CV 120 Prophylaxe

  • Hallo,
    ich bekommen demnächst einen CV120 zur Wartung.
    Da wollte ich auch die OpAmps durch LM709 ersetzen. (oder gibt es für den eine gute
    andere Alternaive, eventuell etwas günstiger ?)


    Sind die Pinkompatibel oder muss man da einen Akt machen ? (Sockeln versteht sich).
    Dann, hat jemand eine Link auf passende NTCs ?
    Was sollte man prohylaktisch noch an dem Gerät machen.
    Klar, alles was ROE heisst raus, Knallfrösche so vorhanden, auf 240V umbauen.
    Ruhestrompotis und Ruhestrom einstellen : Wo misst man den beim 120er und wie hoch soll er sein ?


    Gibt es eigentlich irgendwo solche Blechkühlkörper für die Vorstufen noch ?


    Ulli


    ps. Da fällt mir auf : Der OpAmp ist ja der gleiche Vogel den ich für meine 701 bestellt habe....
    manchmal habe ich auch ein Brett vor dem Kopf.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    2 Mal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Hi Ulli !

    Da wollte ich auch die OpAmps durch LM709 ersetzen.

    Hä ? Die sind doch schon drin. Das sind alte, lahme Mörchen. Wenn Du was reinbauen willst, dann LF356.
    Siehe auch Briegels Wunderseite.


    http://www.n-malek.de/11201/11232.html


    Ich habe bei meinen immer die R30 und C18 rausgenommen, die als Frequenzkompensation für die alten Schlurren dienen und an Pins gehen, die bei modernen, schnellen und rauscharmen OPs anders belegt sind.


    Pflichtübungen an sonsten: Knalli-Kur, Roedersteine und Frakos raus, Ruhestrompotis erneuern, NTCs auf der Endstufenplatine erneuern (gibt's ähnliche bei Conrad). EInschraubmodelle an den Kühlkörper zu dübeln habe ich mir bisher verkniffen. Kann man tun, muß man aber nicht.


    Ruhestrom bei rausgenommener Sicherung auf 60mA nach 2 - 5 Minuten Warmlauf einstellen.


    240V-Umstellung wußtest Du ja selber.
    NTC von Conrad:


    http://www.conrad.com/ce/en/pr…LEITER-K-164-47-OHM-1-pcs


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter,


    habe ich von Briegels Seite falsch geklippboardet :):(:)
    Bin durch gewisse Umstände im Moment etwas verwirrt :rolleyes:


    Ulli


    Ruhestrom bei rausgenommener Sicherung auf 60mA nach 2 - 5 Minuten Warmlauf einstellen.

    Also auch über der rausgenommenen Sicherung messen ?



    Ich habe bei meinen immer die R30 und C18 rausgenommen, die als Frequenzkompensation für die alten Schlurren dienen und an Pins gehen, die bei modernen, schnellen und rauscharmen OPs anders belegt sind.

    Pardon !? Ich dachte die hätten 8 Pins (sowohl die neuen als auch die alten) wo sind da anders belegte Pins ?
    Noch mal die Frage Pinkompatibel ? Also Sockel rein und die neuen reinstecken (oder bin ich gerade schwer
    von Begriff ? )


    LF 356N ist OK (8 polig)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Irgendwo quillt da eine Erinnerung hoch.
    Ich hatte ja mal im zarten Alter von 17 einen CV 121 der plötzlich links raschelte.
    Ich bin dann mit einem hochohmigen Kopfhörer auf suche gegangen, wo das in der Schaltung
    her kommt und habe damals den Op ausgemacht, (der war es wirklich).
    Jetzt kommt der Teil meiner Erinnerung wo ich nicht sicher bin: Gab es die damals in 16polig
    mit 2 OpAmps drinn und hat die Dual auch verbaut ? Meine Erinnerung sagt nämlich ich hätte das
    Ding gesockelt und einfach auf den unbenuzten umgelötetet.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !


    CV120 / 121 sind mit den 14-poligen Versionen vom Band gepurzelt. Die waren in der Regel direkt eingelötet und das sollte man auch wieder machen, weil Fassungen bei analogen Bauteilen eher potentielle Störquellen sind.
    Die achtpoligen Nachfolger / Ersatztypen kommen mit 3 Pins Versatz in das 14er Lochmuster. Heißt: Pin 1 des 8-Polers steckt bei Pin 3 im 14er Lochmuster.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • CV120 / 121 sind mit den 14-poligen Versionen vom Band gepurzelt. Die waren in der Regel direkt eingelötet und das sollte man auch wieder machen, weil Fassungen bei analogen Bauteilen eher potentielle Störquellen sind.
    Die achtpoligen Nachfolger / Ersatztypen kommen mit 3 Pins Versatz in das 14er Lochmuster. Heißt: Pin 1 des 8-Polers steckt bei Pin 3 im 14er Lochmuster.

    Und !? den LF 356N kann ich nehmen ?


    Also trügt mich meine Erinnerung das in dem alten 2 drinn waren ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Und !? den LF 356N kann ich nehmen ?


