Von wegen DIVA 601. Die 701 ist viel schlimmer.

  • Summary :


    So, das Knarzen ist weg.
    Lösung : in der Mitte des Haupthebels ist ein Justageschraube, ich sag mal für den Druck
    des Haupthebels. Diesen Druck vermindern und das Knarzen ist weg. Aber dann hat man
    Teilweise Effekte als wenn der Steuerpimpel verölt wäre. Man muss sich ganz langsam
    ran tasten. Dann geht irgendwann beides. Automatik läuft - Knarzen weg.
    Lift entplumst. Durch die Erfahrung vom 601 obenrum kein Problem, aber unten sah
    alles ja ganz anders aus. Zusammengebaut -> Lift geht nicht runter.
    Wieder aufgemacht, klar der Umschalthebel muss in den Schlitz nicht obendrüber.
    Lift OK.
    Dann hat mich noch geärgert das beim Ein- und Ausschalten mein Blitzwaren anschlug.
    Im Verstärker hat es zwar nicht geknackt aber das musste ja einen Grund haben.
    Obwohl meiner Meinung nach überflüssig - Knallfrosch doch getauscht - keine Besserung.
    Also mal mit offener Abdeckung gestartet. Funkt wie Harry, sogar im Betrieb.
    Also mit Glasfaserstift gereinigt und noch eine gute Dosis T9 rein.
    Jetzt ist gut.


    NUR mit dem Scheiss Kurvenrad komme ich nicht klar. Er kratzt immer noch am
    Zahnrad. Das der Motor zu früh ausgeht ist nicht die Lösung. Etwas biegen konnte
    ich zwar den Zeitpunkt etwas nach hinten bringen. Mit den Excenter zwischen
    Schalthebel und Starttaste noch etwas. Nur zu weit darf man den nicht drehen sonst
    kann die Starttaste das Hebelchen für den Startvorgang am Kurvenrad nicht mehr
    in das Zahnrad drücken (bzw beim 701 sind das ja so Extranocken). Also optimiert.


    SO nutzt aber alles nix, Das Kurvenrad dreht gerade so weit das es "ausrastet" und keine
    Milimeter weiter. Auch wenn ich den Kurzschliesser als Bremse wegnehme hilft das
    nicht. Ich kenn das Problem immer nur so das der Kurzschliesser zu wenig bremst und
    dadurch eine neuer Runde eingeleutet wird. Das Kurvenrad dreht nicht einen Milimeter
    weiter als wenn es viel zu schwer drehen würde.
    Selbst wenn der Motor bis zum letzten Zahn an bliebe würde das nix nutzen so wie
    das bremst. Alles ist super gefettet. Was kann ich noch tun damit es locker ein
    wenig weiterläuft. Habe mir alle anderen Dreher (601,1218,1229) noch mal angeguckt,
    da rennt das Kurvenrad locker weiter. What's the solution ?


    Schon mal einen schönen heiligen Abend,
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !


    Inzwischen schon mal bereut, den 621 weggeben zu haben ?
    Warum empfehle ich wohl immer den 621, wenn jemand einen guten und - weitgehend - problemlosen Direktantriebler mit Vollautomatik sucht ? Der 701 ist nichts für schwache Nerven. Der hat ungefähr doppelt so viele Teile, wie der 621.


