Dual 1254 Kondesatoren

  • Hallo,
    bei einem Dual 1254 sind wohl die Kondensatoren hin (laut einem anderen Thema aus der Suche), da er zwar anläuft aber nicht mehr aufhört zu drehen.
    Nun habe ich im Netz gesucht, finde leider keine Bezugsadresse.


    Das sind die wohl die Beiden (Ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Bezeichnung ist):
    Rifa PME271m633
    Rifa PME 265 MB 510


    Sie sind schon rissig. Daher möchte ich diese Gelegenheit nutzen um den Spieler wieder gangbar zu machen und zuerhalten, da dieser ansonsten in einem guten Zustand ist.


    Anbei sind noch Bilder von den beiden Kondensatoren.
    Vielleicht hat jemand eine Tipp bezgl. einer Bezugsquelle oder auch anderer Art.



    Gruß und jetzt schonmal einen guten Rutsch!



    Kurt

  • http://www.ebay.de/itm/2612900…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    http://www.ebay.de/itm/2520999…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



    Hallo Kurt,
    Ich weiss nicht, ob das hier gern gesehen ist, aber ich habe dir mal 2 passende Ebay - Links rausgesucht.
    Bin mittlerweile soweit, auch solche Kleinteile im Internet zu bestellen... die Firma mit dem grossen C ist mir mittlerweile zu teuer und ausserdem müsst ich mitten durch die Stadt fahren... man wird bequemer im Alter :)
    Gruss
    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hallo Florian,


    ich hatte in letzter Zeit viel zutun und bin erst heute dazu gekommen, die Kondensatoren einzubauen.
    Dazu möchte ich mich für deine Hilfe bedanken!


    Jetzt zeigt der Spieler folgendes Verhalten:
    Hebel auf Start, der Spieler dreht und sobald der Hebel wieder in die Mittelstellung gestellt ist, schaltet sich der Spieler ab (als wäre auf Stop gestellt worden).


    Ich kenne mich da nicht so aus. Werde den nun einmal erst sauber machen.


    Aber, woran könnte es denn liegen?



    Gruß


    Kurt


  • Hebel auf Start, der Spieler dreht und sobald der Hebel wieder in die Mittelstellung gestellt ist, schaltet sich der Spieler ab (als wäre auf Stop gestellt worden).

    Schaltet sich der Spieler wirklich ab oder dreht der Motor und nur der Teller steht?

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hallo Michael,


    also es wirkt so, als ob der Motor wirklich stoppt, denn es macht ein "Klick" Geräusch und dann stoppt der Teller sofort (also ohne auslaufen).


    Habe gerade etwas probiert und denke, dass dort der Hase im Pfeffer liegt:


    Schalte ich den Spieler ein und bewege den Arm (sobald freigegeben) über den Teller, dreht er sich weiter und der Schalter geht ganz normal in die Mittelstellung und läuft weiter.
    Schalte ich auf Stop und bewege den Arm wieder zur Stütze schaltet er auch ab.


    Also, wird wohl dieser Vorgang (Spieler an->Bewegung des Armes zum Teller und Spieler aus->Arm wieder zur Sütze) blockiert/ unterbrochen sein.



    Gruß


    Kurt

  • Deutet auf einen defekten Steuerpimpel hin. Wechsel den auf jeden Fall zuerst aus.


    Wenn Du in der Suche nach "Steuerpimpel" suchst, wirst Du schlauer :)

    Gruß
    Michael


    -----

  • Oje Michael,


    da habe ich nach dem Pimpel geschaut und natürlich ist der nur noch in Resten vorhanden.
    Das ist jetzt ein bischen blöd gelaufen,an die einfachsten Dinge vorher zu denken...



    Dank&Gruß


    und nen schönen Abend noch :)



    Kurt

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine kleine Frage zum Tonkopf.


    Ich habe den Tonabnehmer letzte Tage abgemacht (Schraube und Klicksystem) nun wollte ich diesen vorhin wieder montieren, jedoch hängen von dem Tonkopf die Kontakte herunter und ich bekomme den Abnehmer nicht mehr fest.


    Ich gehe davon aus, dass dies nicht richtig sein kann. Daher wollte ich den Tonkopf abschrauben, jedoch komme ich nicht von unten an die Schraube. Hat da jemand einen Tipp wie ich vorgehen kann?


    Anbei ein paar Bilder von der Lage und dem TA.



    Gruß


    Kurt

  • Moin Kurt,


    keine Panik :D
    Das ist nur die Kontaktplatte im Tonarmkopf, die aus ihrer Führung gerutscht ist.
    Die sitzt am hinteren Ende des Kopfs und Du kannst die von unten wieder einschieben ohne den TA-Kopf zu demontieren.

    Gruß


    Thorsten

  • Hallo,
    ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema dafür öffnen, denke es ist nichts Schlimmes.


