Neuer "Dualist" mit Fragen zum CV 1400

  • Hallo zusammen!


    Neu im Forum und halbwegs neu im Dual-Bereich.
    Kurz zu mir: ich habe nun um Weihnachten rum den Entschluss gefasst mein HighTech Dolby HD Gerümpel zu verkaufen und mir eine gute alte Stereo Anlage hinzustellen. Meine Anlage besteht nun aus:
    DUAL CV1400, CS 606 (Orthofon-Tonabnehmer), C830 und bald hoffentlich CT1240. Lautsprecher sind derzeit noch, man möge mir verzeihen, Magnat Altea 5
    Ich habe noch einen CR1750 mit bekanntem Display Problem an dem ich dran bin. Ihn "musste" ich bei dem C830 mitkaufen.


    Nun zu meinen Fragen.
    Mir fällt auf dass der CV1400 wie schon gesagt nicht ganz brummfrei ist im Phono-Eingang. Diverse Tipps habe ich bereits umgesetzt, was man hier so lesen konnte, DANKE dafür an alle!
    Also: Umlegen der Masseführung, Austausch diverser Elkos, Tantal_Perlen sind neu (Spannungsregler noch original)
    Weiterhin habe ich diverse Reinigungsarbeiten durchgeführt, ein paar Keramikkondensatoren ersetzt usw.
    das Problem besteht weiterhin.
    Kann mir jemand noch einen Tipp geben? das Summen tritt immer auf, auch bei kurzgeschlossenem Eingang oder abgestecktem Stecker.
    Bei den anderen Eingängen ist es auch zu hören, aber erst bei fast voll aufgedrehter Lautstärke.


    Nebenbei die Frage: Mein C830 ist silber, und ich hätte ihn gerne in braun/bronze. Hat jemand das umgekehrte Problem? Würde gerne die Blenden mit jemandem tauschen, wenn das keine Straftat ist...

  • Würde gerne die Blenden mit jemandem tauschen, wenn das keine Straftat ist...

    Der Blendentausch ist sicher keine Straftat, aber die Nutzung meines Nicks als Überschrift steht unter HÖCHSTSTRAFE. :evil:8o:P Und das bedeutet nicht bei mir DUAL Geräte putzen, nein, das bedeutet, das sich hier wahrscheinlich gerade wieder jemand mit DUALITIS infiziert hat..... :D:D:D .


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Man möge mir verzeihen ;(


    Hab das irgendwo aufgeschnappt, Dual-Fan klingt irgendwie auch nicht so dolle... Infiziert ist das richtige Wort. Bin von der Qualität der Verarbeitung, der Kraft vom CV1400 und einfach der Optik begeistert....

  • Hi !


    Willkommen im Board.
    War neulich noch in Aalen bei einem Kunden, eine Router-Umstellung machen ...


    Der CV1400 ist mir ehrlich gesagt auch lieber, als 1600 oder 1700 ... oder als der 1500, wo man ein Ingenieurstudium braucht, um durch den ganzen Digitalmist durchzusteigen.


    Der 1400er hat ein paar klassische Macken. Masseführung und die Tantalis hinter den Spannungsreglern zum Beispiel.
    Wenn es im Phono summt und brummt, könnte es sein, daß der RC4195 auf der Eingangsplatine schon einen an der Waffel hat. Ich ersetze die inszwischen fast gewohnheitsmäßig durch eine Kombination aus 78L15 und 79L15 und die Tantalis fliegen raus. Da kommt ein 6.8µF Aluminium-Elko rein, der auf der Unterseite noch einen 100nF Keramikkondi parallel bekommt.


    Umlöten auf 240V ist geraten, die Frakos nachgemessen und bei Bedarf ersetzt.
    Das 4011er CMOS fliegt raus, dafür zieht ein 4093 mit Schmitt-Trigger-Charakteristik ein und der zeitbestimmende Kondi C1812 wird von 4,7µF auf 2,2µF halbiert. Dann hat das auch ein Ende mit dem Schnarren des Lautsprecher-Relais beim Einschalten.


    Einige meiner CV1400 hatten Probleme mit den Sicherungshaltern. Wenn man dran rüttelt, hat man manchmal eine Hälfte davon in der Hand ...


    Die Phono-Chinchbuchsen sind Mist.
    Alte murkige Dinger, die keinen vernünftigen Kontakt herstellen und für "richtige" Stecker räumlich zu eng beisammen angeordnet sind. Wenn sich die Möglichkeit bietet, das ganze Ding auszukernen, sollte man hinten die Buchsenplatte neu machen und dazu vergoldete Buchsen mit etwas mehr Abstand für richtige Chinchstecker einbauen. Dazu muß aber eventuell der Ausschnitt vergrößert werden. Mit einem Rundschlag, der auch die Tuner-Chinche umfaßt, kriegt man ggf. was vernünftiges hin. Habe ich aber bisher auch nur inkonsequent durchgeführt und bei meinem CV1400 in der "Schreibtisch-Anlage" verwende ich den DIN-Eingang. Da beim 728Q die beiden Chinche sowieso tot waren (angegossene Exemplare) sind die kurzerhand ab gekommen und ein 5-pol DIN-Stecker dran. Und Ruhe ist.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    danke für die vielen und ausführlichen Infos!


