Sicheres Verpacken eines "nur" DUAL-Chassis?

  • Moin Allen!


    Also eines vorweg gesagt, mit den diversen Verpackungshilfen / -hinweisen (hier im Board) habe ich mich beschäftigt und auch danach schon 2 Dreher auf die Reise mal geschickt, aber ein "loses" Chassis :!::?:=O


    Also mit den Suchbegriffen die mir so einfielen bin ich da hier im Board nicht weitergekommen.


    Also hier meine Frage an die Chassisverschicker: ;)
    Wie packt ihr eure Chassis ein insbesondere um den Tonarm verläßlich zu schützen. :?::/
    (- - - die Standards wie Teller ab und ganz nach unten, usw. usw. sind mir klar. - - - )

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Didi,


    es kommt darauf an, wieviel Zeitaufwand Du betreiben möchtest.
    Ich würde in Deinem Fall ein improvisiertes Holzrahmen-Konstrukt bauen, welches das komplette Chassis umgibt ohne es zu berühren.
    Von diesem Holzrahmengehäuse aus polsterst Du alles ab. Ich habe da schon in Zeitungspapier geknüllte Kiefernzapfen genommen.
    Klar, Du kannst auch eine Schaumstoff- und Luftpolsterfolienorgie veranstalten.
    Um das Chassis inklusive Tonarm nach oben hin abzusichern, kannst du aus Versandkarton 5 längliche Rechtecke ausschneiden, die Du dann zu 5 Dreiecken knickst und mit Krepp-Band in den 4 Ecken und in der Mitte des Chassis fixierst. In den Zwischenraum der 5 Karton-Dreiecke stopfst Du dann geknülltes Zeitungspapier, bis nix mehr reingeht. Sinn der Dreiecke ist der, daß eine punktuelle Last von oben flächig nach unten abgetragen wird.
    Die 5 Dreiecke sollten den Tonarm in der Höhe um einige Zentimeter überragen. Aus dem Bauch raus sage ich mal 5 cm. Bin weder Physiker noch Architekt.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Es gibt beim Weinversand robuste Innenverpackungen um 3 Flaschen voneinander zu separieren (die gibts auch in ganz lütter Vollpappe wie man sie in Kartons fuer Glaeser kennt, ich meine hier aber wirklich robuste Wellpappe, jede Seite ca. 1-1,5 cm dick). Gibts mit etwas Glueck beim Weinhaendler ums Eck.

    In die ganz rechts kann eine Oeffnung geschnitten werden fuer die Tonarmbefestigung. Dann ueber den Tonarm schieben, von innen dicht z.B. mit Zeitung auspolstern und Chassis incl. Der FLaschenverpackung eng mit Folie umwickeln (Chassis dabei von unten noch mit Zeitungen auspolstern um Luftraeume in der Folie zu vermeiden) und mit Klebeband ueber Kreuz fixieren.


    Durch die Breite der 3er Verpackung ist das ganze Chassis nach oben gleichmäßig abgepolstert und der Tonarm separat in einer der Flaschenoeffnungen geschützt.


    Chassis selber gleichmäßig von allen Seiten in Styropor- oder Mais- Chips einbetten und den Karton stramm voll machen damit. Die Dinger schließen recht verlässlich alle Luecken und fixieren den Inhalt so "schwebend" im Karton.


    Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.

  • Hallo Didi,


    Dual-Chassis sind sehr robust - bis auf den empfindlichen Tonarm. Ich würde den Plattenteller unten ins Paket legen, dann eine Schicht Styropor o.ä. und darauf dann das Chassis. Im Bereich des Tonarms Styropor-Blöcke legen, sodass dieser gut geschützt ist.


    Gruß Roland

  • Guten Morgen,


    meine Chassis habe ich immer in einige Lagen dicker Luftpolsterfolie gewickelt und dann ab in den Karton.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Moin Allen die bisher geantwortet haben!


    D A N K E ! 8o


    Bitte aber gerne darum, wenn noch jemand gute und hilfreiche Ratschläge - Tipps - Hinweise hat die hier weiterhin zu posten.
    Hilft ja nicht nur mir sondern ggf. auch noch vielen anderen, die mal vor dem Problemchen stehen. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Diddi,


    so wie Roland schon schrieb mache ich es auch, ganz wichtig das der Tonarm in den Styroporblöcken praktisch hohl liegt und keinen Druck bekommt, dann weiter polstern so hats bisher immer funktioniert.


    VG
    Bernd

    VG
    Bernd

  • meine Chassis habe ich immer in einige Lagen dicker Luftpolsterfolie gewickelt und dann ab in den Karton.

    ich auch, man muss es mit der Sicherung nicht übertreiben. Wichtig ist, dass der Teller sich nicht lösen kann und alles schön spack im Karton sitzt und nichts schlackert.

    VG

    Kai








  • Hier mal eine Bilderstrecke wie ich meine Dreher verpacke.. Teil 1


    Ich beginne mit dem Plattenteller


    Dann das System und Tonarmgewicht extra





    Den Stecker und Cinch-Kabel polster ich auch noch, damit sie keine Macken verursachen



    Tonarm sichern


    Tellerfläche mit Noppenfolie absichern



    Nun kommt Frischhaltefolie zum Einsatz um alles zu fixieren und gegen Kratzer zu schützen



    Der fragile Tonarm wird nochmal mit Luftpolster unterfüttert.



    Fortsetzung im Teil2....

    Bilder

    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • so leider gehen nur 10 Anhänge


    Und wieder Frischhaltefolie - ACHTUNG nicht zu stramm um den Tonarm wickeln!


    Dann setze ich die Haube auf - aber so, dass der längere Teil hinten übersteht also nicht in die "Fuge" - so bricht auch nichts aus. Die Haube wird mit Luftpolstern unterfüttert.


    Eund ewig grüßt die Frischhaltefolie - sie fixiert die Haube (das Klebeband zusätzlich auch) und schützt vor Kratzern



    Die nächste Lage ist Noppenfolie


    Hier das ganze schon im Paket - Der Plattenteller ist unter der Zarge auf dem Boden des Pakets! Hohlräume werden mit Karton und Luftpolster aufgefüllt.


    Zum Schluss kommt noch Vlies von oben drauf um Stösse zu mindern


    Fertig - bisher 5 Dreher verschickt - alles heile angekommen!


    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • Und jetzt lese ich gerade nochmal das Topic und stelle fest, dass es ja nur um das Chassis geht - also nichts für Ungut, dass ich jetzt einen SPAM-Beitrag erstellt habe :D

    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

  • Und jetzt lese ich gerade nochmal das Topic und stelle fest, dass es ja nur um das Chassis geht - also nichts für Ungut, dass ich jetzt einen SPAM-Beitrag erstellt habe :D

    ...passt schon!
    Die meisten von uns werden wahrscheinlich wesentlich häufiger damit konfrontiert, wie man es n i c h t macht...! :D


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.