Dual 1225 Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nach Jahrzehnten mal wieder meine alte Plattensammlung hören und habe da einen Dual 1225 im Auge, den ich damals in den 70ern auch in meiner Saba Kompaktanlage hatte *seuftz *. Das Gerät hat ein original DN 201 Tonabnehmersystem und ein Zweites liegt sogar ebenfalls dabei. Der Spieler soll voll funktionsfähig sein. Eine Wechslerachse fehlt. Kann ich verschmerzen. Nun die Frage, was ist so ein Plattenspieler noch Wert und wie teuer wäre ungefähr die Wartung durch einen Fachmann, wenn sie überhaupt nötig ist. Was kann man als Laie selber machen?

    Audiophile Grüße
    Thomas

  • Guten Morgen und herzlich willkommen,


    die Frage nach dem Wert ist schwierig zu beantworten - was möchte der Verkäufer denn haben? Ich hab Anfang des Jahres einen 1225 für 40 € gekauft, bei dem ging die Automatik nicht. Die ist aber, wie die meisten anderen Sachen, sehr leicht zu reparieren, wenn man sich erst mal rantraut. Zu einem Fachmann (wenn man überhaupt einen findet) würde ich den erst mal nicht bringen - hier im Board hängen ja genug Fachkundige rum und du kriegst eigentlich auf jede Frage eine Antwort. Die Bereitschaft, selbst Hand anzulegen vorausgesetzt natürlich, aber da kann ich dich nur ermutigen.

    Grüße
    Matthias

  • Danke fürs schnelle Feedback. Der 1225 soll 60 € kosten. Könnte man vielleicht noch auf 50 € runterhandel. Kämen nicht 7 € Versandkosten dazu. Soll auch fachmännisch versendet werden.


    Ich habe aber gerade auch noch einen gut erhaltenen 1225-1 gefunden. Hat ein neues Shure DMS 210 System. Wechselachse ist dabei :) und soll 90 € kosten. Und ich könnte ihn selber abholen. Klingt verlockend.

    Audiophile Grüße
    Thomas

  • Und ich könnte ihn selber abholen.

    Hallo Tofi (dein richtiger Name?),


    selbst abholen hat den Vorteil das du ihn vor Ort ausprobieren kannst.
    Der Transport ist auch sicherer als mit einem Paketdienst. (Die Feststellschrauben nicht vergessen!)
    Der 1225 ist gute Mittelklasse. Damit machst du nichts verkehrt.

    Gruß
    Harry

  • Hi, wenn er Dir gefällt, Du ihn selbst abholen kannst und damit auch testen, dann würde ich das empfehlen, denn so kannst Du genau sehen, was Du kaufst. 90,-- ist schon nicht wenig, aber wenn er sehr gut aussieht und voll funktionieren würde, warum nicht. Teste genau und ausführlich, ob der Arm sich ausbalancieren läßt und schwebt und das Antiskating funktioniert und ob der Motor leise ist und die Automatik funktioniert. Dann kann noch sein, daß der Motor von Dir gewartet werden müßte, was bei diesen Modellen nicht so schwer ist, wenn ich nicht irre. Das System DMS 210 ist ok und hat einen befriedigenden Standard, es ist aber kein Shure, sondern ein für Dual gebautes Audio Technika-system der einfachsten Art, aber der Dreher klingt recht gut finde ich und ich mag die Dinger sehr, meiner hat sogar ein altes Keramiksystem drauf, aber ich spinne ja auch und rasiere mich manchmal mit einem Dual 2000plus...;-)


    Der Dreher ist besser als die heute neu angebotenen 100,-- bis 150,-- Dreher (mindestens, meine Meinung: sogar noch teurere neue sind schlechter) aber nur, wenn er auch voll funktioniert, daran hängt alles. das Testen ist am Wichtigsten! Ein neues DMS 210 mit neuer Nadel ist ja bereits allein 30,-- wert und die Wechslerachse allein auch 10,--, wenn noch die Haube kratzerfrei wäre, ist die als Ersatzteil auch so 30,-- wert...die Preise sind angezogen in den letzten Jahren....beim Dreherkauf kommt es auf den Zustand und Funktionsfähigkeit an, vor allem daran kann man den Wert eines solchen Drehers beurteilen. Welche Anschlüsse sind dran (DIN-5-pol oder cinch) lG

    6 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Sind denn 90 € für einen guten 1225-1 in Ordnung?

    ohne das Teil gesehen und gehört zu haben lässt sich das nicht beurteilen!
    Wie ist der Zustand?
    Funktioniert alles?
    Ist die Haube unbeschädigt? (leichte Kratzer/Wischspuren sind leider normal)
    Ist ein neue Nadel fällig?
    Wurde der 1225 mal gewartet?
    usw.


    Auch wenn du gerne schnell einen Dreher haben möchtest ist etwas Geduld oft von finanziellem Vorteil.

