Kassettendeck Dual C901

  • Hallo
    Da ja meine KA61 dank Peters ( wacholder) Hilfe wieder läuft hab ich gedacht ich versuche mal dieses Tape zu retten.
    Die Riemen habe ich schon getauscht.
    Mechanik ist noch leicht verharzt da der Motor dauer läufer spielt. Das kriege ich wieder hin.
    Was viel blöder ist ist das kein einziges Birnchen leuchtet und das Ding auch keine Kassetten abspielt.
    Spulen ohne Tape funktioniert alles.
    VU schlägt auch nicht aus.
    Hat bitte jemand einen Tipp für mich bin leider etwas überfordert und mit Tapes so garnicht bewandert.
    Serviceanleitung ist ja eher mager und Mechanisch dürfte soweit auch alles passen, bis auf den Dauerlauf.
    Wo wir dann wohl wieder mal bei der Elektronik wären.
    Gruß Andy


    Achja diese zwei Teile sind mir beim Öffnen entgegengekommen.

  • Hi Andy !

    Was viel blöder ist ist das kein einziges Birnchen leuchtet und das Ding auch keine Kassetten abspielt.

    Dann stimmt mit der Stromversorgung was nicht.


    Und ein Birnchen sitzt in der Laufwerksmechanik als "Tape Run" Detektor über einer gelochten Scheibe. Wenn keine Birne geht, geht auch das Abspielen nicht. Vor- und Rückspulen sind Funktionen der grundlegenden Mechanik und da der Motor ein Netzstrommotor ist, geht das. Zum Abspielen braucht es etwas mehr.


    http://dual.pytalhost.eu/c901s/SEITE2.JPG


    Das Ding hat - ungewöhnlich genug - einen 68nF Knallfrosch und Dein erster Besuch gilt der Gleichrichtung, dem Sieb-Elko und der einsamen und verlorenen, trägen 0.63A Sicherung.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter
    nunja den 0.68 Entstörkondi und die Träge 630mASicherung habe ich gleich zu Beginn erneuert.
    Siebelelko muss ich noch schauen .
    Bei der Lampe ( Tape Run) ist ja dieser Fotoelektrischer Widerstand. Wie kann ich rausfinden ob der noch gut ist.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy,
    das ist kein Widerstand sondern ein sogen. Phototransistor. Durch Licht wird er leitend. Du kannst ihn prüfen, indem du an seinen Anschlüssen die Spannung mit einem Multimeter beobachtest (+ an Kollektor, - an Emitter). Bei Lichteinfall wird die gemessene Spannung kleiner.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo
    DANKE Hans Joachim.


    Peter, du meinst C90(1000uf 40V- ROE)
    Und C91 (470uf 40V Frako)
    Scheinen optisch in Ordnung.
    Messen mit Multimeter geht ja nur so vage.
    Danach hinüber.
    T19- BD233 ist ein NPN Transistor .
    Messung Basis - Emiter ( 546)Wert ist ums 10 fache höher als Basis Kollektor ( 54).
    Somit wohl hinüber. Gibts noch oder Ersatz .
    Bei Reichelt gibts ihn. Conrad ? Ersatztyp ?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hallo Peter.
    Jetz habe ich das gefunden
    Dual C901 Frage
    - endlich. Wusste ja das du schonmal was dazu geschrieben hattest.
    Bd 237 als Ersatz hab ich sicher . Die Elkos muss ich morgen holen.
    Hoffe ich bekomme das Ding wieder hin.
    Möchte meiner Tochter(" der grosssen") die Möglichkeit bieten ihre Kassetten an meiner Hauptanlage zu hören.
    Wird / Soll das einzige Tape bleiben und es passt halt gut zum Rest.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • hallo nochmal
    Wo das schwarze Ding hinkommt weiß ich schon . Ist beim micro eingang ab gegangen.
    Aber das Braune ????


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Aber das Braune ????

    Sieht aus wie Pertinax (Hartpapier).


    Da gibt es so ein ähnliches Teil im Netzschalterkasten, was den Schubhebel hält, der von der Mechanik angestoßen wird, wenn man eine Taste runterdrückt. Die Ähnlichkeiten zu Dual-Plattenspielern ist nicht zufällig ... ^^


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter
    Das könnte gut sein . War ein ziemliches gefummel bis ich den Deckel ab hatte zum Knallfrosch tauschen. Eine Schraube war ziemlich widerspenstig und Kabeln sind auch im Weg.
    Werd mal schauen wo es und wie es genau hingehört.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo
    Also das braune Teil ist tatsächlich aus dem Netzschalterkasten.
    Jetzt habe ich auf der Netzplatine alle Elkos getauscht. Den BD 233 habe ich gegen einen BD437 ersetzt.


