Dual 1019 Gretchenfrage

  • Tja, Papa hat sich zu Weihnachten auch mal was gegönnt. Und zwar in Form eines erstklassig gewarteten 1019 Chassis für meine Ebel Zarge. Ist eben einfach ein Hammer Laufwerk. Das soll nun neben meinem 1229 der 2te Dreher im Stall werden. Am 1229 bin ich momentan mit einem AT 440 MLA ganz zufrieden.


    Die Frage ist jedoch die hier sicher schon öfters diskutierte Frage ..... welches System.


    Ich habe 2 Headshells mit Einstellehre zur Verfügung. Verstärkerseitig steht ein Kenwood KA-4002 zur Verfügung sowie evtl. zusätzlich ein Grundig XV7500 (zusätzlich MC Eingang) eingeschliffen werden.


    Systemseitig befindet sich ziemlich viel in der Sammlung. So stände bis auf ein Shure V15 eigentlich alles an NOS Shures zur Verfügung. AT seitig ein AT13 EaV, DMS240 und 242 sowie ein DMS210 mit DN411 Nadel. Ortofon M20E sowieso.


    An neueren aktuellen Systemen ein


    Shure M44-7, Nagoaka 321BE sowie ein Sumiko Oyster


    Trotzdem habe ich momentan keinen Schimmer was ich dran machen soll an die beiden Headshells. Brauch ich Keile oder nicht? Sind die ollen Shures der Weisheit letzter Schluß? Momentan hab ich mal ein 1/2" Shure M95 ohne Keile dran. Find ich jetzt nicht so prickelnd. Könnte aber auch am VTA liegen. Soll ich doch vielleicht einen ganz neuen Weg Richtung MC Denon DL 103 o.ä. gehen? Fragen über Fragen.


    Vielleicht kann ja über die Feiertage jemand etwas Licht in den Dschungel bringen. Der 1019 soll schon auch mal im Wechslerbetrieb laufen weshalb man die beiden Headshells in die jeweilige Richtung trimmen sollte?


    VG Martin

  • 1019? M44... Punkt 8):D Und nein...der Keil ist nicht zwingend nötig( jedenfalls beim M44). Hab mir extra einen in der Bucht bestellt...drunter geschraubt... Ich hör nix verbessertes ;)

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sichel ()

  • mit dem M44MG wird der 1019 bald zum Dreher Nummer Eins, wetten!?

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ausprobieren und das Ergebnis beurteilen. Deine Musik => dein System => deine Anlage => deine Ohren. Ein gut gewarteter und rumpelfreier 1019 kann auch mit feinzeichnenderen Systemen gut zurecht kommen. Nichts gegen das M44, ich betreibe für manche Zwecke mit dem ADS QLM 30 auch gerne ein nur auf den ersten Blick grobschlächtiges System. Momentan habe ich ein M91ED mit Ausgleichskeil drunter. Und das alles natürlich auch in einer Ebel-Zarge. Und wenn es dann das M44 wird? Warum nicht.

    Gruß,

    Michael


  • Vielleicht eher mal mit Rundnadel beginnen.


    Wäre dann:


    Sumiko Oyster mit 2.3 Gramm Auflagekraft


    und


    Shure M44-7 mit 3 Gramm Auflagekraft und 400-500 pF Abschluss


    Das Sumiko ist vielleicht das pasablere, baut aber nicht so hoch wie das M44. Könnte also Keil notwendig werden. Mein M95 ist ein ED und kippt schon recht stark beim absenken vorne über.


    VG Martin

  • an die beiden Headshells. Brauch ich Keile oder nicht?

    Zwei Headshells ist doch optimal: so kann man zwei Systeme sehr zeitnah miteinander vergleichen. Und einen Keil solltest Du bei allen System unter setzen, die keine sphärische Nadel haben.

    Gruß,

    Michael


  • Ich habe gerade gesehen das an der beiliegenden Headshell ein M44MB installiert war. Es ist eine hellblaue Ersatznadel unbekannter Herkunft installiert. Schaut recht unbenutzt aus.


    Könnte so eine sein


    http://www.ebay.de/itm/Dreher-…abf788:g:-wQAAOSwNRdX~Kbo


    Parallel habe ich das Sumiko Oyster fest gemacht. Mal sehen wie sich beide gegeneinander schlagen. Da es sich bei beiden um Rundnadelsysteme handelt ist somit auch erst mal kein Keil notwendig.


    VG Martin

  • Probiere ruhig mal das DMS240 aus, das habe ich PE2020L lange gehabt.
    Ist ja auch so ein Schlachtschiff. Und da hat es sich ganz gut gemacht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Vielleicht eher mal mit Rundnadel beginnen.

    Das M95G ist eine Rundnadel ;)



    Probiere ruhig mal das DMS240 aus

    Geschmacksache, ich finde es klingt am 604 schon völlig langweilig, am 1019 wurde es auch nicht besser. Wenn es einem aber grundsätzlich gefällt, wäre es ein Versuch sicher Wert.


    Was mir noch einfiele wäre das Nagaoka MP100 (Rundnadel). Mit meinem MP110 (elliptisch) war das schon nicht schlecht.