    Ich weiß nicht, wie weit man den Kurzschließer in seinen Löchern noch verschieben kann. Eigentlich sollte sich damit eine Art Feineinstellung hinkriegen lassen. Es geht ja anscheinend nur noch um einen halben Millimeter, damit das Zahnrad auf der Motorwelle nicht gegen den ersten Zahn des Kurvenrades tickert.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,
    immer die Selben die die halbe Nacht hier rumhängen.
    Anwort (621 - 701) jein.
    Ich habe gerade einen anderen Thread gestartet in dem steht das ich den 701 schon mag.
    Optisch war ich vom 621 schon begeistert, (gerade mit meiner blauen Strobolampe :) )
    Und weisse Metallstarthebel wirkte auch schon recht wertig.
    Die Elekronik leicht zu warten (mir graut schon vor echten 701 Defekten, Ersatzteile
    sammle ich ja schon (ACs, den OpAmp... :) ) Aber bei der Optik und dem Preis als Selbstabholer konnte ich zum 701 nicht nein sagen, auch wenn er für mich nicht so
    edel aussieht wie der 601 und nicht so modern wie der 621.
    Wahrscheinlich so eine alte Jugendpsychose. Die ganzen Sommerferien für einen 701
    gearbeitet und dann doch nur den 601 genommen damit Geld für Platten und Eltern
    übrigblieb.
    War halt ein langgehegter (zwischendurch vergessener) Traum, währen der 621 schon aus
    einer Zeit stammt in der ich meine 601 noch hatte und mich für neue Duals nicht mehr
    interessierte. Na ja und dann kam ja schon fast die CD und lies mich abtrünnig werden.


    Aber zurück zum 701. Wie geschrieben : Da bremst nicht zu wenig. Da wird zu viel am
    Kurvenrad gebremst,auch wenn ich den Kurzschliesser völlig aus dem Eingriff nehme.
    Das Dings kratzt nicht am Neustart sondern am Ende der alten Runde.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Warum empfehle ich wohl immer den 621, wenn jemand einen guten und - weitgehend - problemlosen Direktantriebler mit Vollautomatik sucht ?

    Also da gebe ich dir ohne Einschränkungen recht. Habe ich selber - nicht nur dem Käufer :) -
    schon vielen empfohlen. Einfach und sehr sehr gut.
    Ich hatte ja vorher schon den 604 mit dem ich zufrieden war und der 621 ist mir wie
    jetzt der 701 über den Weg gelaufen. Seit ich den 621 hatte habe ich auch gar nicht
    mehr intensiv nach dem 701 gesucht. Zufall ! Ich wollte ja nur den ersten
    Direktdrive in meinem Leben haben, so kam es zum 604 (auch super und noch einfacher)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Aber zurück zum 701. Wie geschrieben : Da bremst nicht zu wenig. Da wird zu viel am
    Kurvenrad gebremst,auch wenn ich den Kurzschliesser völlig aus dem Eingriff nehme.
    Das Dings kratzt nicht am Neustart sondern am Ende der alten Runde.

    Eigentlich gibt es nur zwei Sachen, die am Kurvenrad bremsen: der Taststift vom Haupthebel und der Schaltarm für Start/Stop und den Hauptschalter. Daß das Rad zu schwer auf seiner Achse dreht, habe ich eigentlich noch nie erlebt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Fühlt sich auch gar nicht übermässig schwer an, ist aber so.
    Kann man die dicke Schraube der Achse eventuell etwas lockern.
    Eventuell ist ja alles ein wenig zu eng !?!?
    Ich habe ja sogar den Sprengring gefettet.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Kann man die dicke Schraube der Achse eventuell etwas lockern.
    Eventuell ist ja alles ein wenig zu eng !?!?

    Ich habe an der Stelle noch nie ein Problem gehabt.


    Soweit ich mich entsinne, ist die Achse des Kurvenrades auf der Oberseite mit einer Mutter gekontert. Die könntest Du ja mal lösen, dann die Achse eine Umdrehung lösen und wieder die Mutter gegenkontern. Wenn das was bringt, solltest Du eine Unterlegscheibe unter die Achse packen, da das Gewinde allein bei den Druckkräften gegen das Kurvenrad eventuell verbiegt, wenn die dickere Achse nicht komplett auf dem Chassis aufliegt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Oder hättest du noch einen anderen Lösungsvorschlag ?
    Auf jeden Fall schon mal "Schönen eiligen Abend".


