ca. 1 Ohm anzeigen sollten. Dann auch noch den Masseanschluss genauso durchmessen bis zum chassis und bis zum Tonarm.
    Weiterhin den Widerstand zwischen Cinch R Masse und der Chassis Masse messen. Wenn hier eine Verbindung besteht, gibt es eine doppelte Erdung und damit eine Masseschleife.


    Gruss Armin

  • Hallo Mücke.


    Brummen kann viele Ursachen haben. Ich kenne das leidige Thema sehr gut.


    Bei mir hatte ich einen Dual Vorverstärker angebaut... Brummen, in allen Facetten im Betrieb.


    Billigen Vivanco Vorverstärker angebaut, alles gut..


    Viele Tipps sind Dir hier schon gegeben worden.


    Aber dennoch, Probier mal, wenn möglich, einen anderen Vorverstärker aus, gut möglich, das der Project nicht richtig angepasst ist.


    Auch die Kabelführung ( Einstreuung vom Strom bei einfachen Chinchabeln) kann das Problem sein..


    Leider wird Dir nur das Ausschlussverfahren wohl helfen können.


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.