Spinnerte Idee CT19 o.ä. auf DAB+ umrüsten, ginge das?

  • Wenn schon dann würde ich Internet- und Sat Radio ganz klar gegenüber FM und DAB+ bevorzugen.
    Vorteil für DAB vs. FM ist halt, wenns klappt dann klappts. Also Top oder Hopp, dazwischen gibt es nichts. Vielfalt des Angebotes ist Web Radio ganz vorne.
    Pro Sat, ÖR Sender sind quasi komplett auf Astra vertreten und zu empfangen. Die Anlage dafür ist oft schon vorhanden. Einfach mal austesten mit dem TV, wenn es zusagt, billigen Receiver (darauf achten dass er einen digitalen Ausgang hat, ab an die Anlage, mit einem höherwertigen DAC verbinden, was will man mehr.

  • Danke, Frank. Das ist ungefähr der Gedankengang, den ich mir auch schon so ungefähr zurechtgelegt hatte. Nur hast du noch ein paar Schritte weiter gedacht. Wenn jetzt noch jemand hier Versuchskaninchen spielt, den Umbau durchführt und eine Anleitung dabei herauskommt... ;)


    Ich habe mich inzwischen, auch basierend auf Andys Beitrag, dazu entschlossen ein Internetradio aus meinem CT 1240 zu bauen. In seinem Link hat jemand einen Router ausgeschlachtet und umprogrammiert. Die Seite ist allerdings schon etwas älter - inzwischen gibt es ja massenhaft kleine, günstige Einplatinenrechner.
    Hier ist beschrieben, wie ein Raspberry Pi zum Internetradio wird (übrigens auch schon wieder leicht veraltet, denn inzwischen gibt es den Typ 3 B mit unter anderem integriertem WLAN). Das will ich versuchen nachzubauen. Gerade bin ich am überlegen, ob es geschickter ist, den originalen Trafo anzuzapfen oder ein kleines Netzteil einzusetzen. Und ich suche ein schönes, großes Display (damit man's auch vom Sofa aus ablesen kann). Dummerweise sind die meisten blau hinterleuchtet.


    Ach ja, der erste Absatz der Beschreibung in meinem Link ist nichts für zartbesaitete Dualesen. ;)


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • das eigentlich bestechende am Netzwerkstreaming ist, dass man mit einer einzigen Technologie alles erschlagen kann. Eine "Digitalkiste", und einen halbwegs schnellen Internetanschluss, und alles geht. Technische Updates lassen sich meist durch Softwaretausch erledigen, die Hardware kann bleiben


    Alle anderen Technologien, auch SAT, bedeuten wieder eine Kiste und ein spezielles Kabel mehr, ohne damit alles machen zu können. Und wenn sich die Betreiber der SAT-Netze was anderes einfallen lassen, wandert wieder eine Kiste in den Elektronikschrott - genau wie bei DAB+ oder DVB-T.


    Ein weiterer Faktor, der nur mit dem Internet funktioniert, ist das "On Demand" Prinzip. Ich kann im Internet Radio hören wie gewohnt, ich kann mir aber auch aus irgendeiner Mediathek eine Sendung raussuchen, wenn ich eine lange Fahrt vor mir habe, sie starten, wenn ich losfahre, und auf Pause drücken, wenn ich zwischendurch Termine habe. Es ist also nicht nur die Vielfalt, sondern auch die Loslösung von festen Sendeterminen. Ich kann hören, wenn ich Zeit dazu habe. Bei SAT hat man zwar oft Festplatten im Receiver, man kann aber trotzdem nur laufende Sendungen zeitversetzt gucken/hören, oder muss sie vorher aufnehmen.


    Die Internetversorgung wird in den nächsten Jahren nochmal deutlich ausgebaut - bei uns in NRW soll bis Ende 2018 jeder Haushalt mindestens DSL 16000 nutzen können. Das geschieht in ländlichen Gegenden nicht nur über Kabel, sondern auch über LTE, und damit wird automatisch die Versorgung mit mobilem Internet deutlich besser. O2 ist jetzt als erster Anbieter mit einer echten Mobil-Flatrate auf den Markt gekommen, die für Internetradio ausreichend ist, so löst sich auch dieses Problem langsam auf.


    Gruß Frank

  • Ich habe mich inzwischen, auch basierend auf Andys Beitrag, dazu entschlossen ein Internetradio aus meinem CT 1240 zu bauen

    spannend, bitte uns live unterrichten drüber, mit chirurgischen Fotos etc..:-)

  • Ach ja, der erste Absatz der Beschreibung in meinem Link ist nichts für zartbesaitete Dualesen. ;)


    Grüßle, Tobi

    wieso, sie haben doch recht. Früher dudelten Platten auch als Alltags-Hintergrundberieselung, heute legt man eigentlich nur noch bewusst auf, dass Dudeln erledigt die Digitaltechnik ;) .


