Dual 1002 F Quecksilberschalter ersetzen

  • Hallo zusammen,


    ich muss den Quecksilberschalter in meinem Dual 1002F ersetzen, da der vorhandene blöderweise zerbrochen ist. Zum Glück konnte ich jedoch noch so gerade verhindern, dass irgendwas ausläuft... Also nochmal Glück gehabt. Giftmobil ich komme ;)


    Kann mir zufällig jemand einen Tipp geben, was ich stattdessen nehmen kann oder mir bauen muss? Ich schätze mal nicht, dass man diesen Schaltertyp oder ein passendes Ersatzteil heute noch bekommt ;(;(

  • Hallo,
    quecksilbergefüllte Neigeschalter gab es tatsächlich bis vor 3,4 Jahren noch zu kaufen, wurden nun aber wegen der Giftbelastung in der Verbreitung eingeschränkt.
    Der Neigeschalter im 1002 müsste lediglich die Funktion haben, dass der Plattenspieler nur bei nicht schrägem Stand spielt? Soweit ich weiß, war auch (zumindest nach Service-Manual) im Dual 1004 einer verbaut. In meinem Exemplar ist allerdings keiner vorhanden. Ich vermute daher, dass du den Schalter, sofern er nur zur Kontrolle des gleichmäßigen Stands nötig ist, weglassen kannst.
    Bei Conrad gibts Neigeschalter in diversen Ausführungen, vielleicht findest du da was passendes.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Hallo,


    der Quecksilberschalter hat nichst mit Neigungskontrolle zu tun.
    Wenn du die Kiste schräg stellts, schaltet der Motor ein...


    Also der Quecksilberschalter ist schlicht der Motorschalter.
    Es gibt auch heute noch Neigungsschalter (mal nach dem Begrif suchen), die Quecksilberfrei sind.
    Welcher da nun aber in Frage kommt, kann ich nicht beantworten.
    Viel Auswahl bietet sich für 250V aber nicht an, die sind meist nur bis 24V, bzw. kleine Ströme ausgelegt.


    Es funktioniert vermutlich auch ein leichtgängiger Kippschalter, was aber mit etwas gebastel verbunden sein dürfte.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich könnte mich so ärgern, da eine Lösung jetzt schon wieder Geld und Zeit kostet :cursing:;(


    Leider sind die ganzen Standardschalter nicht explizit passend für mein gerät (was ja auch zu erwarten ist) und dies würde zu einem größeren Umbau führen. Daher ist ein mechanischer Schalter wahrscheinlich nicht die beste Wahl.


    Wie hoch ist denn der Motorstrom bei einem solchen Spieler? Meine Präferenz liegt zurzeit bei einem induktiven Schalter. Hier habe ich auch schon einen entdeckt (Kosten ca. 40€), der für 230V AC ausgelegt ist. Der kann jedoch maximal 200mA schalten. Reichen diese 46 Watt für den Motor aus oder haben die in der Regel eine höhere Leistung?


    edit: Ich meine natürlich den Gesamtstrom vor dem Trafo auf Seite der Netzspannung, nicht den Motorstrom nach dem Trafo ;)


    edit 2: Es tut mir zwar in der Seele weh, aber ich habe ein Angebot über Teile aus einem Schlachtgerät gefunden bei denen auch ein Motorschalter vorhanden ist. Besser so als wenn ich jetzt irgendwas improvisiere, was zwar funktioniert, aber nicht original ist... Mal schauen, ob die Teile noch verfügbar sind...

    2 Mal editiert, zuletzt von plbg ()

  • Ich habe mittlerweile die Bauteile erhalten und über die Weihnahctstage eingebaut. Der Plattenspieler funktioniert wieder sehr gut.


    Sogar der Plattenwechsler inklusive automatischer Bewegung des Tonarms funktioniert noch. Daher vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.