Dual 1239A aufarbeiten

  • Hallo,


    ich möchte mich vorstellen, nachdem ich schon länger still mitlese.
    Mein Name ist Andreas und ich bin aus Mülheim an der Ruhr.
    Ich höre seit den 80ern Schallplatte mit kurzen Unterbrechungen (Kinder) bis heute.
    Aktuell repariere ich gern Plattenspieler, Cassettendecks und auch Verstärker.
    Lötkenntnisse sind vorhanden. Allerdings kann ich keine Schaltungen lesen. Da bin ich auf Hilfe angewiesen.


    Nun kennt mein Nachbar mein Hobby und hat mir einen Dual 1239A im Philips Gehäuse mitgebracht, den er eigentlich wegwerfen wollte.


    Der Spieler benötigt Zuwendung.
    Die Haube ist zwar verkratzt aber ohne Brüche.
    Gegengewicht und TK fehlen, ebenso die Sicherungsschrauben (ich vermute, dass diese in die Löcher gehören).
    Der Lift ist ohne Funktion und hängt. Der Riemen ist erstaunlicherweise noch gut.


    Ein passendes TK fand sich im Dual-Fundus meines alten Herrn. Dort ist ein Dual 621 vorhanden. Davor war es ein 1010 (HS-32).


    Zunächst benötige ich das Gegengewicht sowie die Achse, welche dieses hält sowie die Sicherungsschrauben.
    Vielleicht hat noch jemand die fehlenden Gebrauchtteile übrig? Ich denke, dass Neuteile, soweit es sie überhaupt noch gibt, nicht wirtschaftlich sind.
    Einen Probelauf habe ich noch nicht durchgeführt. Das Gerät stand die letzten zwei Wochen (bei den aktuellen Temperaturen) in der ungeheizten Gartenhütte.


    Sind wie beim 621 auch hier Knallfrösche zu tauschen?
    Ich würde das Gerät gern komplett revidieren und durchaus eine Zarge bauen. Das Philips Plastikgehäuse ist häßlich.


    Fotos meiner Plattenspieler hänge ich ebenfalls an.


    VG


    Andreas


    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Uiiii,
    da fehlt nicht nur das Gewicht, der Arm ist auch verbogen.
    Das sieht nicht gut aus.
    Außerdem habe ich den Eindruck das die Kröpfung des Tonkopfes auch zu stark ist.
    Das gibt das Foto nicht her. Ist da auch was verbogen ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    der Tonarm ist Totalschaden, da hilft nur Wechsel. Der ist krumm, verzogen, Kabel guggen raus, also wird jemand die kleine Kontaktplatte rausgerissen haben.


    Du bekommst alle nötigen Teile beim Dualfred als Neuware, vielleicht hat aber jemand einen 1237/1239 als Schlachtgerät wo die Teile in gutem Zustand "übrig" sind.


    Der 1239 ist ein feiner unterschätzter Dreher. Es gibt viele Systeme die ausgerechnet mit dem etwas kürzeren Tonarm der "mittleren Platine" sehr sehr gut klarkommen.


    Wenn Antrieb/Pitch/Automatik funktionieren lohnt es sich schon den zu retten. Sollte da aber auch der Wurm drinsein - Schlachtfest.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Kinners,


    ich habe noch 2 kleine bei mir stehen, ich muss schauen ob 1239 oder 491, jeweis OEM


    Falls Interesse, bitte Bescheid geben.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Der 1239 ist ein feiner unterschätzter Dreher. Es gibt viele Systeme die ausgerechnet mit dem etwas kürzeren Tonarm der "mittleren Platine" sehr sehr gut klarkommen.

    Hallo


    trifft die Aussage auch auf die Arme des 1237A und 1239A zu?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo,


    da kann ich leider nix zu sagen, denn ich hatte bisher noch keinen einzigen Dreher mit S-Tonarm von Dual.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin Allen!


    Mal langsam hier und immer erst ;) nachschauen.
    Der 1237A und der 1239A sind die Dualdreher mit dem S-Tonarm. Habe nämlich diese hier bei mir auch stehen.


    Ob der Tonarn "was weg hat" hat oder nicht erfordert aus meiner Sicht noch etwas "bessere" Bilder. Evtl. mal eines von oben auf den ganzen Tonarm und eines von vorne auf den Tonkopfträger (aber bei ausbebautem System!).

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    Der Spieler benötigt Zuwendung.
    Die Haube ist zwar verkratzt aber ohne Brüche.
    Gegengewicht und TK fehlen, ebenso die Sicherungsschrauben (ich vermute, dass diese in die Löcher gehören).
    Der Lift ist ohne Funktion und hängt. Der Riemen ist erstaunlicherweise noch gut.


    Ein passendes TK fand sich im Dual-Fundus meines alten Herrn.


    Die Haube kann man Polieren. Bei tiefen Schrammen würde ich diese vorab mit 1200er Nass- Schleifpapier ausschleifen und dann alles Polieren.


    Soweit ich auf den Bildern erkennen kann, ist da am Arm nichts ausgerissen oder verbogen. Der Dreher hat wohl den S- förmigen Arm. Ein TK scheint montiert zu sein. Die Kabel die ich da "erahnen" kann, sollten die kleinen Kabel sein, welche ans Tonabnehmer- System gesteckt werden. Bessere Bilder wären in der Tat hilfreich.


    Soweit ich erkennen kann, benötigst Du in der Tat ein Gegengewicht mit dem Einschub-Dorn. Die Feststell- Schraube scheint ja noch vorhanden zu sein. Zur Not sollte ein Stückchen Gewinde- Stange oder ähnliches und ein Gegengewicht ausreichend sein um es zum Testen provisorisch aufzubauen.