    Also trügt mich meine Erinnerung das in dem alten 2 drinn waren ?

    Ja.


    Nein. Für jeden Kanal einer ... einer quer eingebaut, einer längs.


    ^^


    Eventuell weckt dieses Bild


    http://dual.pytalhost.eu/cv120s/cv120-11.jpg


    unangenehme alte Erinnerungen. Da ist auch der Versatz 8 auf 14 Pins zu sehen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Ulli !

    Ja.


    .

    Na Prima,


    bei E..y verscherbelt gerade einer Neue.
    Dann hol ich mal 4. Kann man die eigentlich auch in den 701 einbauen ?
    Ok da werden sie keine klanglichen Vorteile haben, aber billiger sind sie und neu.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Kann man die eigentlich auch in den 701 einbauen ?
    Ok da werden sie keine klanglichen Vorteile haben, aber billiger sind sie und neu.

    Sollte man eigentlich.


    Allerdings mag es da Wechsel- und Nebenwirkungen geben, die noch nicht vollständig erforscht sind.
    Moderne OpAmps sind in erster Linie schneller und haben erheblich höhere Eingangswiderstände und brauchen keine Frequenzkompensation mehr. Da müssen die Bauteile, die an die Pins 3, 9 und 12 (beim 14-poligen Gehäuse - entspricht 1, 5 und 8 beim 8-poligen) gehen, entfernt werden. Diese Pins werden - wenn überhaupt - zur Nullpunkt-Einstellung usw. genutzt und wären da nur kontroproduktiv.


    Der LF356 zum Beispiel nutzt Pins 1 und 5 zur Offset-Null-Einstellung, Pin 8 ist unbelegt. Er ist ein J-FET OpAmp mit 10MOhm EIngangswiderstand. Der LM709 hat 100K, wenn ich mich recht entsinne.


    Soweit ich weiß, wird der 709 aber immer noch hergestellt, weil er günstig auch in Dritte-Welt-Ländern herstellbar ist, weil er für die meisten Anwendungszwecke durchaus reicht und weil seine Nachteile und Kehrseiten hinreichend erforscht sind. Gibt's ja schließlich schon ein paar Dekaden.


    Der 741, der später verwendet wurde, ist extern etwas anders beschaltet, wenn auch die Eingänge, Ausgang und Stromversorgung an den gleichen Pins liegt. Sollte das mal akut werden, würde ich mir einen LM709D8 (im 8-poligen DIL-Gehäuse) besorgen und den verwenden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ch habe bei meinen immer die R30 und C18 rausgenommen

    Ok, werde ich dann auch machen.
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich habe den CV heute bekommen. Optik super ! Zumindest die wichtige Frontplatte.
    Sollte ich eigentlich die NTC auf jeden Fall tauschen oder erst mal messen.
    Kann ich die eingebaut messen und welchen Wert sollten die uuuuungefähr haben ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Kann ich die eingebaut messen und welchen Wert sollten die uuuuungefähr haben ?

    Die NTC's liegen weiter zu nichts direkt parallel, also sollte man die Werte einigermaßen gut feststellen können.
    Wichtig ist, daß sie den Wert bei Erwärmung verkleinern. Wenn man nur einen Wert mißt und der stabil bleibt, egal, ob man das Scheißteil mit dem Lötkolben oder dem Dosenwinter traktiert, dann ist das Teil tot und muß raus.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wieder heissen (der auch in diesem Fall kalten - Dosenwinter habe ich gerade gekauft) Dank.
    Aber so einen ungefähren Wert oder ist der Egal weil ich den Ruhestrom ja mit dem
    Poti einstelle ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Aber so einen ungefähren Wert oder ist der Egal weil ich den Ruhestrom ja mit dem
    Poti einstelle ?

    Die Theorie geht von der Grundannahme aus, daß der NTC bei Erwärmung niederohmiger wird und damit den Ruhestrom runtergedreht kriegt, bevor die Transistoren vor dem Thermokollaps stehen. Das Original hatte 40 Ohm bei 20°C. Die bei Conrad haben 47 Ohm und liegen in Reihe mit dem Einsteller für den Ruhestrom, der 100 Ohm hat. Das ist nicht weiter kritisch, ich habe die bei allen meinen CV120 / CV121 und ähnlich aufgebauten Endstufen verwendet (CV240 ...). Gab nie Probleme.


    Nur: die NTCs sind als reguläre Kompensation gedacht. Der Thermoschalter auf dem Kühlkörper ist dann der letzte Rettungsanker, wenn man den Verstärker mal komplett abdeckt und unter Dauerfeuer betreibt. Also die NTCs regulieren den Ruhestrom nach - oder sollen den nachregeln - wenn der Verstärker im Normalbetrieb läuft und sich innendrin die Elektronik erwärmt. Sie wären besser in oder an den Kühlkörpern montiert, aber das ist oft ganz schöne Frickelei mit Bohrer und Muttern und so weiter. Hab' ich (auf Kundenwunsch) auch schon mal gemacht, ist im Normalfall aber gar nicht nötig.


