CV 120 Prophylaxe

  • Och nee, lass mal. Jetzt habe ich die bestellt da muss ich beim Einbauen nicht
    so aufpassen (wg. verdrehter Beinchen). Kühlkörper werden sich schon einfinden.
    Noch einmal die Frage, soll ich die kleinen Transen aus Prinzip auch tauschen ?
    (Bestellt sind sie).


    Kann ich eigentlich den Kopfhörertest machen bevor ich die Endtransistoren wieder
    einlöte ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • onsemi.com/pub_link/Collateral/BC635-D.PDF

    Hmm, habe ich mir angeguckt. Brauchen die als Plastikgehäusler überhaupt einen
    Kühlkörper ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Kann ich eigentlich den Kopfhörertest machen bevor ich die Endtransistoren wieder
    einlöte ?

    Ja kannst Du.
    Aber besser erst, wenn die Treiber wieder Kühlkörper haben. Dabei werden sie belastet und richtig warm ...



    Hmm, habe ich mir angeguckt. Brauchen die als Plastikgehäusler überhaupt einen
    Kühlkörper ?

    Wäre besser.
    Sie können bis zu 800mW Verlustleistung abgeben und gesünder ist es, wenn sie die Wärme schnell loswerden. Das geht am günstigsten mit kleinen Kühlkörpern, obwohl der Wärmeübergang zwischen den Plastikgehäusen und dem Metall der Sterne nicht optimal ist. Bei Fernost-Verstärkern habe ich mal so maßgeschneiderte Teile gesehen, die mit einem wärme-leitenden Kleber über die Transis gestülpt werden. Die wurden im Betrieb lecker warm ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworte.
    Ich denke hier wird es weiter gehen wenn ich alle Teile habe oder ich melde nur noch
    Erfolg. Na ich denke ich werde schrittweise Erfolge oder Nichterfolge hier melden.
    Erster Schritt wird sein, alles Vortriebermäßig tauschen und dann ohne Endstufe mal mit
    Kopfhörer hören.


    Noch einmal die Frage : Kann ich diese Knallfroschähnliche durch X2s tauschen und wie ist die Pinbelegung
    der kugeligen Transistoren verglichen mit den Halbmondförmigen ? Passen da die Bohrungen ?


    Und, nur interessehalber, mal eine Frage zum Netzteil. Ich dachte immer die zwei Sekundärwicklungen
    des Trafos beim 120 wären "stereo". D.h. eine für den Rechten und ein für den linken Kanal.
    Aber wenn ich das richtig aus dem Schaltplan lese sind die Wicklungen für die positive und die negative
    Spannung mit der Mittelanzapfung auf Masse. Stimmts ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So,
    die ersten Schritte sind gemacht. Sicherungshalter gegen die schönen mit
    Deckel die Peter empfohlen hat ausgetauscht, ROEs weg und auch die anderen kleine
    Elkos prophylaktisch getauscht. (Netzteil Elkos kommen noch, hatte nur 35V und keine 40)
    Zwei von den vier 47µF Elkos hatten nur noch 34µF. Ich weiss nicht ob das den Enstufen
    schaden kann, aber zeigt ja wohl das die langsam dem Ende gegen gehen.
    Die beiden ROEs hatten, wie ich das von den Dingern eigentlich schon gewohnt bin eine deutlich
    zu hohe Kapazität. (ich messe die und auch Transistoren immer mit diesem
    ATMEGA basierten Messgerät das jemand im Microkontroller.net mal entwickelt hat und
    das man inzwischen beim Chinamann für 20€ kaufen kann).
    Die Potis habe ich auch schon getauscht (wobei die Alten gar nicht so übel aussahen).
    Jetzt warte ich nur noch auf meine Ersatzteile. Die Vortreiber werde ich morgen schon
    mal ausbauen und mal nachmessen ob und wen es gehimmelt hat.


    Jetzt fehlen noch die Ersatzteile für die "Knallfroschähnlichen" 0.47µF, da habe ich jetzt
    zwei Wimas bestellt da ich die bei einem 120er auf Briegels Seite auch gesehen habe.
    Wofür müssen die Biester eigentlich 200V aushalten ? Wenn ich das richtig sehen entkoppeln
    die doch nur die Vorstufe, oder ?


    Wenn die Endstufe steht und läuft ;) (hoffentlich) fliegen noch die ROEs im der Regelstufe
    raus, die neuen OP-Amps kommen rein und da ich so meine (langjährigen) Erfahrungen mit
    DUAL-Entzerren habe (letztes Jahr erst mit der KA460) fliegen noch die 4 Transen und 4
    Elkos im Entzerrer raus.
    Dann noch Schalter und Potis reinigen und auch wie Briegel das schreibt die beiden
    Elkos in der Vorstufe die fürs Potiknistern zuständig sind.
    Ich hoffe dann habe ich da wieder einen schmucken 120er auf die Beine gestellt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !


    Geht doch voran. Na bitte.

    Die beiden ROEs hatten, wie ich das von den Dingern eigentlich schon gewohnt bin eine deutlich
    zu hohe Kapazität.

    Die Kapazität ist auch nicht so sehr das Problem, als vielmehr der innere Schweineh Widerstand.
    Ich hatte schon eine ganze Menge von den Dingern, die nach dem Laden nur noch ein paar 100 KiloOhm intern hatten. Einige waren schon auf 50K runter und man konnte sie umpolen und am Multimeter aufladen lassen ... bis 50K und da war dann in jeder Richtung Ende, wo sie eigentlich in den MegOhm-Bereich hätten steigen müssen. Also da war schon derbe was im Argen.


    und da ich so meine (langjährigen) Erfahrungen mit
    DUAL-Entzerren habe (letztes Jahr erst mit der KA460) fliegen noch die 4 Transen und 4
    Elkos im Entzerrer raus.

