Elac miracord 50H - 770 H

  • Hallo liebe Elac-Fans,
    nachdem ich meine sammlung weisser Duals nach bestimmtem Muster vervollständigen konnte, möchte ich mich wieder ELAC widmen und auch da ein gutes Chassis aus der Zeit vor der Pleite für meine sammlung suchen.
    Vorzugsweise in weisser Zarge.
    Dabei bin ich auf 2 Fragen bzw. Wiedrsprüche gestoßen:
    Aus welchem Material sind die Tonarme von miraphon 22, miracord 50 H, 50 H II, 770 H?
    Gab es für den miracord 770 H auch eine weiße Zarge?


    Beste Grüße
    Florianska

  • Hallo,
    Tonarm ist Alu
    770h in weißer Zarge wirds woll kaum geben
    War meistens in der breiten Zarge, passt aber auch in die weiße rein

    Gruß
    Andreas

  • habe mal nachgesehen
    Es gibt tatsächlich ein Angebot in der Bucht
    770h in weiß

    Gruß
    Andreas

  • Besten Dank für die Antwort.
    Das Angebot kenne ich, leider wurde der Plattenspieler so wie er ist ohne jede Versandvorbereitung von HH nach B transportiert.
    Deshalb ist mir das maximal 100 wert.


    Muss ich wohl weitersuchen


    MfG
    Florianska

  • Hallo Florianska,


    Hängt davon ab, ob du einen reinen Plattenspieler oder einen Plattenwechsler willst.
    Als reinen Plattenspieler den 22H, wenn Wechslerfunktion gewünscht ist, dann den 770H.


    Grüße
    Gregor

  • Hallo
    und ich hätte da einen 50H mit System ohne Nadel. Zarge recht ansehnlich,Haube Verbesserungswürdig.
    Bei Interresse PN an mich.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • So, Suche ersteinmal beendet, ich habe einen 770H aus einer Haushaltsauflösung bekommen.
    Der Stroboskopring ist gebrochen, läßt sich das einfach wieder kleben?
    Wie ist das Chassis in der Zarge AZ70 standardmäßig als Transportsicherung befestigt?
    Es ist ein merkwürdiger TA montiert, silbernes Metallgehäuse mit dkl-grauem Nadeleinschub, von unten beschriftet ACP.
    Und was kann ich machen, um den schweren Motor zu sichern, wenn ich das Chassis jetzt nicht ausbauen kann?


    Grüße aus Essen
    Florianska

  • habe selber noch keinen kleben müssen. .aber schon geklebte gesehen. .denke mal im aufgezogenem Zustand einfacher zu kleben
    Transportsicherungen sind bei den alle gleich, zwei Schrauben unter dem Teller,
    Chassis anheben und Schrauben rausdrehen
    Den Motor kann man übereits die dritte Schraube sichern, dann baumelt er nicht hin und her
    TA kenne ich nicht

    Gruß
    Andreas

  • Der Tonabnehmer ist von Audio Dynamics Corporation (USA) ein ADC QLM 30 MK III.
    Leider musste ich unter der Lupe feststellen, dass der Diamant herausgefallen ist, einen Test kann ich deshalb nicht liefern.
    Kennt jemand dieses System und weiß, ob es mit den Resonanzen des Elac-Arms harmoniert oder sich beider Schwächen ausgleichen?
    sollte ich mir eine Nadel dazu kaufen oder eher zum Originalsystem 355 o.ä umbauen?


    MfG
    Florianska

  • Also in einem parallelen Thread habe ich interessante Aussagen über das ADC-System gelesen. Vor allem, dass es grosse Unterschiede bei den einsetzbaren Nadeln gibt.
    Das wird ein späteres Thema.
    Jetzt habe ich zunächst 2 Fragen, wieso läßt sich die kleine Achse nicht mehr nach oben herausziehen?
    Die Geschwindigkeitsumstellung ist fest.
    Dazu gelesen habe ich, dass Elac in den 70ern ein anderes Fett als vorher verwendet hat, das komplett verharzt.
    Ist das richtig?


    MfG
    Florianska

  • Hallo Florianska,


    Das Problem, dass die Geschwindigkeitsumstellung blockiert ist, hatte ich auch einmal bei einem 22H.
    Bei mir war damals das Bauteil, an dem das Reibrad montiert ist, komplett mit der Achse verharzt, so dass keine Schwenkbewegung mehr
    möglich war. Nach Ausbau des Bauteils, zerlegen, entfetten und neu schmieren hat alles wieder funktioniert.


    Schöne Grüße
    Gregor

  • Ich habe bisher noch nichts bewegt. An welcher Stelle das Kurvenrad steht, weiß ich noch nicht.
    Was würdet Ihr mir an Wartungsarbeiten raten, um das Gerät wieder vollständig in Betrieb nehmen zu können?
    Lager, Einstellungen etc.


    MfG
    Florianska

  • Ich habe jetzt das Gerät probeweise in Betrieb genommen.
    Beim Stopvorgang ließ sich dann die Achse herausziehen, aber jetzt läuft das Gerät dauernd (der Motor) der Plattenteller läßt sich nicht bewegen, weil wie in der Abbildung zu sehen da irgendetwas in der Mechanik nicht so ist wie geplant. Genau steht das in der angehängten pdf-datei.


    Kann mir jemand in dieser sache weiterhelfen?


    Gruß
    Florianska

  • Hallo,
    der Hebel muss in dem quer darüber laufenden Hebel einrasten können. Passiert das nicht, wird das Kurvenrad immer wieder angestoßen und es kommt zu Dauerlauf der Automatik.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.