PE 2001 Exklusiv

  • Hallo zusammen,


    hab den Plattenteller am PE 2001 Exklusiv abgenommen.
    Wie muss ich den wieder richtig positioniert drauf stecken?


    Tausend Dank!


    Hans-Georg

  • einfach auf den Dorn setzten, oder was meinst Du mit Positionieren?

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    danke - müssen großes "Zahnrad" und kleines "Ritzel" nicht in einer bestimmten Position zueinander zusammengesteckt werden ähnlich wie bei Kurbelwelle und Nockenwelle?


    Hans-Georg

  • ach so. nein das ist erst mal kein Problem. Normalerweise steht im Ruhezustand vom Kurvenrad selbiges mit der Aussparung zum Zahnrad vom Teller. Der Teller lässt sich aber bei jeder Stellung vom Kurvenrad aufsetzten. Dann den Teller ggf. einfach so lange drehen bis die Automatik durchgelaufen ist.

    VG

    Kai








  • wenn alles schwergängig ist, bitte nicht mit Gewalt, dann ist eine Instandsetzung durch Entharzen angesagt!!!

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    hab heute in der Tat die Welle mit den Hebeln wo z. B. auch der Endschalter mit geschaltet wird entharzt. Die Automatik funktioniert jetzt schon wieder ganz, bis auf die Tatsache, dass, wenn z. B der Tonabnehmerarm mit der Automatik zurückgefahren wird, die Drehgeschwindigkeit des Plattentellers in die Knie geh. Außerdem bleibt die Nadel schon mal hängen. Dann wäre da noch ein schwacher Kanal wenn man auf stereo schaltet. Bei mono kommt zwar aus beiden Lautsprechern was raus, aber das knackt und knarzt. Die Nadelhalterung ist labil. Es gibt noch viel zu tun. Siehst du da "Land in Sicht"?


    VG
    Hans-Georg

  • Es gibt noch viel zu tun. Siehst du da "Land in Sicht"?

    Aber sicher:


    Drehgeschwindigkeit: da hat das Reibrad nicht genug Grip. Hier mal mit einem Stück Schmirgelpapier beherzt einen Millimeter abschleifen und alles wieder sauber machen (Die Mechanik vom Reibradhalter hast Du entharzt?). Man kann das Reibrad zum Schleifen gut in einen Akkuschrauber etc. Einspannen.
    Nadel: Wie alt ist die? Besorg Dir leiber mal eine neue, ich bin mir auch nicht sicher welches System da drin ist, manchmal sind die wohl auch defekt, aber da fehlt mir die Erfahrung.
    Kanäle: schwaches Siganl könnte vom System kommen. Wechsel mal am System die Stecker von links auf rechts und schau ob das Problem mitwandert. Wenn ja, liegt irgendwo hier der Hund begraben.
    Kratzen und Knarzen kommt vermutlich von den Schaltern und Reglern die mal mit Tunerspray o.ä. behandeln. Bei Verwendung von Kontakt 60 bitte unbedingt mit WL nachspülen. Das Zeug ist aggressiv.

    VG

    Kai








  • Moin Hans-Georg!


    Siehe hier Kontakt WL

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ist das ein Originalsystem, von Telefunken zugekauft? Da löst sich gerne das Gummi in Wohlgefallen auf, was dummerweise nicht zu Wohlklang führt. Ich habe meins seinerzeit durch ein neues von Unitra ersetzt. Ist nicht die billigste Lösung, mit ein wenig Gefummele und Bastelei passt angeblich auch ein Dual CDS 650 oder 660, da gab es mal einen Thread zu.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo


    Ich häng mich hier mal kurz ein. Von denen hab ich drei stück. Leider alle nur mit Teilfunktion. Ich such schon seit ewigen Zeiten das Servicmanual. Leider scheint es da nichts zu geben. Mir wurde mal eins angeboten aber der gute hat sich leider nicht mehr gemeldet und so hab ich immer noch keins.


    Wolfgang

  • brauchst Du das SM nur für den Dreher oder auch für den Verstärker? Erstere gibt es ja auf Wegavision.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai


    Für den 2001 gibt es leider keine Serviceanleitung. Bei Wegavision ist nur eine BDA drinn. Leider gibt es was die Serviceanleitungen betrifft bei PE ein paar Schwarze Löcher wo der 2001 leider auch von betroffen ist


    Wolfgang

  • Wenn es nur um die Dreher geht, ist das kein Problem. Die Mechanik vom 720 über 2001/2010 bis zum 2018 oder 2020 ist bis auf die Tonarme fast identisch. Mit dem SM vom 2015 z.B. solltes Du klar kommen.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai & Co,


    erst noch mal vielen Dank!


    Ende letzten Jahres hatte ich gedacht, ich bin fast am Ziel, nachdem ich auch das Treibrad geschmirgelt hatte, hab dann noch die Kontakte der Tonabnehmer-Ableitung gereinigt und danach war alles nur schlechter. Hab dann erst mal aufgegeben. Anfang des Jahres hab ich mich mit dem Tonabnehmer befasst und ein neues System von Telefunken T 25/2 eingebaut. Jetzt gehen beide Kanäle ganz passabel, bis auf die Tatsache, dass nach wie vor, wenn z. B der Tonabnehmerarm mit der Automatik zurückgefahren wird, die Drehgeschwindigkeit des Plattentellers in die Knie geht. Kai, hast Du noch eine Idee?


    Hans-Georg

  • dann besteht irgendwo noch zuviel Widerstand in der Mechanik, das packt dann das Reibrad nicht richtig. Es muss ALLES leichtgängig sein was auch nur nach einem Gelenk oder einer Achse aussieht.

    VG

    Kai








  • ...Haupthebel zu schwergängig bzw. zu wenig Spiel? - Kurvenrad geschmiert?


    Gruß Gerhard


    Nachtrag: bitte auch bedenken, dass zwangsläufig jedes Durchlaufen des Kurvenrades erhöhten Kraftbedarf bedeutet. Dass die Drehzahl dann leicht absackt, ist normal. Wenn man das in den Boxen hört, kann man den Kurzsschliesser mal justieren. Will sagen: vorsichtig so nachbiegen, dass er sofort nach Betätigung des Hebels seinen Job erledigt.
    Wenn die Drehzahl allerdings so heftig absackt, dass man es sieht bzw. der Teller fast stoppt, dann muss man sich in der Tat um Leichtgängigkeit bemühen. Was man ausserdem gern vergisst, ist das Reinigen der Lauffläche des Reibrades im Teller selbst. Ebenfalls gut mit Isoprop. abwischen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.