    BC 172 - Ersatz wäre BC546C , oder? B geht nicht ?
    und BC 337 - Ersatz???
    habe ich noch nicht ersetzt.
    Mechanik funktioniert ja in der Grundfunktion.
    Lichter immer noch alle aus.
    Kassette wir auch nicht abgespielt.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy !

    BC 172 - Ersatz wäre BC546C , oder? B geht nicht ?

    Doch geht.
    Der arbeitet dabei nicht als Verstärker, sondern als Stromregler, da ist das -fast- egal.


    Was für eine Spannung hast Du unmittelbar am Hauptelko C90 ? Da müssen schon mal fast 30V anliegen.


    Lichter immer noch alle aus.
    Kassette wir auch nicht abgespielt.

    Logisch. Ohne Betriebsspannung geht da nix.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo
    Das ist ja mein Problem , kann nicht messen ob Spannung da ist, da mein Messgerät zumindest im VDC Bereich die Fühler gestreckt hat.
    Gestern vergessen bei Conrad ein neues zu kaufen.werde ich heute Machen.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • kann nicht messen ob Spannung da ist, da mein Messgerät zumindest im VDC Bereich die Fühler gestreckt hat.

    Vielleicht ist da auch eine Sicherung hinüber ;):rolleyes:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • wohl er nicht das Billigteil ( 10 Euro)
    Hat wohl als ich während dem messen bei der KA61 einen Schlagbekommen habe wohl einen Weg bekommen.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Moin Andy!


    Dan kann ich nur sagen: "Gut dass nur das Messgerät einen abbekommen hat und nicht DU :!: " ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hmmm ...

    Dan kann ich nur sagen: "Gut dass nur das Messgerät einen abbekommen hat und nicht DU

    ... er hat sich nach der KA noch das C901 an den Hals geladen.
    Kann doch sein, daß er einen abbekommen hat ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Andy!


    Dan kann ich nur sagen: "Gut dass nur das Messgerät einen abbekommen hat und nicht DU :!: " ;)

    stimmt. Bin aber eh ins Spital, weil die Schwiegermutter( Krankenschwester) drauf bestanden hat.


    Achja .
    Also ich hab die 29 V an C90 nicht anliegen.- sind 0.3 V mit 200VDC gemessen
    Hab heut ein neues Multimeter für fast 40 Euro gekauft mit Temperatur und Transistormessadapter

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy !

    Also ich hab die 29 V an C90 nicht anliegen.- sind 0.3 V mit 200VDC gemessen

    Also liegt da etwas mehr als nix an. Möglicherweise nur Restladung vom Kondi.


    Da sehe ich fünf Möglichkeiten:
    1. die Dioden vom Gleichrichter sind auch Toast
    2. die Kontakte 52 und 53 bringen die Trafospannung nicht an das Board
    3. der Trafo ist durch
    4. der Trafo wird schon auf der Primärseite nicht ans Netz geführt.
    5. die Sicherung ist *doch* durch. (Nicht gucken: drübermessen. Muß Durchgang haben.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo Peter


    Zu 1. Du meinst D22- D25 ?


    Zu 2. Also die Lötstellen hab ich schon erneuert. Wie kann ich da messen?


    Zu 3. Wie finde ich das raus?


    Zu 4. ???


    Zu 5. Dann wäre das ganze 10er Paket hinüber


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Zu 1. Du meinst D22- D25 ?

    Ja.
    MIt der Diodentest-Funktion vom Multimeter die einzelnen Dioden messen.
    Müßten so um 0.7V in Durchlaßrichtung anzeigen.


    Zu 2. Also die Lötstellen hab ich schon erneuert. Wie kann ich da messen?

    Im Wechselspannungsbereich 200V direkt an den Pins.


    Zu 3. Wie finde ich das raus?

    Die beiden Kontakte 52 und 53 abnehmen und an den Drähten messen. Stromlos den Widerstand, wenn der unendlich ist, ist die Wicklung durch. Mit Strom drauf muß da >20V~ anliegen.



    Zu 4. ???

    Heißt auf neudeutsch: der Trafo kriegt keinen Strom. Irgendwo ist da was unterbrochen. Soweit ich weiß, besteht der auch aus zwei Wicklungen und wird im Motorschaltkasten aufgelegt. Da der Motor dreht, liegt Spannung an. Dann kann es nur ein Kontaktproblem im Kasten sein, wo die beiden Teilwicklungen zusammengefügt werden oder an den Spulen-Enden zu den Kontaktpins. Ich habe lange kein 901 auseinander gehabt.



    Zu 5. Dann wäre das ganze 10er Paket hinüber

    Man hat schon Pferde kotzen sehen ... es gibt DOA-Kondis, warum soll es nicht auch mal "tot ab Werk"-Sicherungen geben ?


    Im Zweifelsfall immer messen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.