Restaurierung PE 2020 L ; Austauschbarkeit von Teilen des 2020

  • ...ermutigt durch die gelungene Wiederbelebung meines 2020 (der mittlerweile ca. 30 störungsfreie Betriebsstunden hinter sich gebracht hat...), werde ich mich nun an den noch herumstehenden 2020 L wagen. Der ist allerdings eine etwas härtere Nuss, da er offenbar von Hand gewaltsam gegen bestehende (harzbedingte) Widerstände bewegt wurde. Das geht los mit einem verbogenen Haupthebel und hört bei dem abgebrochenen Lappen an demselben noch nicht auf... Gängig gemacht habe ich ihn soweit, es steht jetzt das Neupimpeln des Liftpimpels an und dann stellt sich die Frage, ob ich den Haupthebel nochmal funktionsfähig hinbekomme, ob das Kurvenrad eventuell einen mitbekommen hat (lockerer Plastikeinsatz im Kurvenverlauf u.a.)usw. , oder ob es zweckmässig erscheint , sich nach einem Teileträger umzuschauen?
    Könnte das, bis auf die "L"-spezifischen Teile auch ein 2020 sein? Insbesondere erhebt sich für mich die Frage nach der Baugleichheit (oder eben auch nicht) des Kurvenrades...


    Gruß Gerhard

  • das ist bis auf die Liftteile alles austauschbar. Bevor Du Dir eine ganze Schlachtplate besorgst, schreib mir mal was Dir alles fehlt. Ich habe hier noch einen ganzen Haufen Einzelteile in der Kiste gammeln.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    hier noch die Serviceunterlagen für den 2020L (Unterschiede in der Stückliste sind mit Kreis gekennzeichnet).



    VG
    Peter

    Ich will jetzt meine Platte hören! 8)

  • Hallo Kai,
    ....danke für das Angebot! Werde ich nach vollständiger Bestandsaufnahme gerne drauf zurückkommen...... :D


    Hallo Peter,


    danke für den Hinweis! Hatte ich auch schon intensiv studiert, bin aber trotzdem noch so leicht am schleudern:


    1. ist das Kurvenrad als geändert vermerkt, andererseits ist die Horizontalweiche 131 nach wie vor gelistet. Eigentlich wäre die ja nicht mehr vonnöten, da der Lift ja ohne Inanspruchnahme der Steuerkurve auskommt.
    Hinzu kommt 2., dass an meinem Exemplar definiv keinr Horizontalweiche vorhanden ist, sondern stattdessen an der dafür vorgesehenen Stelle eine Art Plastik-Ablenk-Element. Dies war ausgenudelt (=locker) und hat seinen Teil zur Blockade der Kiste mit beigetragen.
    Auf dem Foto provisorisch mit 2-K-Kleber festgepappt und zumindest funktioniert die Ablenkung so.


    Was ich ebenfalls nicht schnalle, ist, wozu der "Lappen" am Haupthebel gut ist?


    Was wird damit geschaltet?


    Ebenfalls zur Probe habe ich einen "Ersatzlappen" am Haupthebel angebracht, der jedoch beim händischen durchdrehen des Kurvenrades mit der Stopweiche kollidiert. Nun kann es natürlich sein, dass die Dimensionen nicht ganz stimmen, aber andererseits hatte der originale Lappen selbiges eben offenbar auch getan, war dabei abgebrochen, nachdem er die Stopweiche noch schnell deformiert hatte.... (konnte man aber geradebiegen)


    Es wird also noch ein Stück Arbeit werden.....
    Zumindest habe ich heute schonmal erfolgreich den Liftpimpel erneuert... - Es geht also voran!


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.