Spinnerte Idee CT19 o.ä. auf DAB+ umrüsten, ginge das?

  • Mir kam heute im Auto (mal wieder Stau auf der A3 und nichts besseres zu tun) der Gedanke, ob es wohl eine Möglichkiet gibt eine olle CT irgendwas Möhre auf Digitalradio umzubauen. Hat das schon mal jemand versucht? gibt es da evtl. "nackige" Empfängerplatinen, oder schlachtet mal ein billiges Platisgerät daüfr aus?


    Wie gesagt ist eigentlich nur eine Spinnerei, aber würde mich interessieren. Mir gefällt Radio Bob im Autoradio richtig gut und ich hätte das auch gerne auf einer meiner Dualanlagen (Extern was anschließen geht, das ist mir schon klar - aber DAS kann jeder und es ist irgendwie Stillos.

    VG

    Kai








  • Also wenn, dann nicht DVB-T, sondern DAB+. Radio über DVB-T war mW eine Totgeburt!?.

    ähm ja, Abkürzungssalat im Kleinhirn. Habe es schon korrigiert

    VG

    Kai








  • In Kombination mit einem FM-Transmittermodul (mit frei einstellbarer Sende-Frequenz) könnte man das Digital-Radio in die analoge Kiste bekommen, wie weit es allerdings von der Empfängereinheit des Tuners entfernt sein müsste, weiß ich allerdings nicht. Denn zu nah ist schlecht und zu weit entfernt auch.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Du müsstest schon ein Röhrenradio haben, das ließe sich auf DVB+ umrüsten

    Ich kenne den CT19 nicht en Detail, aber eine derartige Platine müsste sich doch vom Prinzip her in jedem Tuner an die Mischstufe anflanschen lassen. Mit welchem Aufwand aber und wer die Schaltung entwickelt, das steht auf einem anderen Blatt. ^^


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Ich kenne den CT19 nicht en Detail, aber eine derartige Platine müsste sich doch vom Prinzip her in jedem Tuner an die Mischstufe anflanschen lassen. Mit welchem Aufwand aber und wer die Schaltung entwickelt, das steht auf einem anderen Blatt.

    der CT19 steht nur als Beispiel für jeden X-beliebigen. Die Idee war einfach diese schöne Geräte zukunftssicher zu machen. Ich hatte die Hoffnung da gäbe es vieleicht Bausätze o.ä. die man in das Gehäuse einbauen kann.


    Das mit der Röhre hatte ich schon gefunden, wurde aber nicht schlau daraus ob er die nun liefern kann oder wo die überhaupt reinpassen. Wäre aber auf jeden Fall eine Idee um meine Univox Alltagstauglich zu halten.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    tja, UKW wird auf kurz oder lang abgestellt, von daher stellt sich die Frage was man macht.
    Wir hören seit Jahren Radio über Satellit und ich vermiss auf keinen Fall UKW... die Klangqualität ist erheblich besser.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • tja, UKW wird auf kurz oder lang abgestellt, von daher stellt sich die Frage was man macht.
    Wir hören seit Jahren Radio über Satellit und ich vermiss auf keinen Fall UKW... die Klangqualität ist erheblich besser.

    das steht ausser Frage - mich macht meine Grundig Studio 2000 im Wohnzimmer wahnsinng. Ich kann leider nur eine Wurfantenne verwenden und da ist der Empfang echt lausig. Aber ich mag einfach das Design der alten Tuner und Receiver. Es wäre ein Traum, wenn man die Nutzung umstellen könnte.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    dabei ist DAB bei uns eher lausig. Der nächste Sender ist Büderich bei Wesel auf der anderen Rheinseite und bei dem klaren Wetter der letzten Tage gab es mit Auto-Dachantenne immer Aussetzer.


    Einfacher wäre es über einen AUX-Eingang mittels Handy bzw. Tablett Radio über einen I-Net-Anbieter.