    An sich sind die Transis, die drin sind, schon als "rauscharm" bezeichnet. Aber wenn ich beim Testen den Verdacht gewinne, daß es nicht mehr zum Besten bestellt ist, wechsele ich die auch gegen BC550 (NPN). Der Unterschied ist jetzt aber nicht so wirklich weltbewegend. Da reißen die neuen, schnelleren OpAmps deutlich mehr raus. Das macht sich aus meiner Sicht wirklich bezahlt und das Ding klingt eine ganze Ecke frischer.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Noch mal die Frage nach dem 0,47er, warum ist das so ein dickes Ding oder hatten
    die alten Dualisten halt nur so viele davon auf Lager ? :D


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • An sich sind die Transis, die drin sind, schon als "rauscharm" bezeichnet. Aber wenn ich beim Testen den Verdacht gewinne, daß es nicht mehr zum Besten bestellt ist, wechsele ich die auch gegen BC550 (NPN)

    Na ja, ich habe halt schon früher und jetzt bei meinen Reparaturen die Erfahrung gemacht :
    Ulli ist fertig und dann schliesse ich mal einen Dreher an, und schon gibt der
    rechte oder linke Kanal unangenehme Krissl-Geräusche ab.
    Ich weiss ja noch nicht was ich mit dem 120 mache. Nur falls ich ihn wieder abgebe
    möchte ich einfach nicht das der Käufer nach ein paar Tagen Ärger mit dem Entzerrer
    hat. Dieses Krissln hatte ich schon nach 3 Jahren bei meinem damals neu gekauften 121er
    bei einem noch früher gekauften TVV und jetzt schon zwei mal bei Reparaturen.
    Also lieber gleich machen wenn er schon offen ist und ich mir eh' schon die Finger
    verbrenne <X


    Ach so, bei den Netzteilelkos habe ich mich entschlossen keine axialen aus unsicherer Quelle
    zu nehmen die dann nachher doch wieder uralt sind. (Bin ja noch gar nicht sicher ob die
    alten kaputt sind, aber wenn schon eine schöne Endstufe wiederaufbauen dann auch mit
    neuen Elkos). Ich habe mir schöne kleine Becherelkos bei Kesslerelektronik bestellt und
    die werde ich auf eine kleine Extraplatine bauen die ich dann einlöte. Das scheint mir
    der bessere Weg zu sein als Uraltkram zu verbauen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Hi Ulli !

    Noch mal die Frage nach dem 0,47er, warum ist das so ein dickes Ding oder hatten
    die alten Dualisten halt nur so viele davon auf Lager ?

    War wohl günstiger, die zu nehmen, als extra dafür kleinere zu bestellen.
    Keine Ahnung. Die Wege und Irrungen der Bleistiftstpitzer - und manchmal der Inschinööre - sind oft nicht nachvollziehbar.
    Da hätte locker auch was mit 30V gereicht. Aber vielleicht gab es den nicht in der Qualitätsklasse und als Folie.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Auch wenn da wohl keine Explosionsgefahr besteht, die sehen saumässig aus.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So,
    Ersatzteile noch nicht da, aber schon mal alle Transistoren ausgebaut.
    Erstaunlich. Die BC141/161 scheinen alle heile zu sein.
    Auch die kleinen BCs nur 2 von den 207 haben einen stark abweichenden aber gleichen
    HFe Wert.
    Was hat den bei dem Ding nun wohl drei Endstufentransitoren gehimmelt ?
    Kann das nur durch die NTCs und falschen Ruhestrom passiert sein ?
    Oder durch Dreck auf der Platine ? Die Sicherungen sind allerdings nicht mir kaputt gegangen
    sondern waren schon hin.
    Egal, jetzt ist erst mal alles raus. Alle Transen und die dicken Elkos. Die kleinen sind schon
    wieder eingelötet. Jetzt können die Ersatzteile gerne kommen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Die Endstufe macht auch ohne die Endtransis genug Output, daß man einen Kopfhörer dran betreiben kann.
    Und wenn Du soweit bist, kannst Du mal die Mittenspannung am Lautsprecher-Ausgang messen. Die muß nahe Null Volt betragen. Dann kannst Du davon ausgehen, daß der Rest der Endstufe gesund ist und die Endtransis dranhängen.

    Was meinst du jetzt mit Mittenspannung ? Kein Signal und der heisse Pin der Lautsprecherbuchs
    muss so ziemlich genau 0V haben ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Danke Herr von der Lippe :D

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Für mich stellt sich vor dem Wiederaufbau die Frage :
    Was hat die Endstufen gefetzt wenn doch alles Andere in Ordnung ist (scheint) ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Zu niederohmige Lautsprecher können durchaus Endstufen zerstören, denn der 120er hat ja keine "Schutzschaltung", der 121 hat zumindest was primitives dieser Art.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Zu niederohmige Lautsprecher können durchaus Endstufen zerstören, denn der 120er hat ja keine "Schutzschaltung", der 121 hat zumindest was primitives dieser Art.

    Falsch. Der CV 120 hat eine Strombegrenzung. T10 und T11.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Puhh, jetzt haben diese Dussel mir nur 2 stat 4 Elkos geschickt.
    Ich habe noch welche mit 30V, geht das temporär zum Testen. Die Orginalen
    haben 40. Aber da sollten doch nur so um die 28V rumgeistern, oder ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.