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Da fällt mir noch was ein. Der Pin vom Haupthebel ist ja, ich sag mal, biradial :-).
    Wie muss der stehen ? Ich habe da nämlich dran rumgedreht weil er an einer Stelle
    im Kurvenrad "knackste". Habe ich den eventuell falsch gedreht das der einen
    Klemmer erzeugt ?. Foto vom Orginalzustand wäre klasse.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,


    ich knöpfe mir über die Feiertage auch mein 701er vor, steht schon ohne Zarge vor mir.
    Ich habe allerdings nur bei der Startautomatik einen kleinen Schönheitsfehler, der Arm hat auf der Hälfte vom Weg einen kurzen Ruckler (Stop).
    Werde ihm aber auch einen Service zukommen lassen und kann dann auch ein Bild vom Haupthebel posten.


    Im Vergleich finde ich den 701er schon wertiger als einen 621er, vorallem "untenrum" :) und ich hatte auch schon einen 621er
    der sehr zickig war :) ich denke da schenken sie sich nicht unbedingt sehr viel :) kommt wohl immer auf den Fehler an.


    Klanglich ist mein 701 mit dem VMS20E MKII einer meiner besten Dreher.


    Fotos kommen dann so wie ich dazu komme.


    Viel Erfolg, es lohnt sich :)


    Grüße
    Michael

    Do reggae mi doch gar net auf :)


    Viele Grüße
    F. Bad

  • THx und schöne Feiertage


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Guten morgen Ulli und frohe Weihnachten,


    ich habe zwar kein gutes Foto, aber man kann es erkennen wie der Pin original sein sollte!
    Es ist zwar von einem 721er, aber so stehen sie beim 1219, 1229, 601, 701er, die ich schon alle in der Fuchtel gehabt habe!
    Ich denke das es bei jedem Vollautomaten und Wechsler von Dual so ist!



    Gruß
    Andi

    Dual 1229 (Ortofon 2M Red), 1249 (Shure V15 III mit orig. VN35HE), 721 Gen. 2(Ortofon 2M Blue), 721 Gen. 1 (Shure V15 III mit Jico SAS-B), 731Q (Ortofon ULM 60E und original Nadel DN160E)
    Dual CV 1700
    JVC QL-5 (Braun mc1-E)
    DIY Dreher DD Antrieb mit Micro Seiki MA-505 und Dynavector Ultimo 20B
    Revox B790 (Ortofon VMS20SOE MK II), B77 MK I, B780, B710 MK II, B126
    Cerwin Vega! AT-80 (US-Army Model, baugl. mit AT-12)
    ACR mk 4bl (Regalboxen aus Beton!)

    JBL 4311 Control Monitor

  • Das ist schon mal super. Es sieht so aus als wenn die Ellipse mit der dünnen
    Seite von Oben nach Unten steht ! Bei mir ist sie genau um 90 Grad verdreht.
    Könntest du den Teil um die Achse noch mal weiter nach Rechts darstellen.
    Ich habe den Eindruck das da mit dem Teil auf der Achse auch was anders ist.
    Bei dir liegt es vor dem Schalthebel, bei mir darüber.


    Ist das ein 701 ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Anbei ein Bild, ich hoffe das hilft.

    Genau so sollte der Pin nicht stehen!
    So hat er zuviel Spiel in der Führungsrille vom Kurfenrad.
    Er muss um 90° gedreht werden!
    Er muss mit der breiten Seite durch die Rillen des Kurfenrad fahren, damit er satt in der Rille sitzt und die Schmierung vor sich schieben kann!


    Gruß
    Andi

    Dual 1229 (Ortofon 2M Red), 1249 (Shure V15 III mit orig. VN35HE), 721 Gen. 2(Ortofon 2M Blue), 721 Gen. 1 (Shure V15 III mit Jico SAS-B), 731Q (Ortofon ULM 60E und original Nadel DN160E)
    Dual CV 1700
    JVC QL-5 (Braun mc1-E)
    DIY Dreher DD Antrieb mit Micro Seiki MA-505 und Dynavector Ultimo 20B
    Revox B790 (Ortofon VMS20SOE MK II), B77 MK I, B780, B710 MK II, B126
    Cerwin Vega! AT-80 (US-Army Model, baugl. mit AT-12)
    ACR mk 4bl (Regalboxen aus Beton!)