    VG

    Kai








  • ...meiner gefällt mir auch mit dem M44 am besten! Das At13eav hatte ich aber eine Zeitlang mal als Favorit drauf. Da hat mir allerdings dann - nicht hauen bitte! - das At95 noch einen Tick besser gefallen....


    Gruß Gerhard

  • Was mir nur nicht so richtig einleuchten will ist das ein Dreher, der nach allgemeinem Bekunden zum hochwertigstem zählt was jemals gebaut wurde das nonplusultra des Klangnirvana mit einem Allerweltssystem und 08/15 Nadel erreichen soll. Originalnadeln gibt es ja für das M44 keine mehr. Bei allen anderen Drehern steigert man sich Systemseitig bis in den 4stelligen EUR Bereich und alles wird immer besser. Nur der 1019 braucht nur ne 15 EUR Nachbaunadel und startet damit direkt durch.


    Klingt für mich eben etwas paradox.


    VG Martin

  • Hallo


    Wieso nicht. Bei Rock/Pop Platten aus den 70/80/90er Jahren auf alle Fälle.
    Bei Klassik schauts da schon anderst aus.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • das nonplusultra des Klangnirvana mit einem Allerweltssystem und 08/15 Nadel erreichen soll.

    Es hängt oft ja von den Zielvorgaben ab. Üblicherweise wird dieser Dreher für Rockmusik prädestiniert, wo der Reibradler mit seinem massiven Teller ordentlich Dampf machen kann. Und das gelingt ihm wohl auch zweifelsfrei. Wer es feinzeichnender will, schreckt gerne vor dem 1019 zurück und so kommen auch wenige auf die Idee, ihn mit höherwertigen Nadeln zu bestücken. Insbesondere, weil man dann genauer hinhört und das doch vorhandene Rumpeln vernimmt. Wer das vermeiden will, muss den Dosenmotor durch einen Brikettmotor ersetzen und ein rumpelndes Reibrad ausschließen. Dann darf es auch gerne Detailreicher werden.

    Gruß,

    Michael


  • Also die Nadeln für die aktuelle DJ M44 Linie passen nicht gescheit in die alten M44. Andere Nadeln sind mir bisher nicht unter gekommen.


    Rumpeln konnte ich bisher bei meinem 1019 nicht feststellen. Der Motor wurde geöffnet, die Lager geölt und der Lagerspiegel gedreht. Ich überlege also schon auch einen Erkundungsgang in qualitativ höherwertige Regionen.


    VG Martin

  • Moin Martin!

    Was mir nur nicht so richtig einleuchten will ist das ein Dreher, der nach allgemeinem Bekunden zum hochwertigstem zählt was jemals gebaut wurde das nonplusultra des Klangnirvana mit einem Allerweltssystem und 08/15 Nadel erreichen soll.

    Bei uns Vinylhörern gibt es wohl nicht nur "weiß" und "schwarz" - "teuer=gut" und "Preiswert=schlecht". :/


    Hatte vor kurzem ein für mich sehr interessantes Gespräch mit einem Dreherverkäufer hier in WHV, mit dem ich über eine Stunde lang statt über den Verkauf des von mir angesehenen Drehers über dies und das plauderte. 8)
    Er hat sein Glück gefunden in einer "alten" guten Anlage von Grundig mit einem PS 4500 (= Technics SL-Q3) mittels eines AT 71 (incl. guter Originalnadel!) 8o und fand dies nun um Welten besser wie all seine vorherigen Geräte ( z.B. Thorens TD 160 mit einem SME 3009 einem Benz-System für ca. 800,-€ sowie u.a auch einem DUAL CS 5000 und einer jeweils immer daran hängenden HiEnd-Verstärkeranlage im deutlichen hohen 5 stelligen Bereich.


    Habe natürlich auch eine Platte -aus seiner und meiner Sicht sehr guten Pressung- mir über seine Anlage angehört und war wirklich unter den Raum- und Anlagenbedingungen erstaunt über diese fein und klar sowie gut auflösenden Breite dieses preiswerten Abtasters. - Irre- 8o


    Ach ja und bevor er sich diese Grundiganlage anschaffte hatte er sein HiEnd-Geraffel gegen ein SABA 9260 ausgewechselt und war völlig erstaunt, dass dieser alte und relativ preiswert erworbene Receiver sein HiEnd-Geraffel gnadenlos auf Platz 2 verwies. :whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • ...ich ein ortofon x5-mc drauf das ich mal gebraucht gekauft hab, klingt für meine ohren sehr gut und unterstützt das rockige des plattenspielers. der dosenmotor meines 1019 ist leise, die tellerachse nicht ganz...


    romme

  • Naja, es geht mir jetzt auch nicht um eine Prestigesache. Ich meine irgendwelche Ersatznadeln werden nun eigentlich sogut wie nirgends für gut befunden...


    Apropos Klassik. Sowas soll natürlich schon auch mal gehen. Aber auch guter Alternative Rock wie Bob Mould oder Dinosaur JR. soll nun nicht vollends im nebulösem Geschrammel enden.


    VG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.