ELAC 50H ii - Boxenkiller

  • Moin moin,


    ich bin zwar Neuling im Board, aber mit Vinyl aufgewachsen.
    Ich habe mir Mitte der 80er nen Thorens TD318 gekauft, der bis heute anständig spielt.


    Nun begab es sich, daß im Nachbardorf ein ELAC 50H ii zum Verkauf stand, aus erster Hand.
    Kurzum habe ich das Gerät erworben und es funktioniert einwandfrei.


    ABER - plötzlich beim STOP schalten ein sehr lautes 50 Hz Brummen, das mir linkskanalig mal eben den
    Tiefmitteltöner killte.
    Das Ganze ist nicht reproduzierbar, so daß ich es für Anlaufprobleme hielt.
    Ein paar Tage später jedoch, die Platte war schon 20 Min. zuende, Verstärker noch an... das Gleiche wieder.
    Lautsprecher wieder Schrott (gut, daß ich zwei noch liegen hatte ...).


    Was kann das sein ? Hab was über Kurzschließer gelesen, bei Duals, der ELAC wird auch stumm - kanns daran liegen ?


    Gruß, Jan


    PS: Hab den Plattenspieler meiner Frau auf dem Dachboden mal angeguckt (bin jetzt leicht infiziert), steht DUAL 1249 drauf.

    Thorens TD-318 / Ortofon 510 MK ii
    ELAC 50H ii / STS-355
    neu: DUAL 1249 / Shure D105ED
    ca. 1000 LPs (ohne die meiner Frau)

  • Hallo Jever
    Welcome bei den Infizierten.
    1249 = Sahnestück, Glückwunsch an DEINE FRAU.
    Fang nicht an zu reinigen und abzuschmieren, das macht süchtig.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • ja, danke... den muß ich nun auch noch putzen ;)


    *** OFF TOPIC ***


    Ein Gedanke, der mich bei allem Respekt vor der Mechanik der Vollautomaten umtreibt, ist jener:
    "warum soll ich den Genuss des Absenkens der Nadel in die Einlaufrille eigentlich den Plattenspieler überlassen ?"


    *** ON TOPIC AGAIN ***


    Gruß, Jan

    Thorens TD-318 / Ortofon 510 MK ii
    ELAC 50H ii / STS-355
    neu: DUAL 1249 / Shure D105ED
    ca. 1000 LPs (ohne die meiner Frau)

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Weil die Ingenieure sich damals bei der Konstruktion so viel Mühe gegeben haben, das der "manuelle" Vorgang dagegen (fast) immer schlechter abschneiden würde. ;)

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Für mich gehört die Automatik tatsächlich zum Hörgenuss.
    Schalter drücken zuschauen und geniesen.
    Das ist doch toll.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Moin,
    so... es könnte auch vom Preamp kommen, da sowohl beim ELAC als auch beim T. linkskanalig beim Abziehen des Steckers ein kurzes aber lautes Brummen ertönt, rechts hingegen nicht.
    Also hab ich mal den BASF 6330 Vorverstärker hervorgeholt, um den PhonoPre auszuschließen.
    Bisher ist Ruhe, da der Brummer aber eh sporadisch kam, bin ich weiter vorsichtig.


    Gruß, Jan

    Thorens TD-318 / Ortofon 510 MK ii
    ELAC 50H ii / STS-355
    neu: DUAL 1249 / Shure D105ED
    ca. 1000 LPs (ohne die meiner Frau)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.