Stromversorgung

  • Hallo @all!


    Ich habe mal eine ganz "dumme" Frage:


    Passen eigentlich gewöhnliche Stromkabel (3-Adrig, Rund, Phase/Nulleitung/Schutzleiter) durch die Kabelführung der Dual-Dreher der 70er?


    Oder gehen nur 2 Adrige Flachkabel?


    Die Frage brennt mir auf den Nägeln! :D


    LG


    Lukas

  • Hallo Lukas, wenn Du die Zugsicherung der "Wannenzargen" meinst, so glaube ich, wird es schwierig. Beide Kabel werden in kleinen Klemmbuchsen ziemlich fest eingedrückt und bekommen eine kleine "Kurve" verpasst. Diese Klemmen wiederum sitzen ja in dem Blechschild, das mit der Zarge verschraubt wird. Ich weiß, dass das Versetzen des flachen zweiadrigen Kabels schon eine Prozedur ist, die mit Zange und viel Kraft zu meistern ist. Ob du da ein dreiadriges Kabel in die Buchse bekommst, wage ich fast zu bezweifeln.


    Beste Grüße, Christian

  • Kommt auf den Querschnitt an, der Kabelmantel wird in jedem Fall etwas gequetscht. Kommt es dir auf das runde Kabel oder auf den Schutzleiter an?


    Beste Grüße, Christian

  • Mir kommt es auf das runde Kabel an, da optisch schöner!


    Aber eigentlich reicht das Kabel aus, welches von "Haus aus" dran ist.


    LG


    Lukas

  • Nun ja, du kannst natürlich das Kabel innerhalb des Chassis gegen Zug sichern, dann kannst du die Klemmbuchse weglassen und das Kabel einfach durch die Aussparung im Blech führen. Möglich ist das.


    Beste Grüße, Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.