    Von Beruf bin ich Energieelektroniker und war irgendwie der Meinung, wenn ich beide Tantals ersetze obwohl messtechnisch noch in Ordnung, sollten die Spannungsregler IO sein. Dem war wohl nicht so, habe sie gerade eben ersetzt und das Brummen und Summen ist weg! Freu...
    Gut ich habe die Tantals nun drin gelassen, zumal man mir mal gesagt hat, dass die Spannungsregler eigentlich ausgangsseitig gar keine bis wenig Kapazität haben wollen und dann besser regeln.


    Ist das Umlöten auf 240 Volt wirklich sinnvoll? Grundsätzlich gilt ja in Deutschland eine Spannungstoleranz von +10 und -5 Prozent. Bedeutet für 220 Volt (damals) einen Bereich von 209 bis 242 Volt. Ich weiß solche Schwankungen sind eher nicht die Praxis, aber passieren dürfte nichts, oder?


    Nachdem ich nun schon einiges ersetzt habe an Kondensatoren, werde ich nun erstmal die Füsse still halten und den Klang genießen und mich an dem Gerät erfreuen!


    Die tage bekomme ich noch einen defekten CT, dann belibt nur noch die Problematik de silbernen Blende am C830...


    Gruß
    Wolfgang


    Nebenbei... sieht echt klasse aus Dein "Türmchen" Peter... einfach schön diese alten Geräte...

  • Hi Wolfgang !

    Ist das Umlöten auf 240 Volt wirklich sinnvoll? Grundsätzlich gilt ja in Deutschland eine Spannungstoleranz von +10 und -5 Prozent. Bedeutet für 220 Volt (damals) einen Bereich von 209 bis 242 Volt. Ich weiß solche Schwankungen sind eher nicht die Praxis, aber passieren dürfte nichts, oder?

    Darüber wird gern gestritten und jeder hat seine Argumente.


    Ich mache es, wo es geht, inzwischen gewohnheitsmäßig. Die 230V Normalspannung, die wir haben, sind einschließlich der Toleranzen nach oben doch erheblich höher. Wenn man bedenkt, daß alte Geräte für die Grundfunktionen z.T. keine Spannungsregelungen haben und die Kaufmänner darauf bestanden haben, Bauteile so knapp wie möglich zu kalkulieren *und* Trafos ein festes Übersetzungsverhältnis haben, dann ist die Chance groß, daß man z.B. im Bereich der Netzteil-Elkos noch weniger "Luft" nach oben hat. Also wird das Gerät auf 240V umgelötet, die Ausgangsspannung des Trafos sinkt und die Bauteile dahinter werden spannungsseitig entlastet - was nicht verkehrt sein kann.


    Das muß aber jeder mit sich selber ausmachen.



    Von Beruf bin ich Energieelektroniker und war irgendwie der Meinung, wenn ich beide Tantals ersetze obwohl messtechnisch noch in Ordnung, sollten die Spannungsregler IO sein. Dem war wohl nicht so, habe sie gerade eben ersetzt und das Brummen und Summen ist weg! Freu...

    Siehste. Sehr gut ! :thumbup::thumbup:



    Gut ich habe die Tantals nun drin gelassen, zumal man mir mal gesagt hat, dass die Spannungsregler eigentlich ausgangsseitig gar keine bis wenig Kapazität haben wollen und dann besser regeln.

    Die Tantalis sollen feine Regelschwankungen des RC4195 abfangen. Der und seine dreibeinigen Brüder neigen bei langen, verschlungenen Leiterbahnen mit weit entfernt liegenden Lasten zu einem leichten Pumpen. Das ist nicht wild und weit davon entfernt, in ein massives Oszillieren auszuarten, wie man es von der ersten Generation 78xx-Regler kannte, die ohne zwei 100nF an Ein- und Ausgang zur Masse und dicht am Gehäuse plus mindestens einem 10µF im Ausgang gar nicht ruhig zu kriegen waren.



    Die tage bekomme ich noch einen defekten CT, dann belibt nur noch die Problematik de silbernen Blende am C830...

