Dual 1225 Kaufberatung

  • Und schon fängt sie an die DUALITIS.


    Ist entgegen den üblichen Versicherungen nicht heilbar.


    Und bestimmt findest Du früher oder später einen passenden 510

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Bähh,
    Süchtige sind widerlich :D
    Die schnappen einem nur die Drogen weg ;(


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Und es hat schon was so eine Platte bewusst aufzulegen, sich hinzusetzen, der Musik zu lauschen und dabei das Cover zu studieren

    Genau das ist Vinyl!
    aktiv hören.


    ein bisschen angefixt bin ich jetzt schon. So'n 491er oder 510er wäre auch noch nett

    Vorsicht!
    Ein Dual bleicbt selten allein. OK. Es gibt auch die 6er, 7er und auch die 12xx sind nicht schlecht.
    Wenn du genug Platz hast kann es los gehen. = Dualitis
    Viel spaß weiterhin

  • Man fühlt sich gleich 40 Jahre jünger

    Es ist definitiv eine Zeitreise......und es macht so viel Spass, ein Genuss. Eine andere Art des 'Konsumierens'.
    Eine Heizung wärmt.....ein Ofen auch......ein Dual ist ein offener Kamin......!


    Gruss

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Cuxdual ()

  • Genau so sah damals mein 1225 aus, merkwürdig war, daß auf der Zarge hinten "1226" stand, vielleicht hat man dem im Laden damals umgewechselt, weil jemand seinen 1226 in eine Zarge anderer Farbgebung hatte. Ok, meinen habe ich später auch umfoliert in nußbaum...


    So richtig mein Ding sind die Reibradler nicht, ich hatte auch mal kurz einen 1219 im Bestand, im Schuppen "flieg" noch ein 1214 herum. Da sind die Geschmäcker und Präferenzen unterschiedlich und es ist gar keine Frage, daß man auch mit dem Reibradlern gut Musik hören und viel Freude haben kann. Ich bin eher derjenige, der die quarzgeregelten Direktläufer schätzt, wenngleich ich sagen muß, daß die haptische Anmutung eines 510, den ich auch habe oder eines 1219 natürlich anders als die eines CS 741Q ist, für mich ist letztere im Alltag der richtige Spieler, seit er einmal durchrepariert und gewartet ist.


    Wenn man sieht, wie sich die Zeiten schon geändert haben. Noch vor vier, fünf Jahren hat man so etwas wie einen 1225 mit einem eher geringschätzigen Blick auf dem Flohmarkt stehen gelassen, sie höchstens wegen einer gut erhaltenen Abeckhaube erworben, wie dies auch in Onlineauktionen gilt. Da war so ein Dreher samt Haube oft günstiger als eine einzelne Haube zu bekommen, "Füchse" haben dann eben einen kompletten Dreher gekauft, um für ihren 721 eine schöne Haube zu bekommen. Mitterweile erfahren auch die 1225 wie übrigens selbst die 415er eine enorme Wertsteigerung. Mich wundert es nicht und freut mich, denn selbst ein CS 540 aus der T-B-Ära ist immer noch High End gegen dieses Hanpin-Geraffel, welches heute neu angeboten wird. Und die Spitzenmodelle von Dual aus dem aktuellen Programm müssen sich klanglich und messtechnisch wohl immer noch hinter den guten, alten 505 einordnen. Da ist wohl das Festhalten von Fehrenbacher an den billigen Kasettenrekordermotoren Schuld, da nützt auch der größte Aufwand am Tellerlager nichts.


    Gruß und viel Freude beim Hören mit dem 1225 und den anderen Drehern, die sicher bald noch kommen werden ;) wünscht


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Bei den alten Dual Modellen fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Aber das kann sich ja noch ändern ;) .
    Der 1225er ist mir halt vertraut und ich bin positiv überrascht welchen Klang er noch produziert.


    Langspielplatten sind wieder voll im Trend und da die neuen Dreher nicht die Qualität haben, die die Werbung verspricht, greifen halt viele zu den alten Modellen und treiben dadurch natürlich die Preise hoch ... so wie ich :saint: .


