PE34 - Motor steckt fest bei Strom an

  • Moin Thomas,
    ich habe an meinem PE34 schon ein paar TAs probiert. Bin aber wieder zurück zum originalen B&O SP. Das hat noch eine original Nadel und gefällt mir bisher am besten. Versch. Shure habe ich auch schon getestet. Das Ergebnis ist aber mit den Nachbaunadeln eher bescheiden. Gut ist noch ein Shure 44 mit originaler Nadel. Was Ersatznadeln angeht blicke ich noch nicht richtig durch. Da gibt´s wohl viel Schrott.
    Am PE33 ist mein TA-Favorit momentan ein ADC K8. Das habe ich kürzlich in Korea bestellt (angeblich NOS).
    Am Telefunken W250 spielt das wohl originale Shure 75, auch mit original Shure Nadel, sehr gut.
    Welcher Erfahrung hast du mit TAs und besonders mit Ersatznadeln?


    Gruß,
    Uwe

  • Hi,


    ja das ADC K( am PE33 ist eine feine Kombi. ZuZeit Habe ich Gefallen gefunden am Nagaoka 511 imit rotem Nadeleinschub, sphärische DJ-Nadel mit 4 p zu fahren, aber ohne das rote Plastik. Gestrippt per beherztem Zangeneinsatz und der kland ist dramatisch verbessert m.E.! Kann ich nur empfehlen. Quasi zurück zu den Wurzel, war z.b. bei Shure M3D und den ELEC STS System immer ein nackter Einschub. Irgendwie sind Resonanzen des Plastikträger weg...


    Was auch richtig gut geht ist ein Osawa101, gibt es auch als Sansui-Variante, da hab ich die Typenbezeichnung niht parat


    @hamp Hartmut hilf mal bitte.....


    Und das alte Audio Technica VM-8 ist auch nicht zu verachten.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Moin,

    @hamp Hartmut hilf mal bitte.....

    gerne, das ist das Sansui SC28, Nadelträger ist SN28. Vorsicht bei den Nachbauten, ich weiß nicht ob die immer den scharfen sphärischen Schliff haben wie das Original.
    In meiner Kette läuft das Sumiko Oyster am PE 33 zum meiner vollsten Zufriedenheit.

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Vielen Dank für die Empfehlungen.
    Ich werde noch ein bisschen testen und das eine oder andere System ausprobieren. Leider kann man ja keine der Empfehlung, ausser dem Sumiko, kaufen. Das Angebot im Netzt ist gleich Null.
    Ich werde mal das Angebot beobachten.


    Grüße,
    Uwe

  • Eine Frage zu TAs habe ich noch.
    Gibt es eigentlich gefälschte Tonabnehmer? Ich war bei dem NOS ADC von einem koreanischem Händler etwas spetisch. Ich habe beruflich mit Spielwaren zu tun und weiß, was in China alles gefälscht wird. Selbst Artikel für unter 10 Euro werden billig nachgemacht und auf den Fotos sieht man den Unterschied nicht.


    Gruß, Uwe

  • ...glaub nicht, dass sich das auszahlt. bei den adc's schaun die nachbauten oft wie originale aus...aber wenn auf der unterseite adc draufsteht, dann sollte es passen.


    romme

  • Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe darauf schon geachtet. Wenn man bei ebay mit Paypal bezahlt hat man ja auch eine gewisse Sicherheit.
    Mein ADC aus Korea hat die Aufschrift und hat auch den Hörtest bestanden. Das hätte eine Fälschung bestimmt entlarft. Nach Optik bauen können die Chinesen, die Technik passt dann aber nicht.
    Meine Frage war, ob es auch echte Fälschungen gibt, also original Optik mit allen Markenzeichen.
    Wenn die Aufschrift fehlt ist es eher ein (illegaler) Nachbau, aber keine Fälschung.


    Gruß, Uwe

  • Nach Optik bauen können die Chinesen, die Technik passt dann aber nicht.

    glaubst Du ernsthaft die machen sich die Mühe so ein olles ADC zu kopieren? Die leben von der Masse, wegen eine paar hundert Tonabnehmern die sich vieleicht weltweit verkaufen lassen schmeissen die sicher kein Band an. Selbst chinesische Wanderarbeiter arbeiten nicht mehr für eine Schüssel Reis, auch hier gelten kaufmännische Erwägungen.

    VG

    Kai








  • Glaub mir, ich war schon da und habe gesehen wie dort gearbeitet wird. Das sind nicht nur große Firmen, die Massen machen. Wie schon erwähnt, ich bin seit 25 Jahren Kaufmann in der Spielwaren und Hobby Branche. Ich habe da schon so einige Fälschungen gesehen, die nicht für den Massenmarkt sind. Ich könnte dir da sogar was zeigen (liegt bei mir im Regal).
    Aber das ist ein anderes Thema.


    LG, Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.