    Tja. Mal gucken, was mit dem Ding ist. Wenn es ein CT1440 ist, kannst Du davon ausgehen, daß der Spannungsregler in der MItte knalleheiß wird und das Board in einem Umkreis getoastet hat. Dann hat's wahrscheinlich den 47nF Knalli zerlegt und der reißt gern die träge 100mA Hauptsicherung mit. Dann ist Dunkeltuten in der Hütte. Nix, was man nicht wieder hinkriegt. Birnchen sind auch ein immerwiederkehrendes Thema. Die Skalenbirnen sind nach meiner Erinnerung 7V 0.3A - T10 Glassockellampen. Die Instrumentenbirnen sind 7V 30mA, m.E.n. T5 Glassockel.


    Ich hatte von denen mal vier oder fünf Stück. Einer in Bronze müßte noch da sein. Nee, zwei. Von denen ich weiß zumindest.


    C830 in silber ist etwas rarer. Warum weiß keiner. Ich hab' eins in jeder Farbe, wie man ja sehen kann ...



    Nebenbei... sieht echt klasse aus Dein "Türmchen" Peter... einfach schön diese alten Geräte...

    Das ist das Dual System 3020. Da steckte ursprünglich auch was anderes drin.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich merke schon, ein richtiger Sammler...


    Ich denke so richtig das Sammelfieber wird mich nicht packen, dafür sammel ich schon zuviele andere schöne Dinge. Alte Zeitschaltuhren, E-Geräte, Messgeräte... ohja einen Oldtimer-Traktor habe ich auch und ein paar Stationärmotoren. Seit Weihnachten steht auch ein altes Röhrenradio in meiner Stube... herrlich...


    Das mit dem Umlöten auf 240 Volt werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich erinnere mich, dass eingangsseitig von den +/- 15 Volt - Reglern eine Spannung von 22,7 Volt angegeben ist laut Plan. gemessen habe ich unter 23 Volt, also ist das meines Erahtens nach voll im grünen Bereich. Na mal schauen. Spannungsfest sollten alle Bauteile genügend sein. Mein Gedanke geht gerade eher in Richtung Leistungsmessung. Bei manchen Geräten (z.B. mein 606 Dreher) kann auch mit 110 Volt betrieben werden. Dann allerdings muss die Vorsicherung in ihrer Größe verdoppelt werden. Ist ja logisch. 100 Watt sind 100 Watt. Senkt man die Spannung und die Leistung soll gleich bleiben, fließt größerer Strom. Grundsätzlich heißt das doch, der Netztrafo muss bei gleicher Belastung aber zu geringer Eingangsspannung (230 statt 240 Volt) die Leistung durch eine höhere Stromaufnahme kompensieren. Das wiederum führt zu einer größeren Erwärmung desselbigen was für die Isolierung nicht unbedingt das beste ist... Alle "kritischen" Funktionen werden ohnehin vorher spannungsgeregelt / stabilisiert... Nur meine Gedanken.


    Ehrlich gesagt habe ich zwei Geräte gekauft. Einen 1140 und einen 1240, beide angeblich defekt. als "Zugabe" gab es dann noch einen CV1100, auch defekt. es ist immer wieder erstaunlich, wie günstig man an defekte Geräte kommt, und wie teuer funktionierende teilweise verkauft werden. Wobei funktionieren ja nun nicht heißt dass sie noch lange halten wenn man kein Auge drauf wirft.


    Wenn die silbernen C830 wirklich seltener sind, dann sollte sich mein Wunsch ja eigentlich recht schnell erfüllen... nicht dass ich ihn so nicht leiden mag, aber er ist das einzige "silberchen" in meiner Anlage, und das passt einfach nicht...


    Grüße aus dem Emsland!
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang !


    Wenn alles glatt geht, habe ich am Montag ein braunes C830 auf dem Tisch, was ich notfalls auf eine silberne Front umbauen würde. Muß mal gucken, in welchem Zustand das Ding ist. Verschrammt und verkratzt nutzt Dir die Front ja auch nix.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    das klingt sehr vielversprechend, da drücke ich mal ganz fest die Daumen!
    Meine Blende ist im übrigen sehr gut würde ich sagen. Eine kleine Macke an der oberen Kante, kaum der Rede wert. In jedem Fall tauschen wir vorher Bilder aus.


    Wir hatten heute heiße Diskussionen während der Frühstückspause... Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es zwar prinzipuiell richtig ist, dass der Trafo mehr Strom "zieht", aber das die überschüssige Spannung die von den Reglern "verkocht" werden muss, vermutlich das größere "Übel" ist, wenn man da überhaupt von Übel sprechen kann. Ich werde wohl auch auf 240Volt umlöten. Das am Rande....


    LG Wolfgang

  • Hallo nochmal zusammen,


    die Frage mag ja ein bisschen dämlich von mir sein, aber wer nicht fragt bleibt dumm.
    In der Service Anleitung stehen Vorgehensweisen zum Abgleich der Frequenzen und Filter.
    Soweit so gut, sobald ich mir mal irgendwo ne Signalquelle geborgt habe mache ich das.
    Was ist aber mit den Endstufen? Kann man nicht normalerweise den Ruhestrom abgleichen? Leerlaufspannungen?


