Kaufberatung CS 505

  • Hallo Dual Gemeinde,


    durch den Kauf eines 1225ers aus meiner Jugendzeit hat mich die Sucht gepackt. Daher benötige ich nochmals euren Rat.
    Ich kann einen gut erhaltenen, laut Angabe des Verkäufers vom Fachmann generalüberholten CS 505 bekommen. Der Knallfrosch ist getauscht worden. Die Nadel ist neu. Nur der Deckel hat wohl leichte Kratzer. Der Rest sieht top aus.


    Was ist so ein Gerät wert und welche Probleme könnte der 505er machen und lassen die sich zur Not einfach beheben? Das ULM System kann ja wohl in Zukunft den Nadeltausch erschweren?!


    Ist ja wohl "nur" ein Halbautomat der 500er Mittelklasse mit Riemantrieb. Ist der klanglich überhaupt besser als mein 1225er? Sollte ich doch lieber auf einen 510er oder 621er warten?
    ... Fragen über Fragen ;)

    Audiophile Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Hifi-Tofi ()

  • Es gibt vom 505 verschiedene Generationen.


    CS 505, ca. 1981, billige Kunststoffzarge, schwarz oder satin-metallic, unflexible TKS-Tonkopfbefestigung
    CS 505-1, ca. 1982, wie 505-1, jedoch geänderte Kunstoffzarge, gleiche Farben.
    CS 505-2, ca. 1985, bessere Zarge, 1/2" Tonkopf, abnehmbar, schwarz und nußbaum
    CS 505-2 de luxe, ca. 1986, Nußbaumzarge in Echtholzfurnier
    CS 505-3 "Audiophile Concept", nun mit festem 1/2" Tonkopf, ab nun glatter Plattenteller mit Resonanzdämpfung ohne Stoboskopmarken
    CS 505-4 "Audiophile Concept", hochwerige Nadel mit Dual ULM 68E, wieder


    In den Folgejahren wurde der CS 505-4 wieder "entfeinert", es kam ein einfaches Ortofon OM10 an den Tonarm, der Silokondämpfungsring mit Bleieinlage im Plattenteller wurde durch ein einfaches Stromkabel ersetzt, die Zarge vereinfach. In der aktuelen Version hat er wieder eine schönere Zarge, aber der innere Tonarmlagering wurde von den niederwertigen Modell verwendet, ob nun auch ein kürzerer Tonarm verbaut wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


    So kann man den CS 505-2, den CS 505-3 und - abhängig vom Baujahr den CS 505-5 empfehlen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Danke Uli für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Es ist wohl ein CS 505 aus 1981 mit der Kunststoffzarge und dem TKS System... habe ich heute noch erfahren. Das gefällt mir auch gar nicht. Dann lasse ich lieber die Finger davon.

    Audiophile Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    technisch sind die 505 dem 1225 überlegen, besserer Tonarm (Kardanisch gelagert), leiserer Antrieb. Klanglich tut sichs nicht so viel, da macht immernoch das System und vor allen Dingen die Nadel die Musike.


    Es fehlt das ganze Wechsler-Mechanik-Zeuchs, was natürlich dann auch nicht verharzen kann...


    Wenn mit TKS-Kopf hat man die üblichen Probleme, wenn mit 1/2-Zoll Kopf ist man fein raus.


    Sonst ist da höchstens das Problem das häufiger über die Jahre und mangelnder Bewegung die Pitch-Regelung durch festgewordene Schmiermittel festsitzt, manchmal sogar dann der Zahnriemen hierfür gerissen ist - lässt sich machen, ist nur nervig.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    schau dich doch hier in der Gallerie einmal um, welche der Dreher Dir u.a. auch optisch gut gefallen.


    Denn klanglich wirst Du im normalen Betrieb kaum Unterschiede höhren.


    Dann würde ich überlegen, was kann ich selber machen. Sprich benötige ich einen komplett gewarteten Plattenspieler oder aber kann und will ich selber den Plattenspieler warten.


    Tja and dann stellt sich die Frage, was darf das kosten.


    So wenig als möglich oder so viel als nötig.