    Ach ja, das mit dem gut ablesbaren Display macht man heute mit dem Smartphone, das ist dann auch gleich die Fernbedienung. Den Tuner selber würde ich schon so authentisch grün wie möglich gestalten.


    Gruß Frank

  • spannend, bitte uns live unterrichten drüber, mit chirurgischen Fotos etc..:-)

    sehe ich genauso.
    Die Idee ein I-Net Radio und ein DAB Modul einzubauen finde ich auch interessant. Aber eins nach dem anderen;-)


    Was den Rest betrifft: ICH WILL KEINE TIPPS HÖREN WAS BESSER IST ALS DAB...ist das denn so schwer zu verstehen???
    Ich kenne mich mit DSL oder mobilem Internet aus. Incl. den diversen Verbindungsabrüchen von z.B. D2 direkt hinter dem Düsseldorfer Flughafen (muss also nicht nur in der Provinz sein) dazu kommt, dass es tatsächlich noch Haushalte gibt die nur eine geringe Bandbreite haben oder über keine Sat-Schüssel verfügen.
    Ja, WDR ist nur auf das WDR Sendegebiet beschränkt, aber ich habe im Auto sicher 15 Sender die bundesweit senden und mir reicht das. (abgesehen davon ist die Musik bei HR1 z.B. eh besser als bei WDR2) Wer Mongolische Weltmusik braucht, kann das selbstredend über die Internetpräsenz des Senders in Ulan Bator auch im Auto Empfangen. Aber darum ging es hier nicht, wer seine Meinung über das "tote Format" kundgeben will darf das gerne in einem EIGENEN Threat tun.

    VG

    Kai








  • Nanana, warum so pikiert? 13 Sender sind es genau denen der geneigte Hörer "bundesweit" lauschen kann. Dazu kommt dann 1, 2 oder gar 3 Landesmuxe. So betrachtet nicht schlecht.
    (Ich wollte auch vor ein paar Monaten auf DAB+ aufrüsten, habe es dann aber sein lassen. Warum wohl? Wenns denn interessiert verrate ich es.)

  • Dann lasse doch Taten folgen. Ist doch eine geniale originelle Idee. Umsetzung sollte doch möglich sein. Da war auch mal ein Fan der Mobiltelefontechnik in ein W48 gebaut hat, mit funktionierender Wählscheibe. Das Gerät war cool, wenn er in die Kneipe kam und hat das W 48 auf den Tisch gestellt :)

  • Mir fällt auf, dass in Bundesländern in denen die Abdeckung mit DAB+ nicht so gut wie in Bayern ist, die meisten immer dagegen sind. Ist aber auch verständlich.
    Als ich mit DAB das experimentieren angefangen habe, war es teilweise sogar recht schwierig im ersten Stock oder auf der Terrasse einen Ordentlichen, d.h. ohne Unterbrechung, Empfang zu erhalten. Das nervt. Seit der Aufschaltung neuer Sender mit höherer Leistung kann ich sogar im (Stahlbeton) Keller super Radio hören.



    Ich habe hier bei uns in Nürnberg alle regionalen und überregionalen Programme in DAB+. Im PKW bin ich auch kein Fan von Internet. Ich habe es, aber der Empfang über DAB+ ist besser. Ich werde jetzt auch meinen alten Subaru mit einem DAB+ Radio ausrüsten. Das Gefummel mit irgendwelchen Adaptern geht mir auf den Keks.
    Übrigens hat LG gerade ein Smartphone auf den Markt gebracht, das DAB+ empfangen kann. :thumbup:


    Mit der Autoindustrie muss ich Dir recht geben. Bei Peugeot ist es meistens schon Standard aber BMW, VW, Audi und Mercedes schlafen mal wieder. Finde ich für sogenannte premium Hersteller schon etwas armselig. Die Japaner kommen immer mehr mit DAB+. Bei Fiat kostet es ca. € 1.000,-- Mehrpreis (ist nur mit einem Paket zu haben). Normalerweise kostet ein UKW Radio mit DAB+ Empfang ...... gar nichts.


    Ich werde mein nächstes Auto (2019) auf jeden Fall mit DAB+ kaufen.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • VW Konzern (also auch Audi) und BMW bieten aber DAB+ an, Daimler weiß ich nicht, aber bestimmt auch. Ja, das DAB Modul ist im FM Teil integriert, daher wirklich kein Aufwand, aber die DAB Antenne wird verbaut, sicher kosten diese keine 312 EUR, aber die wollen ja auch ein wenig verdienen.


    Hier geht es aber um eine Home Lösung. Internet im Auto bin ich auch kein Fan, aber darum geht es nicht.