    -

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Normalerweise bin ich immer mutiger, aber wie nimmt man den einen Verstärker (in diesem
    Fall den CV120) der Jahre im, allerdings trockenen, Keller verbracht hat und dessen
    technischen Zustand man nicht kennt in Betrieb ohne das, wenn was dran ist, gleich
    alles mit in den Abgrund gerissen wird. Klar 100% Sicherheit gibt's nicht.
    Als ich von ca. einem Jahr die KA460 repariert habe war ich auch einfach mutig und
    die kaputten Endstufen haben ihren Fehler durch ein lustiges Kerko-Feuerwerk sofort
    gezeigt. War dann einen Kleinigkeit das zu richten.
    Aber kann ja nicht immer so gut abgehen. Eventuell hat er ja auch gar nichts.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,

    aber wie nimmt man den einen Verstärker (in diesem
    Fall den CV120) der Jahre im, allerdings trockenen, Keller verbracht hat und dessen
    technischen Zustand man nicht kennt in Betrieb ohne das, wenn was dran ist, gleich
    alles mit in den Abgrund gerissen wird.

    du hast doch sicherlich schon etwas von sogenannten Angstwiderständen gehört, die man in die Versorgungsleitungen der Endstufen zwischenschaltet. Damit kann, wenn man aufpasst, nichts passieren.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • hallo! ich habe die OP`s mit LF356 ersetzt. Die Verbesserung ist hörbar und macht aus diesem CV120 einen sehr guten Verstärker, jedoch sollten die sonst auch üblichen
    Arbeiten auf jeden Fall auch durchgeführt werden, auf jeden Fall müssen die Trimmpotis zur Ruhestromeinstellung noch gut sein, und der Ruhestrom muss kontrolliert/eingestellt werden damit die Endstufen nicht den Hitzetod sterben, besser ist es auch den Trafo auf 240V umzulöten aus diesem Grund.

  • Ich bin ja wirklich gespannt wenn ich endlich Zeit habe den CV120 zu überholen uns was
    dann dabei herauskommt.
    Ich hatte 10 Jahre früher einen CV121 den ich dann gegen einen LUX L 410 getauscht habe,
    allerdings dann gleich mit ganz anderen Lautsprechern (Quadral Montan die ich heute noch
    habe). Ich hab niemals damals einen Vergleichstest an den Montan gemacht.
    Der L410 ist dann 10 Jahre später einem Luxman A384 den ich heute noch habe gewichen, also
    auch schon wieder 20 Jahre (mannomann). Der Wechsel war bis auf eine Nuance überflüssig.
    Die Röhre im A384 VV soundet meiner Meinung nach sehr angenehm. Ansonsten tut er sich
    mit dem L410 nix. War also eigentlich Käse damals. Egal.
    Ich denke der CV hätte damals verloren. Aber wenn ich jetzt fertig bin mit moderneren OP-Amps !!?!? Frische Elkos kriegt der auch. Der 120 hat ja ausser den fehlenden
    BI-Metallsicherungen glaube ich keinen Schaltungsunterschied zum 121.


    Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen wie der sich an den Montans macht.
    Der kommt zur Chancengleicheit hinter den gleichen Entzerrer und dann Hömmama.
    Klar, der Lux wird einen Leistungsvorteil haben. Aber wir werden .... hören.
    Ich werde berichten.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So, heute das erste mal den 120er aufgemacht. Beide Endstufensicherungen durch.
    Mutig neue reingemacht und eingeschaltet. Sicherung rechts blitzt sofort.
    Links nach 30 Sekunden :( .
    Linker Kanal hat unter dem Kopfhörer Signal (ich denke mal über die Vortreiber).
    Rechts ist nur Brummen zu hören.
    Einfach mal alle Endtransen Ohmsch durchgemessen. Bei dreien erhalte ich identische Werte
    allerdings auch einen kleinsten WIderstand von so ungefähr 10 Ohm.
    Der ganz linke ist in jeder Kombination hochohmig.


    Was soll ich alles tauschen ? Alle Vortreiber. Kriege ich die noch oder brauche ich Ersatztypen.


    Ich habe mal meine Kramkiste durchwühlt da finde ich dicke Transistoren z.B.
    MJ 3773N2 ,BDY25B,2N3772,2N3055.
    Kann ich da was von für die Endstufe gebrauchen.
    Interessant finde ich ja auch das der 120 4 gleiche Transen in der Endstufe hat.
    Als Schaltungs-Stümper frage ich mal doof : Sind das nicht normalerweise
    Komplementärtransistoren ? Sollte ich die Siebkondensatoren aus Prinzip auch tauschen ?
    Liegen die 2x2200µF parallel ? Kann ich da einen Dicken für nehmen ?


    Erstaunlich finde ich ja das die NTCs genau den falschen Wert von ca. 70 Ohm den
    auch Briegel auf seiner Seite erwähnt. Gehen die alle auf den gleichen Wert kaputt ? 8o


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Warum schreibt Briegel denn als Ersatztypen BD315/317 ??
    Es sind doch nur NPNs in der Endstufe, also nur BD315 x 4 oder liege ich falsch ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.