    Wenn Du bereits einen 1225 besitzt würde von der zeitlichen Einordnung der 510 gut passen aber natürlich auch 704 oder 721. Das sind nur Beispiele - es gibt eindeutig mehr empehlenswerte Mdelle von Dual ;)


    Bis denne


    Wolfgang

  • Optisch gefallen mir die 704 und 721 Dreher schon sehr gut. Sind aber halt eine höhere Preisklasse. Alternativ finde ich einen 621 oder einen kleinen 491 auch nicht schlecht. Sind ja alle auch mit Direktantrieb.


    Wenn der Dreher vom Fachmann generalüberholt wurde, bin ich gerne bereit etwas mehr zu investieren. Selber Handanlegen würde ich mich nur bei einem Gerät zum Schnäppchenpreis trauen. Da wäre der finanzielle Schaden nicht allzu groß, wenn's in die Hose geht.


    Mein 1225er ist wohl nicht gewartet worden. Läuft aber ohne Probleme und sieht noch top aus, Dank pfleglichem Umgang des Vorbesitzers. Und gut klingt er auch noch. Aber wirkt halt ein wenig klobig durch die breite Zarge.

    Audiophile Grüße
    Thomas

  • Ich kann hier einen funktionsfähigen CS 510 für 60€ bekommen. Allerdings nicht gewartet. Aber der hat ja wohl keinen Knallfrosch und ist daher für einen Laien wohl auch gut zu warten. Oben links hat er eine merkwürdige Vorrichtung (siehe Fotos). Ist die zum Nass abspielen nachgerüstet? Der Preis scheint mir sehr gut zu sein. Die Holzoptik stört mich nur ein wenig :|

  • Hallo Thomas,


    der Preis ist sehr in Ordnung. Wenn Dir die Holzoptik nicht gefällt, findest Du hier im Forum sicher jemanden, der gegen eine schwarze Zarge tauscht.
    Viel zu warten gibt's am 510 auch nicht, die gelegentlich notwendigen Ersatzteile (Riemen, Zahnriemen, Strobolampe) sind problemlos zu bekommen.


    Das Ding da hinten links ist ein Canton Antistatik-Besen zur Ableitung statischer Aufladung. Meines Erachtens ziemlich unnützes Zeug. Montiert sind diese Teile normalerweise mit einem doppelseitigem Klebepad. Sollte sich mechanisch ohen Rückstände ablösen lassen, schlimmstenfalls bleibt da eine Verfärbung.


    Grüße, Brent

  • Danke für die Info Brent. Werde das Angebot mal im Blick behalten. Der Dreher scheint ziemlich verstaubt zu sein. Ist wohl nicht gepflegt worden. Da werde ich wohl doch mal basteln müssen. Wahrscheinlich ist dann auch ein neuer Riemen fällig. Schreckt mich im Moment noch ab.


    Kurze Frage, auch wenn sie nicht zum Thema passt: Hat mein 1225er eigentlich auch einen Entstörkondensator der platzen könnte?

    Audiophile Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    damals war ich froh so einen Mitlaufpinsel am Dreher zu haben, obwohl eine "Badewanne" ala Knosti doch effektiver ist.


    Der Link zum Serviceheft: http://dual.pytalhost.eu/510s/


    Wenn der Riemen nie getauscht wurde: check ob die umschaltung 45/33 problemlos funzt, sonst ist ein neuer Riemen fällig und dann auch die Laufflächen am Teller und Pulley reinigen. Sicherheitshalber den Pitchmechanismus raufundrunterlaufen lassen, wenns problemlos funzt und man regelmässig mal dran dreht ist das auch kein Akt. Die Motorlager werden sich auch wohl über ein wenig Öl freuen, Endabschaltung kanns auch nach 40 Jahren vertragen.


    Sollte der Strobo schwächeln passt vom Dualfred die Nachbaulampe auf LED-Basis.


    Was für ein System ist dran? Ab Werk gab es den mit Shure M95 G. Es gibt hierzu auch gute ell. Nadeln bis hin zu HE-Nadeln.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.