    Noch eine Frage. Ich habe hier und da gelesen das viele die OP´s tauschen gegen den LM833. Meine vielleicht ebenfalls blöde Frage... bringt das zusätzlich zur Ausfallsicherheit wirklich auch einen klanglichen Effekt?


    Nebenbei.... hier mal mein "Baby"

  • Hi Wolfgang !

    In der Service Anleitung stehen Vorgehensweisen zum Abgleich der Frequenzen und Filter.
    Soweit so gut, sobald ich mir mal irgendwo ne Signalquelle geborgt habe mache ich das.

    Ohne richtiges Werkzeug und einen halbwegs vernünftigen Meßplatz und zumindest Grundlagenwissen im Abgleich von HF-Empängern würde ich da nix dran machen. Die Gefahr, die bröseligen Ferritkerne in den Spulen zu ruinieren ist sehr hoch und dann geht das Gejammer los. Und ich kenne keinen im weiten Umkreis, der sich dazu bereiterklären würde, einen durch Selbstüberschätzung hingerichteten Empfänger wieder hinzubasteln. Oder nur gegen richtig Cash.


    Was ist aber mit den Endstufen? Kann man nicht normalerweise den Ruhestrom abgleichen? Leerlaufspannungen?

    Bei einigen schon. Beim CV1400 nicht.
    Braucht man nicht. Warum liebe ich das Ding wohl so ?



    Noch eine Frage. Ich habe hier und da gelesen das viele die OP´s tauschen gegen den LM833. Meine vielleicht ebenfalls blöde Frage... bringt das zusätzlich zur Ausfallsicherheit wirklich auch einen klanglichen Effekt?

    Manche Leute neigen zu überflüssigem Aktivismus.


    Die OPs, die drinsitzen, sind soweit okay. Sie neigen nur ab und zu dazu, sich die Karten zu legen. Warum das so ist, weiß ich nicht und ich habe bei den Kisten, die über meinen Tisch gegangen sind, vielleicht bei einem Dutzend Geräten mal einen oder zwei rauswerfen müssen, weil irgendwas nicht funktioniert hat.


    Man könnte argumentieren, daß es inzwischen schnellere und rauschärmere Typen gibt. Da aber die wichtige Phono-Vorstufe klassisch mit Einzeltransistoren aufgebaut ist und die Pegel der nachfolgenden Stufen schon wieder so hoch sind, daß die Verwendung von rauschärmeren Typen versus Arbeit, die man damit hat, das nicht wettmachen.
    Wenn nicht irgendwo ein OP rumzickt, würde ich nichts dran machen. Genausogut könntest Du alle Widerstände gegen Metallfilm austauschen. Die sind auch rauschärmer, als die verwendeten Kohleschichttypen. Macht auch keiner ...



    Ach so: das Tapedeck habe ich jetzt bei mir im Lager.
    Sieht soweit ganz gut aus. Bei den braunen Eloxalfronten sieht man die kleinen Macken viel schneller, als bei den silbernen, weil Schäden in der Beschichtung das darunterliegende Alu freilegen. Die Kante oben hat ein paar kleine Ditscher, die Fläche vorne ist okay und auch die Beschriftung.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    danke für die Auskünfte! Ich glaube beim Abgleich der Frequenzen habe ich mich falsch ausgedrückt. Ist ja kein Empfänger. In der Anleitung steht was vom Klirrfaktor und von der Ausgangsspannung, habe nun nochmal nachgesehen.
    Letzlich muss ich sagen, er klingt super. Wie sagt man: Never touch a runnig system, und daran halte ich mich nun auch.


    Wie Du auf dem Bild sehen kannst ist heute mein CT1140 angekommen. Der Defekt war der Netzschalter und die Skalenlampen sind hin. Empfängt super das Teil und ist, auch wenn es der kleinste ist, für mich mehr als ausreichend!


    Schick mir doch bitte per PN deine email Adresse. Dann schicke ich Dir ein paar deutliche Fotos von meiner Blende, und Du mir. Bist Du denn bereit gegen eine silberne zu tauschen? Wäre für mich ein Traum!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang !

    Schick mir doch bitte per PN deine email Adresse. Dann schicke ich Dir ein paar deutliche Fotos von meiner Blende, und Du mir. Bist Du denn bereit gegen eine silberne zu tauschen? Wäre für mich ein Traum!

    Mal gucken, wann ich wieder ins Lager komme, damit ich ein paar Bilder machen kann.
    Das ist räumlich-geografisch ein paar Kilometer weg. Sicherheitsmaßnahme. Weil ich sonst nur noch am rumbasteln wäre ... :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.