Dual 704 - Lager korrekt eingestellt aber Tonarm wackelt noch

  • Moin,
    dank Eurer Anleitung/en habe ich gestern mal das Horizontal-Lager eingestellt. Das Lager läuft jetzt perfekt. Also leichtes Anpusten bringt den Arm in Bewegung oder wenn ich das AS auf 0,5 stelle, dann geht er zügig nach aussen bis zum Einschaltpunkt. Trotzdem ist der Tonarm noch minimal wackelig. Ich kann ihn leicht nach vorne oder nach hinten ziehen oder schieben.
    Ich habe jetzt den Verdacht, dass der ganze Tonarm in der Halterung etwas lose ist. Ist das normal beim 704? Vielleicht wegen der Höhenverstellung? Es ist wirklich minimal, könnte damit leben aber irgendwie nagt dieser "Makel" jetzt. Vertikallager übrigens OK und ich hab den Verdacht, dass das Horizontallager eigentlich auch OK war. ;)


    Gruß
    Siggi

  • Ich kann ihn leicht nach vorne oder nach hinten ziehen oder schieben.

    Gute Frage! Das ist bei meinem auch so und ich weiß auch nicht, ob das so sein muß, jedenfalls funktioniert er einwandfrei und ist komplett gewartet von einem Fachmann. Ich zweifle auch manchmal, ob das normal ist, aber hatte es schon vergessen. Es ist wirklich minimal und die Möglichkeit besteht, daß es ausgeleiert ist durch Reparaturen etc....? Eine Antwort von einem Kenner würde auch mich also interessieren ...Grüße

  • Hallo,


    dass der Tonarm vom 704 und 721 manchmal "wackelt" kommt öfters vor. Der große Lagerrahmen (großer Bügel der den ganzen Tonarm trägt) ist von unten mit einer Mutter an der Platine befestigt. Siehe hier (Teilenummer 28): http://dual.pytalhost.eu/704s/704s-17.jpg


    Diese Mutter wird gerne mal locker. Man muss die dann einfach wieder anziehen. "Einfach" ist aber nicht ganz so einfach ;( . Denn man kommt an die Mutter mit einem Gabelschlüssel nicht so leicht ran.


    Gruß Alfred

  • nicht so leicht ran.

    Hallo, Danke für den Tipp, nicht so leicht, heißt das, daß man was ausbauen muß, um dranzukommen, oder ein Spezialwerkzeug braucht? Kannst Du das genauer sagen, hast Du das schonmal gemacht? Grüße

  • ui, hab ich richtig gesehen, daß die Mutter zwischen dem Metall-Chassis (23) und der Abdeckschiene (42) sitzt? Man also von unten gar nicht drankommt, sondern das Abdeckplättchen (42) abschrauben muß? Oder kommt man von oben mit einem besonders flachen Schlüssel da dran? Gruß

  • Hallo,


    dass der Tonarm vom 704 und 721 manchmal "wackelt" kommt öfters vor. Der große Lagerrahmen (großer Bügel der den ganzen Tonarm trägt) ist von unten mit einer Mutter an der Platine befestigt. Siehe hier (Teilenummer 28): http://dual.pytalhost.eu/704s/704s-17.jpg

    Genauso ist es bei meinem Arm: Der Bügel ist wackelig. Hätte ich natürlich auch vor meiner "Einstellung" testen können.


    Gruß
    Siggi

  • So, gerade mal die Testplatte aufgelegt (Image Hifi): Mein Shure M75ED mit Jico-SAS Nadel schafft locker 90mü,bei 100mü zerrt es ein wenig rechts, könnte ich wohl noch mit dem AS anpassen. Danach noch mal "Succotash" von H. Hancock aufgelegt. Da ist so´ne fiese Rassel drauf und die kommt sauberst rüber - bin begeistert! :)


    Ich lass es erstmal so.


    Überhaupt bin ich schwer begeistert von dem Dual. Nach 40 Jahren funktioniert alles noch tadellos und überhaupt ist das Handling wirklich vorbildlich. Vom Händler gekauft war er nicht ganz billig aber was kriegt man heute noch Vergleichbares für 200,-€ ? Dazu Umbau auf Cinch in der Werkstatt und vielleicht besorge ich mir doch noch eine neue Haube von Schwenk. Könnte meine polieren, bin aber zu faul. ;)


    Gruß
    Siggi

  • Hallo, meine Abtasttest haben ebenfalls optimale Werte gezeigt, deshalb würde ich die Schraube nur zudrehen, wenn ich wüßte, ob man von oben horizontal dazwichen kommt und was für ein Werzeug ich dazu besorgen muß, einen besonders flachen Schlüssel wohl, aber welche Größe? Vielleicht weiß es jemand, aber gut zu wissen, daß es vermutlich nicht das Lager selbst ist......Grüße

  • ui, hab ich richtig gesehen, daß die Mutter zwischen dem Metall-Chassis (23) und der Abdeckschiene (42) sitzt? Man also von unten gar nicht drankommt, sondern das Abdeckplättchen (42) abschrauben muß? Oder kommt man von oben mit einem besonders flachen Schlüssel da dran?

    Das kann ich leider aus dem Stehgreif nicht mehr sagen :( . Meine letzte OP am 704/721 Tonarm ist schon ne Weile her.


    Gruß Alfred

  • hm, hab mirs gestern abend dann mal angesehen von außen/oben, und habe nun bemerkt, daß man ja unglaublich viel demontieren müßte, um an diese Schraube von oben ranzukommen, denn lt. Explosionszeichnung liegt diese Nr. 28 Mutter über dem Chassis zwischen den darübermontierten Plättchen, die eine Menge Dinge tragen/beherbergen, ich laß die Finger davon...trotzdem gut zu wissen, daß es nicht das Lager ist...Grüße und Danke! :)

  • Moin Allen!


    Weiß nun nicht, ob der 721er und 704er an der Stelle baugleich sind. :?::/
    Aber diese aufgezeigte Mutter (beim 704er wohl Teile-Nr. 28 und beim 721er Teile-Nr. 43 ) war schon öfters hier ein Thema (habe dieses Problem auch, aber noch nicht behoben da 721er "beiseite" gestellt.)


    In einem Beitrag von Manfred Kaufmann -hier der Link!- vom 25. Oktober 2012 zeigt er zur Problemlösung bei einem 721er dieses Bild. :thumbup:
    ( - - - hier mal direkt eingeblendet mit der Hoffnung, dass er nichts dagegen hat :!::?::/ )


    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    stimmt, laut meiner Erinnerung ist diese Schraube generell locker, aber nicht allzu schwierig zu erreichen und wieder festzuziehen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • aber nicht allzu schwierig zu erreichen und wieder festzuziehen.

    das macht Hoffnung, ich geh da aber erst über Weihnachten dran, hab grade zuviel zu tun...melde mich dann! Grüße und Danke! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.