Elac Miraphon 18H, welches Gewinde im Headshell ?

  • Jetzt bin ich doch etwas überrascht.
    Ich wollte gerade bei meinem Neuzugang Miraphon 18H einen Tonabnehmer montieren und musste feststellen, dass ich keine passenden Schrauben habe.
    Gemessen habe ich einen Durchmesser von 2,5 mm, aber weder die M2,5 Schrauben, noch die UNC Nr.3-48 passen.
    Verwendet Elac noch andere Schrauben mit einem anderen Gewinde? Ich möchte nichts zerstören, deshalb habe ich auch keine große Kraft aufgewendet.


    Vielen Dank,
    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich besitze zwar keinen 18H, aber andere Plattenspieler von Elac.
    Da sind immer M2,5 Schrauben verbaut, aber mit einem steilerem Gewindegang. Wenn man Standard M2,5 Schrauben mit Feingewinde
    verwendet, verklemmt sich die Schraube nach der ersten Umdrehung wegen der unterschiedlichen Gewindesteigung.


    Grüße
    Gregor

  • Hallo Gregor,
    vielen Dank für die Antwort.
    Die Standard M2,5 Schrauben sind es also nicht. M2,5 (kein Feingewinde) sind wohl die, die ich habe und die nicht passen.
    Die M2,5 hat nach DIN eine Steigung von 0,45. Soweit ich weiß hat das Feingewinde eine Steigung von 0,35 (bin nicht ganz sicher).
    Aber die Frage ist doch, welche sind es?
    Welche Steigung hat das Gewinde und welche Schrauben muss ich mir besorgen?
    Im Moment komme ich absolut nicht weiter. Es hat doch bestimmt schon mal jemand längere Schrauben benötigt, um andere Tonabnehmer zu montieren.


    Vielen Dank für weiter Hilfe von den Elac Experten, Schraubenkundlern und Feinmechanikern hier im Forum.


    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,
    es sind die auf dem Foto, diese stammen von den Systemen STS 244/ STS 344 mit Unterlegplätchen das man wenden konnte je nach dem ob man den Spieler als Wechsler benutzte oder nicht
    wie viel und in welchen Längen brauchst Du?

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für das Angebot. Aktuell habe ich mir erst mal beholfen und erst mal ein System montiert, bei dem die kurzen Schrauben reichen, die ich hatte.
    Ich habe aber die Macke, dass ich immer gerne die passenden Schrauben in versch . Längen im meinem Kleinteile-Kästchen habe. Deshalb würde ich mir solche gerne in unterschiedlichen Längen zulegen, weiß aber nicht, welche ich kaufen muß.
    Ist denn die genau Spezifikaton der Schrauben ein gut gehütetes Geheimis?


    Gruß,
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe jetzt einmal bei meinen Elac-Headshells die Steigung der Schrauben nachgemessen. Dabei komme ich auf 10mm Schraubenlänge
    auf genau 19 Steigungen. Entspricht also einer Steigung von ca. 0,53.
    Bei den Schrauben von anderen Headshells komme ich bei 10mm Schraubenlänge auf 22 Steigungen, entspricht einer Steigung von 0,45.


    Hoffe das hilft dir weiter, schöne Grüße
    Gregor

  • Hi Gregor,
    vielen Dank, das hilft schon mal weiter.
    Die mit 0,45 sind die normalem M2,5 Schrauben.
    Die mit 0,53 sind halt andere??? Mal sehen, ob ich das raus finde.
    Was mich wundert, ist, dass niemand hier weiß, was das für Schrauben sind. Bin ich denn der Einzige, der solche Schrauben sucht?
    Wo hast du die denn her?


    Grüße, Uwe

  • Bin ich denn der Einzige, der solche Schrauben sucht?

    Nein, das Problem hatte ich auch schon. Ich hab dünnere schrauben genommen. Man muß nur darauf achten das die oben im Schlitten nicht zu hoch sind. Ich hab wegen deiner frage gerade mal gegoogelt. Metrisches Feingewinde hat eine Steigung von 0,2 oder 0,35. Metrisches Regelgewinde dagegen 0,45. Bei 0,53 müßte es sich um ein Withworth Instrumentengewinde mit einer Steigung von 0,508 handeln was ich für Unwarscheinlich bei einem Deutschen Hersteller halte.

  • Der Tabelle nach mit US-Gewinde UNC hat Gregor recht
    Außendurchmesser 2,515 in mm.
    Steigung Gänge /Zoll 48
    Steigung P in mm. 0,529

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Uwe,
    Hallo Andreas,


    Ich habe auch gerade herumgegoogelt und bin auch auf ein UNC-Gewinde gekommen. Bezeichnung müsste 3-48 UNC lauten.


    Grüße
    Gregor

  • Hallo


    Mit den Zollabmessungen werd ich nicht so richtig warm. Warum sollte Elac als deutscher Hersteller ausgerechnet am Tonabnehmer Zollgewinde verwenden? das leuchtet mir nicht so richtig ein. Es wurden bei den Headshells anderer Hersteller fast ausschließlich Metrisches Gewinde verwendet. Gut, England und angehörige Länder haben Zoll verbaut. Aber selbst die hatten an den SME's Metrisches Gewinde. Irgentwie seltsam das ganze

  • Hallo,
    das UNC 3-48 Gewinde kenne ich. Das ist in den PE33 Tonarmen. Angeblich haben die das Gewinde verwendet, weil sie sich an dem US-Standard von Shure orientiert habe. Das macht aber bei Elac nicht viel Sinn, weil die doch eigene "Made in Germany" Tonabnehmer verbaut haben? Die Schrauben von PE (UNC No. 3-48) hatte ich auch schon probiert, wie ich auch eingangs geschrieben habe.
    Vielleicht sollte ich die PE Schrauben doch noch einmal mit etwas mehr Kraft probieren. Kann ja sein, dass in den letzten 50 Jahren schon mal jemand das Gewinde mit falschen Schrauben maltretiert hat und es etwas "verwürgt" ist.


    Gruß, Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.