  • Dann habe ich evtl. was gefunden. Ist zwar für den PKW gedacht - könnte aber auch für den CT19 verwendet werden:


    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…Digitalradio-9774270.html


    Was meint Ihr?

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Ja, genau das Teil hatte ich vorhin auch gegoogelt. Das könnte man IMHO anpassen und einbauen, eine Alternative.

  • da kommen wir der Sache doch schon näher. Der einzige Showstopper bei mir wäre, dass mein Smartphone leider Windows am laufen hat. Aber es sollte ja kein Problem sein ein abgehalftertes Android ohne SIM Karte zu verwenden.

    VG

    Kai








  • hm, ich besitze kein Smartphone und auch kein privates Handy und werde das auch niemals ...aber ein Internetradio fänd ich trotzdem im Ct 1460 gut...:-)

  • hm, ich besitze kein Smartphone und auch kein privates Handy und werde das auch niemals ...aber ein Internetradio fänd ich trotzdem im Ct 1460 gut...:-)

    es gibt ja so kleine Internetradios die über ein kleines Display mit rudimentärer Steuerung verfügen, dieses liese sich sicher irgendwo im Sakalenbereich unterbringen und gesteuert wird es dann mit externer Fernsteuerung.

    VG

    Kai








  • Ach ja, das mit dem gut ablesbaren Display macht man heute mit dem Smartphone, das ist dann auch gleich die Fernbedienung

    Hab ich aber keins, ätsch. Ernsthaft nicht. Außerdem will ich das Radio auch ablesen und verstellen können, wenn an diesen Mistdingern mal wieder der Akku leer ist. ;)
    Die Grundkonfiguration mache ich wohl über das Heimnetzwerk mit dem Laptop, aber danach soll die Kiste weitestgehend alleine überlebensfähig sein.


    Dokumentation des Umbaus mit Bildern werde ich machen, aber vor Weihnachten denke ich nicht, dass ich dazukomme. Spinnen kann man ja leicht, aber die Umsetzung dann... :D


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Dokumentation des Umbaus mit Bildern werde ich machen, aber vor Weihnachten denke ich nicht, dass ich dazukomme. Spinnen kann man ja leicht, aber die Umsetzung dann...

    jo, kenne ich :D

  • @Tobi

    Ein Einwurf weil hier immer wieder der Vorschlag zu lesen das Signal über den aufgetrennten AM Teil einzuschleifen: Falls du vor hast den Raspberry PI parallel zum UKW Tuner im selben Geäuse zu betreiben (beide zeitgleich an Betriebsspannung) solltest du evtl. vorher experimentieren in wie weit dir da das WLAN und sonstige Frequenzen die das Board so abstrahlt in den analogen Empfang spuckt. Oder du siehst von Anfang an vor, dass mit dem Umschalten auf UKW das embedded board vom Netz getrennt wird...


    Aus Erfahrung: Mein umfunktionierter Router 'lebt allein' in seinem Gehäuse trotzdem fühlt sich der Receiver in unmittelbarer nähe vom WLAN gestört. UKW Radio hören geht daher nicht vernünftig wenn der 'Internet-Tuner' eingeschaltet ist.

  • der Raspberry ist aber nicht mit einem Router zu vergleichen, weil er kein WLAN hat. Wenn man ein eigenes Netzteil für den Raspi benutzt, und das Board in ein Blechgehäuse packt ( gibts fertig ), sollte es keine Probleme mehr geben. Wenn man den Raspi zum Streamen von Audio nutzt, sollte man ihn sowieso per Kabel ans LAN anschliessen, der Betriebssicherheit wegen.


    Den Raspi im Analogbetrieb abzuschalten, ist blöd, weil er dann jedes Mal hochfahren muss, wenn man digital einschaltet. Bei einem reinen DAB+ Umbau hätte der Raspi eh nur Steuerungsaufgaben, und für die muss er immer eingeschaltet sein.


    Ich persönlich würde sowieso den Tuner in Ruhe lassen, und lieber das Digitalgeraffel in ein separates Gehäuse von einem optisch passenden Schlachtgerät einbauen. Wenn man keinen zusätzlichen Eingang am Verstärker belegen will, kann man an der Digitalkiste zwei Analoganschlüsse vorsehen, die den alten Tuner durchschleifen, wenn die Digitalbox ausgeschaltet ist. In ein CT18 Gehäuse passt dann schon ein richtig leistungsfähiger Rechner mit eigenen Festplatten und DVD-Laufwerk, den man als Basis für ein Musik-Netzwerk benutzen kann. Eine separate Digitalbox hätte den Vorteil, dass man an der alten Anlage nichts kaputtmachen muss - komplette gute Originalanlagen aus der CT18/19 Ära wachsen nämlich nicht mehr auf den Bäumen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.