    Gruß
    Harry

  • Da würde ich auch zum selbst Anschauen, Ausprobieren, Hören und Abholen raten. Vielleicht lässt sich da auch noch was am Preis machen, vor Ort im persönlichen Gespräch ist das manchmal einfacher.

    Grüße
    Matthias

  • vielen Dank für die zahlreichen Antworten und sehr guten Tipps, vor allem für die Beurteilung vor Ort. Ein Cinch Adapter gibt's dazu. Habe auf den Fotos gerade entdeckt, dass da noch ein DN 211 System dran war. Im Anzeigen Text ist vom Shure DMS 210 die Rede. Auf den zahlreichen Bildern sieht er klasse aus. Mit weißer Zarge und die Haube sieht noch top aus. Ich weiß noch aus alten Zeiten, dass die Dinger empfindlich waren. Mit leichten Kratzspuren könnte ich leben. Kann man ja noch etwas polieren. Gewartet wurde er bisher wohl nicht. Soll aber voll funktionsfähig sein, auch die Automatik. So wie er auf den Fotos aussieht ist da jemand sehr pfleglich mit dem Teil umgegangen.

    Audiophile Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Hifi-Tofi ()

  • Ein Cinch Adapter gibt's dazu.

    Hallo, ...manchmal klappts mit den Adaptern, manchmal bis oft brummts bei Verwendung eines Adapters, also mußt Du damit rechnen, daß Du Cinch-Kabel anlöten mußt, dafür brauchst Du nur die Kabel abzuknipsen und Dir Cinch anzulöten, das geht in 99% der Fälle so (auch ohne Erdungskabel ziehen nach Dualanleitung) .


    Ist der Weg weit zum Hinfahren und Testen? Grüße

  • Habe gerade mal Kontakt aufgenommen. Für 70 Euro kann ich ihn haben. Das Zentrierstück und die Stroboskop Scheibe fehlt. Werde da mal hinfahren. Ist nicht weit, ca. 20km. Bin gespannt und werde berichten.

    Audiophile Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Hifi-Tofi ()

  • also ich hab mit Cinch-Adaptern noch nie Probleme gehabt, egal mit welchem Dreher
    vielleicht bin ich aber auch ein Glückspilz :D


    Albert

    Gruß
    Albert

  • hallo Thomas,
    dann nix wie hin bevor dir den ein anderer wegschnappt
    aber schau dir den Dreher ganz genau an
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Das Zentrierstück und die Stroboskop Scheibe fehlt

    hm, ohne Zentrierstück kannst Du keine Platte auflegen...ich denke ja, damit ist der Metallstift gemeint? oder meint der nur den Single-Puck?

  • Moin!


    Die Chance sich einen Dreher vor Ort anzuschauen ist immer gut. :thumbup:
    Wenn die Haube ok ist und der Gesamtzustand optisch und technisch deinen Vorstellungen entspricht, dann würde ich da wohl zuschlagen. Bei einem Problem mit der Automatik, aber volle Funktion im manuellen Betrieb evtl. Preis noch verhandeln und hier im Board um Hilfe "schreien" (wenn technisch ein kleinwenig bewandert). ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • der Plattenstift wär schon wichtig,
    aber der findet sich bestimmt hier im Forum,
    hab mir meinen in der Firma selbst drehen lassen aus 7mm Rundmaterial und 34mm Länge,
    sieht aus wie das Original


    Albert

    Gruß
    Albert

  • hallo Thomas
    den Single Puck bekommst ebenfalls hier im Forum für kleines Geld, einfach anfragen in der
    Suche im Kleinanzeigenmarkt unten im Forum,
    Stroboskopscheibe dürfte auch kein Problem sein wenn du unbedingt eine brauchst,
    hab meine selbst ausgedruckt und laminiert,
    wenn du sie willst schick ich dir sie gern zu gegen Porto


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Zu den Nadeln und Systemen: Das System ist das DMS 210 (Ich merke mir immer Dual Magnet System) die zugehörige Nadel für normale Schallplatten ist die DN 211 (Da merke ich mir Dual Nadel). Das System funktioniert natürlich nur mit der passenden Nadel. Am oberen Teil kannst Du das Dual Logo und die Bezeichnung DMS 210 lesen, am unseren Teil die Bezeichnung DN 211.



    Der Dual CS 1225-1 war übrigens 1979, gekauft von der "Konfirmations-Mille" mein erster Dual-Plattenspieler, der dann zwei Jahre später vom CS 731 Q abgelöst wurde. Da ich damals noch eher ein Chaot war, habe ich immer mit voll aufgedrehtem Höhenregler, dreiviertel aufgedrehtem Baßsteller und Loudness gehört, da bullert so ein 1225 durch seinen Antrieb natürlich wie ein alter Kanonenofen...



    Gruß



    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • danke Uli für den kleinen System Workshop :-). Hatte davon nicht allzuviel Ahnung, obwohl ich auch in den 70ern einen 1225er in meiner Saba Kompaktanlage hatte. Der trauere ich heute noch nach. Ja damals konnte es nicht laut genug sein. :D

    Audiophile Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.