    Aber noch schlummern bestimmt noch viele gut erhaltene Schätzchen in den Kellern und auf den Dachböden der Nation. Kann man nur hoffen, dass sie nicht achtlos im Sperrmüll landen. Aber vielleicht kommt dann ja ein aufmerksamer Dualitis-Süchtiger vorbei ...

    Audiophile Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Viel Spaß mit dein 1225-1 ! Ich mag den -1er in seier "großen" Zarge. Mit der kleinen Zarge konnte ich mich nie anfreunden.



    Damit fing auch mein "Wiedereinstieg" in die Weld der Dreher wieder an. Allerdings auf eine etwas andere Art. Mein 1225-1 stand wohl fast 20 Jahre als Türstopper (kein Witz) in einer Garage und sollte entsorgt werden. Ich habe mich dann diesem Wrack angenommen und ihm neues Leben eingehaucht. Der Zustand vorher war erbärmlich. Die Haube verschrammt, große, "eingebrannte"- milchige Flecken durch Zement -Staub, Sporen-Befall auf den Gummi- Teilen und richtig viel Schmutz.


    Vorher:




    Und man mag es kaum glauben dass es sich um das gleiche Gerät handelt- Nachher:





    So fing es bei mir mit meiner "Dualitis" an...... :P


    Es folgte kurz nach dem 1225-1 ein richtig runter gerockter 1229 ..... und, und, und ...... :D


    Kurz danach wurde ich auch noch von der "Auch andere Mütter haben schöne Töchter"- Seuche heimgesucht. Ich denke das ist nicht mehr heilbar.......... :thumbup::D:P

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Glückwunsch zu deinem tollen 1225 :thumbup:
    Habe selbst einen mit einer DN 211 NOS Nadel.
    Das ist eine klasse rockige Kombi, die würde ich nie mehr hergeben.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Boah ey Maico, was hast du da aus diesem erbärmlichen 1225er gezaubert? Aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Ist ja unglaublich. Sehr schickes Teil geworden. Wie nagelneu :thumbup: .


    Der Witz ist, dass auf dem versifften Teller <X aber noch die Stroboskopscheibe liegt, die bei mir fehlt. Hab mir aber schon eine auf Karton ausgedruckt und sauber zugeschnitten :D .


    So ein Objekt ist natürlich auch ideal zum üben. Da kann man ja nicht viel mehr kaputt machen. Vielleicht stolpere ich ja auch mal über so ein Teil oder erwisch mal eins für kleines Geld im Kleinanzeigenmarkt der Bucht. An meinem neu erworbenen Dreher werde ich erst einmal nicht Hand anlegen, so lange er noch seinen Job so gut macht.


    Ich bin erstaunt, in welchen guten Zustand die DN 211 anscheinend noch ist. Der Dreher kann nicht viel im Einsatz gewesen sein, oder das System ist mal ausgetauscht worden.

    Audiophile Grüße
    Thomas

  • der 1225 ist ein toller und wertiger Dreher, man braucht zum einfach Musikhören mit Phonosound nix mehr eigentlich und hat schon einen Rocksound, der jeden CD-Player (mein Geschmack jedenfalls) schlägt, technisch besser geht immer...aber ich würde einen 1225 jederzeit einem einfachen Dual-Riemendreher vorziehen. Grüße

  • Moin


    Was wäre ein gerechter Preis für einen guten 1225er mit guter Haube und kleiner Zarge (Nussbaum).
    Steuerpimpel ist auch neu. Versandkosten exklusive.


    Werde meinen wohl verkaufen, da ich einen 505er jetzt mein eigen nenne und der Platz
    (leider keine Garage oder großen Keller) in der Stube nicht für zwei ausreicht :)
    System ist noch das originale DMS210. aber ich mache noch Bilder.


    Lg


    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hallo Rolf,


    für den hier hab' ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten unglaubliche 100,- € in einer eBay-Auktion bekommen:



    Im September letzten Jahres habe ich ein Exemplar in großer weißer Zarge für die lediglich die Hälfte verkauft.



    Für diesen 1226 in kleiner Zarge gab' 45,-.



