"Ersatzreifen" für Abtasträdchen 1004, 1005

  • Wie wird die Automatik eigentlich gesteuert bei diesen Modellen? Die hängt doch direkt am Motor. Wird die auch über ein Zwischenrad von der Motorwelle angetrieben oder über ein Zahnrad?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Die Motorwelle treibt ein gummibelegtes Reibrad (hellblauer Pfeil), welches über ein Ritzel (gelber Pfeil) ein großes Zwischen-Zahnrad bewegt (rot). Das wiederum dreht das Kurvenrad (grün). Hier beim 1005:



    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Danke, das hilft mir weiter.
    Dann habe ich wohl den Motor ein bisserl zu weit nach links wieder festgeschraubt.
    Schwarzwälder Präzision ist für manchen Rheinländer eben nicht so einfach nachzuvollziehen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • So, jetzt habe ich den Motor maximal in Richtung Kurvenrad geschoben, aber so richtig will das nicht funktionieren. Normalerweise läuft die Automatik ja auch ohne den Teller ab, lediglich die Abschaltung funktioniert nur bei laufendem Teller und muss ohne mit der Stopptaste ausgelöst werden.
    Meiner bewegt jetzt den Tonarm, aber kommt dabei immer ins Stocken, vor allem bei der Stoppfunktion.
    Ich frage mich warum. Wenn die Bewegung des Kurvenrads ausschließlich von dem Zwischenrad an der Motorwelle abhängt, dann muss es doch an diesem liegen, ob es läuft oder nicht. Oder was kann das sein.
    Vor dem Ersetzen der Gummis auf den Treibrädern funktionierte die Automatik noch einwandfrei, wenn auch zu Beginn, nach längerer Standzeit, etwas unwillig.


    Diethelm ?(

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.