    So hören wir z.B. auch unterwegs Samstags den Beat-Club auf Radio Bremen...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Wenn man es aber wirklich ohne irgendein angestecktes Zusatzgerät haben will?
    Solche DAB+-Module gibt es wohl, hab mal flüchtig recherchiert. Wenn ich den Mittelwellen-Tuner aus dem Gerät schmeiße, habe ich genug Platz dafür. So. Aber wie anschließen? Versorgungsspannung sollte dabei das keinste Problem sein... ;)



    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Hallo, interessantes Thema, gibt es irgendwelche Zeitangaben, ab wann UKW nicht mehr gesendet werden wird? Ich fänds schade, aber ich werde dann wohl auch versuchen, meine Tuner irgendwie umzurüsten, sicherlich gibts dann auch gute Ideen und Anleitung irgendwann mal...hat jemand heute schon Ideen, wie man einen CT1460 z.B. in irgendeiner Form dann weiter als Radio betreiben könnte? Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Termin wurde schon mehrfach verschoben. Wann nun wirklich UKW abgeschaltet wird weiß wohl momentan niemand. Aber, UKW wird zunehmend schlechter, Sender (Umsetzer) werden abgeschaltet, andere senden mit weniger Leistung.
    Über SAT Radio hören ist wirklich eine gute Alternative, und natürlich Webradio.

  • Hallo,


    jupp, sollen wohl die letzten treuen UKW-Fans vergrault werden, dabei kriegen die es nicht hin, dass auch überall DAB in vernünftiger Qualität und Menge verfügbar ist.
    Also hör ich im Büro inzwischen Radio übers I-Net (die Soundkarte vom Computer ist an einer Dual HS angeschlossen...)


    Wenn TV über Astra ins Haus kommt kann man den Receiver (meist heute ja im TV verbaut) auf Radio umschalten - bei gescheiten Geräten kann man dann auch den Bildschirm ausschalten - und man hat hunderte Radioprogramme in sehr guter Qualität.
    Da die TVs heute ja eher schepper-depper-Lautsprecher (ausser Edelgeräte ala Loewe) haben schließt man diese eh an die Anlage an...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,
    ich hänge mich mal mit rein
    gibt es eigentlich einen Webradio Baustein - so in der Art Platine mit kleinem Bildschirm?
    Ich weis man kann z.B. einen Raphsberry mit Linux und und und......
    Aber mir schwebt irgendwas ohne grossen Bastelaufwand ( elektronischerseits) vor.
    Ich habe auch schon so manches mal davon geträumt sowas in ein altes Gerät zu basteln..

    Andreas



    "Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

  • Hallo,
    mein Bruder hat so ein Steckdosen-WLAN-Radio (wird von Busch Jäger oder Berker angeboten) im neuen Badezimmer.


    Schön klein, hat n Display.... das könnte man auch in einen Tuner freggeln - so denk ich


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin zusammen,


    ein Lösungsansatz wäre vielleicht ein kleiner DAB+ Empfänger mit einem FM-Transmitter.
    Das dann geschickt im Gehäuse platzieren und auf einer festen Frequenz am CT digitales Radio hören.

    Gruß


    Thorsten

  • Wie wär's denn damit? Klick mich


    Den Umweg über einen Transmitter müsste man damit - wenn ich das richtig verstanden habe - gar nicht gehen. Dieses Modul anstelle des ursprünglichen MW/AM-Teils einbauen, (fast) fertig. Hätte den Charme, dass man dann per Wellenbereichsumschalter zwischen Alt-UKW (solange es noch geht) und DAB+ umschalten könnte.


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenfreak ()

  • FM-Transmittermodul (mit frei einstellbarer Sende-Frequenz)

    Dann müsste man allerdings das Digitalgedöns bedienen!? Wer will denn sowas?

    einer festen Frequenz am CT digitales Radio hören.

    Das Signal wird also gesendet und empfangen, was möglichst effektiv sein sollte, um die Qualität zu verschlechtern. Da gefiel mir ja die Mischröhrenersatzschaltung ganz gut, denn da bleibt zu einen die Haptik vorhanden (Senderknopf drehen, Zeigerbewegung auf der Skala bewundern) und zum anderen bleibt das Audio-Signal auf hoher Qualität.


    BTW: Hab mal nach neuen DAB+-Tunern gesucht. Brauchbares gibt es wohl ab 500 EUR aufwärts. Und in zwei Jahren wird DAB+ zugunsten von DAB-HD abgeschaltet.


    Mein Fazit: DAB+ ist tot, nur hat es noch niemand mitbekommen, weil noch niemand DAB+ gehört hat und es somit auch niemand vermissen würde.

    Gruß,

    Michael


  • Da gefiel mir ja die Mischröhrenersatzschaltung ganz gut, denn da bleibt zu einen die Haptik vorhanden

    Wenn sich sowas für ein CT18/19 realisieren liesse, wäre ich sofort dabei :thumbup:


    DAB+ ist tot, nur hat es noch niemand mitbekommen

    Die Frage ist nur, wie lange UKW noch lebt.

    Gruß


    Thorsten

  • Hallo,


    schon 2006 gab es eine Weissagung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.