    Fehlerbeschreibung:
    Der Tonarm schwenkt nicht weit genug zurück, damit die Endabschaltung stattfindet.
    Der Tonarm zittert dann, bleibt vor der Stütze in "Ruhestellung" und der Plattenspieler dreht sich weiter.
    Wenn ich dann gegen den Arm drücke (sodass ein kleiner Widerstand vorhanden ist), funktioniert diese.
    Anbei ein Bild wo der Arm stoppt. (Bild1)


    Welche Möglichkeiten habe ich, dass richtig einzustellen?



    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Tonarm nicht genau auf der Stütze aufliegt, eher am Rand (ich muss diesen dann in die Fuge drücken, damit ich die Tonarmsicherung festmachen kann).
    Anbei ein Bild auch davon. (Bild2)


    Ist das in Ordnung so oder muss der von selbst in dei Fuge der Stütze?



    Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.




    Danke und Gruß,


    Kurt

  • Hallo,


    hattest Du schon mal den Tonarm verriegelt und einmal die Automatik "durchlaufen" lassen? Meist reicht das damit die Automatik sich wieder neu einstellt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,
    ja das habe ich gemacht, sogar mehrmals, da ich diese Einstellschraube (unter dem Emblem) eingestellt hatte.


    Ich weiß nicht woran es lag, habe den Spieler noch einmal auseinander gebaut und gereinigt.
    Danach ging es auf wundersame Weise :)!


    Muss den noch vernünftig reinigen und eine neue Nadel kaufen.


    Danke nochmal und einen schönen Sonntag!



    Kurt

  • Hallo,
    ich möchte hier weiter machen, da ich nicht viel Ahnung von Elektrik habe.
    Und zwar geht es um den Cinch Anschluss.



    Die Cinch Stecker sind ja ab. Habe zwar Stecker da, ich bin mir nicht sicher wo welcher dran muss.
    Das eine Kabel hat noch eine extra ummantelte Leitung. Wie schließe ich das an? Ich denke dass ist für den roten Stecker?


    Anbei ein Bild:
    Das linke Kabelhat keine extra Leitung innen drin.



    Dank und Gruß



    Kurt


    P.S. Bitte nicht motzen, falls das eine "blöde" Frage ist!


    Edit: An dem TA war eine Dn236 dran. Nun hatte ich noch eine DN211. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die an das TKS 236 dran passt. Jedoch sind die nicht exakt gleich gebaut. Weiß da jemand Rat? Ich mache später mal ein Bild, dann sieht man es innen drin.

  • So,


    habe Cinch Stecker an die Kabelenden befestigt.
    Leider kommt kein Ton aus den Lautsprecher. Am Spieler hört man die Musik ganz leise.
    Anbei auch noch ein Bild von den Anschlüssen am Spieler. Könnte da der Hund begraben liegen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!



    Anbei noch die Bilder DN211 und DN236 im Vergleich.
    Die DN211lässt sich nicht soweit in das TKS 236 reinschieben wie die DN 236. Demtensprechend hat die DN211 einen anderen Winkel.
    Das liegt wohl an dem anderen Vorderteil (Innenseite).
    Links auf dem Bild ist die DN211 und reechts auf dem Bild ist die DN236.



    Danke und Gruß



    Kurt

  • Die DN 211 passt nur auf DMS 210 und 410.
    Hier wird manchmal eine Menge Blödsinn verzapft... ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo,


    grundsätzlich haben RCA-Kabel 2 Leiter, einmal die innere Leitung, zum zweiten die Masseleitung. Die innere Strippe kommt an den Stift, der äussere Leiter an den "Ring".


    Hast Du die Strippen richtig angeschlossen?


    http://bilder.hifi-forum.de/ma…ca-cinch-kabel_622067.jpg


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo ihr Beiden,


    ah ok. Dann weiß ich jetzt warum die Nadel nicht genau gepasst hat. Danke!


    Zu den Kabeln:
    Ich habe wohl nicht genau geschrieben, da ich nur die Cinch-Stecker am Kabel befestigt habe. Die anderen Kabel habe ich nicht angefasst.
    Dazu nahm ich ein altes Cinch- Kabel und davon habe ich die Stecker (Rot/weiß) abgeschnitten und provisorisch mit Isolierband zusammen gefügt.
    Aber wenn es ja zwei Leitungen sind, kann das bestimmt nicht funktionieren. Ich habe mich gewundert, dass das innere Kabel eine extra Plastikumantelung hat.


    Dann werde ich es noch einmal versuchen, indem ich das innere Kabel und die äußere Leitung extra zusammenfüge.



    Vielen Dank euch Beiden!



    Gruß



    Kurt

  • So,
    Peter dein Hinweis war goldrichtig! Vielen Dank! :thumbup:


    Habe die Kabel getrennt isoliert und es kommt Musik aus den Lautsprechern, zwar bissel kratzig, aber das liegt höchstwahrscheinlich an der kaputten Nadel und der Testplatte.


    Viele Grüße



    Kurt

  • Guten Morgen, ich hab auch einen 1254 der einen neuen Pimpel braucht.
    Es gibt so viele Angebote für sooo viele Geräte, aber ich finde nichts wo der 1254 gelistet wäre.
    Welcher Ersatzpimpel passt denn da ?
    Danke im Vorraus
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.