Eigenbau eines Tonabnehmer Schlitten / Headshell für PE33

  • Schade aber mein PE läuft ja.
    Habe das sichtbare Teil inzwischen außenrum und unten schwarz lackiert.
    (Auf Bild noch ohne Farbe)
    Danke nochmals für dein Angebot.


    Grüße Heribert


  • Hallo Uwe,

    Die Kontakte habe ich aus einer 0,5mm Kupferplatte geschnitten, passend gebogen, in Schlitze der dritten Platte (von oben) eingeklebt und mit der weißen Kunststoffplatte fixiert.

    in meinen Elac-Plattenspielern sowie in meinem B&O Beogram 1000 befinden sich Kontaktleisten mit den gleichen Kontakten wie im Original PE Tonkopfeinschub. Möglicherweise wurden die auch noch in anderen Geräten verbaut. Im B&O z.B. habe ich die Kontaktleiste rausgeschmissen und das Tonkabel direkt an Ort und Stelle verlötet, da kein eingebauter Entzerrer vorhanden war.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Moin Hartmut,
    das ist ja sehr interessant.
    Die Kontakte scheinen wohl ein 60er-Jahre Standardprodukt gewesen zu sein.
    Jetzt müsste man nur noch Kontaktleisten zum Schlachten finden, dann könnte man sie gut verwenden. Auch wenn ich die Kontaktleiste in meinem Elac nicht verwende, würde ich sie nicht "killen". Die gehört halt original da rein.
    Wir sollten vielleicht mal die Augen offen halten, nach Elektroschrott mit diesen Kontakten.
    Oder hat jemand welche rumliegen?


    Grüße,
    Uwe

  • Jetzt geht´s weiter.
    Es hat ein bisschen länger gedauert. Aber bei einem Freundschaftsdienst darf man nicht drängeln.
    Geliefert wurde vier top gefräste Teile. Zwei aus Messing und zwei aus Aluminium.
    Der Gewichtsunterschied liegt bei ca, 2 Gramm.



    Morgen werde ich die nächsten Einschübe montieren. Dann mit Langlöchern.

  • Cool :)


    in was für einen Laden muss ich gehen, wenn ich solche Sachen gefräst haben möchte?


    Ciao
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Da gibt es keinen Laden. Da muss man die richtigen Leute kennen.
    Das ist ein Hobby-Freund aus einem anderen Hobby (Slotracing), der eine Fräsmaschine hat.
    Er würde auch ein Kleinserie gegen Unkostenbeitrag machen.


    Gruß, Uwe

  • Hier mal der komplette "Bausatz".
    Die schwarzen Teile sind aus Acryl gelasert.
    von Links:
    1. eine der oberen Platte mit Markierung für die Schräge.
    2. eine der oberen Platte.
    3. Metallplatte mit Langlöchern und separate Platte für Kontakte.
    4. untere Platte


    Ups, ich glaube die Aussparungen in den linken Platten sind noch etwas zu klein ?!
    Da werden noch einige Kleinigkeiten zu ändern sein.


    Ich freue mich über Tipps und Anregungen.


    Gruß, Uwe


  • 1x mit Messingplatte und 1x mit Aluminiumplatte.
    Der vGewichtsunterschied liegt bei ca. 2,2 gramm. Nur bei meinem schwersten Tonabnehmer (Elac Blechdose) macht die Alu-Variante Sinn. Ansonsten muss auch bei der schwereren Messing-Version noch Gewicht dazu.

  • Funktioniert, aber noch nicht Top.


    - Langlöcher sollten noch länger werden,
    - Mutter wird eine Vierkantmutter und der Ausschnitt genau passend, so dass sie sich nicht mitdreht,
    - für die Kontakte werde ich mal Kupferdraht ausprobieren


  • WOW! Super Umsetzung. Ich setz mich schon mal auf die Liste mit 3-5 Stück.....für die Kleinserie.


    Lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    OK, ich habe dich schon auf die Liste gesetzt.


    Es wird aber noch eine Weile dauern, ich bin immer noch am tüfteln und jedes neue Teil wird besser.
    Hier der aktuelle Stand:

    Ich habe jetzt Vierkantmuttern verwendet, die an einer Seite noch etwas gefeilt werden müssen.
    Der äußere Steg neben den Langlöchern ist sehr schmal. Deshalb funktioniern auch nur M2 Schrauben.
    Es ist die Version mit der Messingplatte. Das Gewicht muß aber trotz dem noch mit Blei erhöht werden. Bei der Alu-Platte muß noch mehr Blei rein. Die beiden Aussparungen, die ich dafür gelassen habe könnten dann zu klein sein.

  • So, da bin ich wieder.
    Leider ist vorerst aus der Kleinserie nichts geworden, weil ich aktuell keine Möglichkeit habe, die Metallteile fräsen zu lassen.
    Wenn sich etwas ändert melde ich mich wieder.
    Falls jemand 1 mm Messing oder Aluminium fräsen kann, bitte melden.


    Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    Eine tolle Arbeit. Da ich auch einen PE33 habe, würden mich zusätzliche Einschübe sehr interessieren.


    Ich kenne eine Firma die Edelstahlbleche mit Laser schneidet. Ich frag mal nach, ob man etwas machen kann, das nicht zu teuer ist.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hallo,
    schön, dass du wieder etwas Schwung in das Theman bringst.
    Ich kann dann die DFX-Dateien zu Verfügung stellen.
    Ich habe jetzt schon einige Erfahrung mit den selbstgebauren Einschüben gesammelt und auch noch einmal die Konstuktion geändert.
    Das Hautproblem ist und bleibt der extrem geringe Abstand der Befestgungslöcher zum Rand des Einschubs.
    Es funktioniert aber hervorragend.
    Hier meine momentan bevorzugte Kombi:
    Shure M3D an dem Einschub mit Messingplatte:


    Ich würde wenn möglich Messing als Material bevorzugen. Das Gewicht passt einfach am besten und man muss nicht mehr so viel Zusatzgewicht anbringen.


    Gruß,
    Uwe


    Zur Info:
    hier mein aktuelles PE Projekt:

    Zarge für PE33 aus Multiplex Schichten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.