PE 2020L Reibrad Quietschen

  • Liebe PE-Fans,
    vielleicht könnte mir jemand in folgender Frage weiterhelfen. Bei meinem PE 2020L kommen von dem Messingbolzen, welcher das Reibrad und damit den Teller antreibt Quietschgeräusche. Wenn ich bei abgenommenem Teller das Reibrad etwas fester gegen den Bolzen drücke, hört das Quietschen auf. Kann es sein, dass die Einheit, auf der das Reibrad sitzt, bei Betrieb nicht mehr stramm genug gegen Teller und Bolzen drückt? Reibrad, Bolzen und Teller hab ich schon mit Alkohol gereinigt.


    Gruß,


    Manu

  • Hallo Manu,


    ich nehme in solchen Fällen verdachtsmäßig Radlagerfett aus dem KFZ-Bereich. Überall, wo Metall an Metall reibt, nehme ich das.


    Gruß,
    Dirk


    PS: Warte aber noch ein paar Antworten anderer Nutzer ab, bevor Du aktiv wirst.

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hi,
    ich poliere die Buchse und die Achse des Reibrades immer mit Metallpolitur. Für die Lagerbuchse nehme ich dazu imner ein Stück zusammengedrehte Küchenrolle zur Hilfe.
    Dann ein Tröpchen Öl drauf, kein Fett!, und Ruhe ist.
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Alle beteiligten Lager und Achsen mit Isoprop o.ä. reinigen und ein Tropfen Öl drauf. Egal welches es muss nur säure- und harzfrei sein. Nähmaschinenöl geht da z.B. recht gut.

    VG

    Kai








  • Danke für die schnellen Tips,


    nachdem sich das Problem schon von allein wieder etwas gebessert hatte, hab ich das Reibrad aus meinem Ersatzteil-Dreher eingebaut, welches noch mehr Grip hat (optisch matter als das andere). Haut ganz gut hin. Den Stift auf dem die Reibradhülse lauft hab ich auch leicht geölt.


    Andere Frage: Was nehmt ihr eigentlich zum fetten/schmieren des Stifts, um den sich der Plattenteller dreht?


    Gruß,


    Manu


    Ganz nebenbei: Es ist wirklich erstaunlich, was der Tonarm des PE 2020L kann. Selbst ein total verbogene Flohmarktplatte, die munter auf und ab eiert, bringt den nicht aus der Ruhe.

  • Schleif das Reibrad mal etwas runter, hinterher haben die alle wieder tüchtig Gripp.

    Andere Frage: Was nehmt ihr eigentlich zum fetten/schmieren des Stifts, um den sich der Plattenteller dreht?

    Haftöl, wenn nichts anderes zur Hand tut es auch Fahrradketten Sprühfett. Nurmales Öl geht für den Übergang auch, aber das neigt dazu nach unten weg zu laufen (scheiss Schwerkraft :D )

    Ganz nebenbei: Es ist wirklich erstaunlich, was der Tonarm des PE 2020L kann. Selbst ein total verbogene Flohmarktplatte, die munter auf und ab eiert, bringt den nicht aus der Ruhe.

    Ist halt ein Schlachtschiff, den juckt doch so ein bisschen Seegang nicht ;)

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.