    JBL 4311 Control Monitor

  • Doch die lassen sich drehen. Dann ist bei deinem noch viel alter Schmodder dran, der ihn fest geklebt hat! Reinige ihn mal mit einem Fettlösigen mittel und dann kannst du ihn drehen!
    das die sich verstellen, kommmt vom verharzten Fett in der Rille vom Kurfenrad!
    Dieses Thema wurde auch schon mal hier ab post 13 diskutiert!


    Gruß
    Andi

    Dual 1229 (Ortofon 2M Red), 1249 (Shure V15 III mit orig. VN35HE), 721 Gen. 2(Ortofon 2M Blue), 721 Gen. 1 (Shure V15 III mit Jico SAS-B), 731Q (Ortofon ULM 60E und original Nadel DN160E)
    Dual CV 1700
    JVC QL-5 (Braun mc1-E)
    DIY Dreher DD Antrieb mit Micro Seiki MA-505 und Dynavector Ultimo 20B
    Revox B790 (Ortofon VMS20SOE MK II), B77 MK I, B780, B710 MK II, B126
    Cerwin Vega! AT-80 (US-Army Model, baugl. mit AT-12)
    ACR mk 4bl (Regalboxen aus Beton!)

    JBL 4311 Control Monitor

  • Das Drehen hat auch nix gebracht. Stoppt immer noch mit eingekuppeltem Kurvenrad.
    So einen Zahn vor frei. Beim Einschalten dreht er sich dann frei aber kratzt halt immer noch
    an einem Zahn jede Umdrehung.
    Das die Stopfunktion sich quasi vorprogrammieren lässt stört mich eigentlich gar nicht.
    Aber das Anecken der Zähne muss weg weil man das auch durch den TA hört.


    Bei mir sieht alles genau so aus wie auf deinem Foto.


    Darf man die Achse eigentlich fetten, oder hole ich mir da den Bremseffekt weg.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Darf man die Achse eigentlich fetten, oder hole ich mir da den Bremseffekt weg.


    Ulli

    Laut Service-Anleitung wird das Kurfenrad beim 701 mit einem Shell Alvania Nr.2 geschmiert!
    Ich habe immer den Bolzen mit Schleifpolierpaste poliert. genauso die Öse vom Kurfenrad. Danach gründlich gereinigt und den Bolzen mit einem 10W30 Öl leicht bedeckt.


    Gruß
    Andi

    Dual 1229 (Ortofon 2M Red), 1249 (Shure V15 III mit orig. VN35HE), 721 Gen. 2(Ortofon 2M Blue), 721 Gen. 1 (Shure V15 III mit Jico SAS-B), 731Q (Ortofon ULM 60E und original Nadel DN160E)
    Dual CV 1700
    JVC QL-5 (Braun mc1-E)
    DIY Dreher DD Antrieb mit Micro Seiki MA-505 und Dynavector Ultimo 20B
    Revox B790 (Ortofon VMS20SOE MK II), B77 MK I, B780, B710 MK II, B126
    Cerwin Vega! AT-80 (US-Army Model, baugl. mit AT-12)
    ACR mk 4bl (Regalboxen aus Beton!)

    JBL 4311 Control Monitor

  • Mit 10W30 erst mal so hingebogen das er gerade keine Geräusche macht.
    Ist OK wobei ich weiter mit eurer Hilfe die korrekte Lösung suchen möchte.
    Und jetzt sehe ich beim Zusammenbau das sich (wie der Plumslift) plötzlich einer der
    seitlichen Befestigungen des Ausrücklagers verabschiedet hat.
    Der will mich Ärgern. Zwei Lager habe ich schon rumliegen. Eins aus Metall und
    ein gedrucktes. Hatte ich mir vor 5 Jahren für den 601 prohylaktisch gekauft.
    Nie was passiert.


    Noch funktioniert alles aber irgendwann wird die andere Seite abbrechen.
    Wie baut man das mit möglichst geringen Aufwand ein ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.