    Irgendwas um die 50,- sollte o.k. sein, für ein wirklich schönes Exemplar vielleicht 66,66? Wechselachse, Originalanleitung und Puck sind auch 'was wert.


    Grüße, Brent

  • Hallo Rolf,


    habe ja den Thread hier angestoßen. Wie du hier nachlesen kannst, habe ich 70 Euro für einen 1225er bezahlt. Der war auch in einem top Zustand und ich konnte Ihn persönlich vorab begutachten und abholen. Daher war ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.
    Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wo wo man wohnt (wenn man das Teil nicht versenden will). Im Kleinanzeigenmarkt der Bucht sehe ich immer, dass Player in ländlichen Bereichen günstiger zu bekommen sind, als in Ballungsgebieten. Hier im Ruhrgebiet sind die Preise für gebrauchte Dual Player recht hoch. Da war ich mit 70 Euro noch gut dabei. Für den Preis würde ich hier heute keinen mehr in so einem guten Zustand bekommen.
    Ich glaube, wenn man bereit ist das Gerät zu versenden, kann man höhere Preise erzielen. Besonders in der Bucht, so wie Brent mit seinem Nussbaum-Player.


    @Brent deine beiden weißen Player hätte ich sofort genommen. Der 1226er ist ja ein kleines Schmuckstück.

    Audiophile Grüße
    Thomas

  • Danke, für die Preisangaben. 50 Euro wäre mir bei meinem OK. Ich mach mal Bilder und biete ihn an :)


    lg und Danke


    Rolf


    PS
    Man sehen die weißen gut aus :)


    PSS


    Wenn man die so auf den Bildern sieht, mach man seinen garnicht mehr verkaufen. Meiner sieht fast so gut wie der Nussbaum aus. :D

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • technisch besser geht immer...aber ich würde einen 1225 jederzeit einem einfachen Dual-Riemendreher vorziehen

    Werde meinen wohl verkaufen, da ich einen 505er jetzt mein eigen nenne

    Bei mir musste vor einiger Zeit der 505er gehen, mein gut revidierter 1225 durfte bleiben :D
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • @Brent deine beiden weißen Player hätte ich sofort genommen. Der 1226er ist ja ein kleines Schmuckstück.

    Hallo Thomas,


    den kleinen weißen 1226 fand ich auch super. War eigentlich für einen Freund gedacht, der ein solides Gerät mit kleinen Abmessungen suchte. In die Zarge gehört eigentlich ein 1214 Hifi. Leider hat er sich dann für ein anderes Gerät entschieden.


    Wenn ich nochmals so eine Zarge finde, sollte ich vielleicht einen 1228 reinstecken und das Ding für Singles und als Wechsler behalten.


    Grüße, Brent

  • In die Zarge gehört eigentlich ein 1214 Hifi

    Ich finde die Zarge nicht so pralle, weil die Haube kein Klappschanier hat.
    Habe auch solch eine Kombination hier, aber so richtig "warm" werde ich mit dem kleinen Ding nicht.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Moin Allen hier Lesenden!


    Dieser Thread hat mich dazu inspiriert (habe da auch noch drei 1225er :whistling: ) mal zu schauen wo denn der Unterschied 1225er zu 1226er ist :/:?:


    Also nach meinen Recherchen ist das wesentliche Baugleich (Antrieb - Mechanik - Chassis - Tonarm bis auf GG).


    Festgestellte Unterschiede:
    - Ein optischer am Chassis: Die Bedienhebel des 1226er sind silberfarben
    - Die Gegengewichte sind unterschiedlich wobei das 1226er -schlanker- mir besser gefällt
    - Der Plattenteller des 1226er ist wohl hochwertiger und auch um 350 Gramm schwerer
    - Die Plattentellerauflage ist unterschiedlich
    - Der 1226 hat gem. DUAL wohl den etwas besseren Gleichlaufwert (ob das allein der "bessere" Teller macht!?)


    Noch ein wesentlicher Punkt ist wohl, dass der 1226er als Dreher nur in den großen Zargen CK 17 (ab 1973) und CK 18 (ab 1975) und jeweils mit der CH 6 Haube ausgeliefert wurde.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.