50H Kondensatorbestimmung "Hilfe"

  • hallo
    Bei mir sind diese zwei Kondis im 50H verbaut.
    Sollte ich die drinlassen oder ersetzen.



    Bitte um Hilfe.
    Der kleinere ist wohl der Entstörkondi , aber was ist der große Flache für einer?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy !


    Da beide nur für 220V~ geprüft sind, würde ich die vorsichtshalber gegen "X2"-geprüfte mit 275V~ austauschen.
    Der 1µF ist der sogenannte Phasenkondensator, durch den die zweite Wicklung des Motors in der Phase der Wechselspannung verschoben wird, um einen Phasenversatz zu erreichen, durch den der Motor überhaupt erstmal Drehmoment entwickelt.


    Bei Dual gab es das nur selten, zum Beispiel beim SM100-Motor (522 / 528 ...). Da sitzt an der Stelle ein 330nF.
    Die Größe des Kondis richtet sich nach der Wicklungsspannung, der Netzfrequenz und der Stromaufnahme des Motors.


    Eventuell mußt Du den aus zwei 470nF / 275V~ "X2" zusammensetzen, wenn Bauraum eine Rolle spielt.


    Sonst den nehmen:
    https://www.conrad.de/de/mkp-x…6d00kssd-1-st-451099.html


    ("Symbolbild" - nicht durch den Aufdruck stören lassen.)


    Abmessungen: 11 x 21 x 26.5mm (T x H x B) , Rastermaß 22.5mm.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Danke.
    Also es sind beides Funkentstörkondis, dachte ich mir fast , nur bei dem 1uf war ich nicht sicher.
    Bauraumprobleme gibt es keine , da ist genug Platz.
    Nun sind auf dem PV9 4× 10/25 Kondis verbaut , das heißt wohl 10uf 25V - richtig?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy,



    Nun sind auf dem PV9 4× 10/25 Kondis verbaut , das heißt wohl 10uf 25V - richtig?

    Sollte passen.




    Bei mir sind diese zwei Kondis im 50H verbaut.
    Sollte ich die drinlassen oder ersetzen.

    Das sind alte Papier- Kondensatoren. Die würde ich persönlich ersetzen.



    Der runde ist nicht richtig auf dem Bild zu erkennen. Ist es ein 0,068 µF+50 Ohm? Das sollte ein Kondensator mit einem Widerstand sein (RC- Kombination) und sitzt direkt über dem Schalter.




    Dafür habe ich bei einem meiner ELAC einen 456128 von Conrad verbaut (ist ein 0,047µF+100 Ohm). Da war allerdings vorher ein 0,05µF+50 Ohm verbaut.
    Einfach etwas Schrumpfschlauch über die Beinchen und sauber zurecht gebogen passt der von Conrad sehr gut.



    Bei dem anderen Kondensator habe ich 450300 von Conrad verwendet. Der ist schön groß und kann mit dem vorhandenen Halter wunderbar befestigt werden. Auch hier ordentlich mit Schrumpfschlauch arbeiten, dann sollte es passen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi Andy !

    Nun sind auf dem PV9 4× 10/25 Kondis verbaut , das heißt wohl 10uf 25V - richtig?

    Richtig.


    Also es sind beides Funkentstörkondis,

    Nein, nur der 68nF.


    Der andere ist essentiell für die Funktion des Motors.
    Ohne den dreht der Motor nicht, mit einem kurzgeschlossenen Kondi baut er kein Drehmoment auf oder läuft sogar verkehrt herum an.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hier noch der Schaltplan vom PV9:


    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • hallo
    So jetzt bin ich verwirrt , da die 1uf von euch verlinkten als Funkentstör ausgegeben werden..


    Bitte um Aufklärung bevor ich murks kaufe.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    So jetzt bin ich verwirrt , da die 1uf von euch verlinkten als Funkentstör ausgegeben werden..

    Nicht verwirren lassen.


    Es handelt sich dabei um wechselspannungsfeste Kondensatoren, die bestimmte Sicherheitsmerkmale erfüllen (wie nicht zu brennen) und die *überwiegend* als Entstörkondensatoren eingesetzt und daher dort einsortiert werden. Aber es gibt ja noch zwei bis drei andere Applikationen, wo man solche Kondis braucht ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo Peter
    Schon eingekauft, danke.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    Der runde ist nicht richtig auf dem Bild zu erkennen. Ist es ein 0,068 µF+50 Ohm? Das sollte ein Kondensator mit einem Widerstand sein (RC- Kombination) und sitzt direkt über dem Schalter.


    Hast Du da drauf geachtet?

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo


    ja ,aber es gab keinen. Hab einen ohne genommen. 50 Ohm widerstand hab ich noch.
    Weiß nur nicht genau wie ich das jetzt velöten muss?!


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Peter


    Danke. Das könnte ich schaffen :)


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo
    Was ist eigentlich wenn ich den Widerstand weglassen würde - nur der Neugierhalber!


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Was ist eigentlich wenn ich den Widerstand weglassen würde - nur der Neugierhalber!

    Auch nichts weiter.


    Der Widerstand dient als Strombegrenzer beim Laden und Entladen des Kondensators. Man verspricht sich davon einen "sanfteren" Ladungsverlauf, als wenn der Kondi direkt über dem Schalter angelötet wäre. Insbesondere beim Schließen des Schalters, wo ein geladener Kondensator, je nachdem, auf welchem Teil der Sinuswelle der Schalter zuklappt und ihn kurzschließt, sogar erst einen Schaltfunken erzeugt. Der Widerstand soll diesen Effekt dämpfen.


    (War das jetzt zu wissenschaftlich oder Satzbau zu verwirrend ? ^^ )

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo Peter
    Das war für mich sehr verständlich erklärt, danke. ;)
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo
    Also ohne Widerstand knackt es fürchterlich, und da ich keinen 50 Ohm Widerstand habe,wie ich dachte, muss ich da nochmal ran.


    Michael, ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir deine Vorgehensweise bei der Umsetzung der direkten Chinchverkabelung
    Erklären könntest ( so das ich es verstehe, evtl .wenn du hast Bildchen).
    Das wäre super, da ich den PV9 vorerst mal raushaben möchte.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy,


    Siehe Bild-Ausschnitt:




    Die Kontakt- Leiste von rechts gesehen (Rechter Pin ist 1) müsstest Du 1 und 3 verbinden. Ebenso 4 und 6. Dann funktioniert auch der Kurzschließer weiterhin.




    Bei meinem Miraphon 20 habe ich die Tonarm- Verkabelung komplett vom Kurzschließer getrennt und direkt mit den Cinch- Leitungen verbunden.


    Weiß (bei den alten ELAC oft gelb) -Signal links /Blau-Masse links. Rot=Signal rechts /Grün-Masse rechts. Einfach mit einem Multimeter "durchklingeln" und gut.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Michael ( maicox - Michael stimmt doch oder lieg ich da falsch?)


    Alles klar, danke. Das könnte ich hin bekommen.
    Es werden wohl ein paar Tage ins ( frostige)Land ziehen, bis ich Zeit finde.
    Werde berichten.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.