    Eine Suchanzeige im "Suche- Bereich" könnte helfen.


    Beim Lift müsstest Du mal nachsehen ob der eventuell einfach nur klemmt.


    Zunächst benötige ich das Gegengewicht sowie die Achse, welche dieses hält sowie die Sicherungsschrauben.


    Die Sicherungsschrauben müssen es ja nicht unbedingt sein. Es sei denn Du transportierst den Dreher oft. Guck Dir mal an was das für ein Gewinde ist. Dann könntest Du z.B. auch schicke Innen- Sechskantschrauben verwenden. Oder halt auch kleinere, die nur die Bohrungen abdecken. Dann einfach U-Scheiben und Muttern von unten gegenschrauben. :thumbup:



    Sind wie beim 621 auch hier Knallfrösche zu tauschen?


    Guck einfach mal in den Schalterkasten nach. Wenn da einer verbaut sein sollte, würde ich diesen ersetzen. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ja da sind üblicherweise Knallfrösche (eigentlich ja nur einer) im Schalterkasten

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Moin,


    ich habe anfänglich nur Bahnhof verstanden und habe nach einer Biegestelle am Arm gesucht.
    Natürlich hat dieser Dual einen "S" Tonarm.
    Kabel schauen übrigens nicht heraus. Ich habe ein TK ohne System angesteckt.
    Gestern abend habe ich dann noch ein altes System montiert. Mit einer Schön II-Schablone kann ich jedenfalls beide Nullpunkte einstellen. Verbogen ist da vermutlich nichts. Die Tonarmlager sind ohne Spiel, vermutlich auch in Ordnung.


    Ich denke, ich baue mal provisorisch ein Gegengewicht nach. Es muss ja nicht gut aussehen und sollte für einen Funktionstest reichen.
    Kann mal jemand nachwiegen, wieviel Gramm Dorn und Gewicht auf die Waage bringen?


    Der Stift des Lifts ist oben fest (vermutlich nur altes Fett). Die Hebelmechanik und der Lifthebel "schlackern" daher lose, funktionieren aber.
    Den Knallfrosch werde ich tauschen. Ich werde das erst nach dem Test machen. Vorher kontrolliere ich ihn aber auf Risse.


    Danke vorab


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo,


    autsch das "A" nicht gesehen und die Strippen am TK nicht als Strippen vom TK erkannt... na ja - morgen hab ich n Termin beim Optiker (schon vor 2 Wochen gemacht)...


    Gewicht mit Dorn 102 Gramm gem. meiner Briefwaage.


    Beim Lift könnte es auch sein, dass die falsche Zarge drauf "liegt", siehe
    http://dual.pytalhost.eu/1239s/1239s-07.JPG


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin Andreas!


    Gegengewicht:
    Meine kleine einfache Küchenwaage schwankt zwischen mal 102 Gramm und auch mal 104 Gramm!?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Allen!


    Nur mal so noch. :)
    Das Gegengewicht von meinem 1239 (also der mit dem geraden Arm!) hat dagegen nur 90 Gramm :!::?::whistling:


    Nachtrag:
    Die Gegengewichte vom 1237A und 491 sind optisch und gewichtsmäßig (102 Gramm) = dem Gegengewicht des 1239A.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    2 Mal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Hallo,


    Provisorisch ein Stückchen Gewindestange nehmen, ein Stückchen Schlauch über die Gewindestange schieben und ein paaaaar U- Scheiben über den Schlauch schieben. Vorn und hinten eine Mutter - Fertig. ;):D Ist dann auch gleich mit Entkoppelung des Gewichtes gegen den Tonarm. :P

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob das klappt, eigentlich hat der Dorn ja so eine V-förmige Kerbe.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.


    Ich habe mal eben den Dorn meines 1219 heraus gezogen und die Feststell- Schraube ganz raus gedreht. Der Dorn läßt sich nicht in beliebiger Position einschieben.


    Was mir dabei aufgefallen ist: Der hat komischerweise nicht diese V-förmige Kerbe, sondern eine Nut. Ich habe auch "nur" dieses V-förmige Kerbe im Gedächtnis.


    Nun gut. Da wird sich aber sicherlich etwas zum Probieren finden lassen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo


    das Ausgleichsgewicht des 1237A und des 1239A haben definitiv eine Halteachse mit V-Nut.


    und hier im Detail


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Ohne Nut oder V-Nut würde beim Einschieben wohl die Tonarmverkabelung zerstört werden ;)

  • Hallo,


    Sehr guter Einwand Jo!


    Dann war mein Vorschlag mit der "Gewindestange" ja nicht das Goldene vom Ei. Also vergesst die Idee!

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Naja, zuerst müßte man aber die Schraube für die Befestigung des Tonarmrohres am Lagerrahmen (Vertikallager + Federhaus) rausdrehen. So getan, könnte man den Dorn in x-beliebiger Position einführen, bis ein Widerstand spürbar wird - da ist von hinten gesehen, nach innen im Rohr eine kleine Wulst unten, dahinter kommt die Bohrung fürs Kabel. Dann mit ohne Gefühl einfach den Dorn weiter einschieben, über den Widerstand hinweg, schon isses Kabel ab ;)


    Sag nicht, das geht nicht, oder das macht man nicht. Glaub mir, ich hatte einen 1239 hier aufem Tisch, da war der Vorbesitzer mit echten grobmotorischen Fähigkeiten hingegangen und hats so gemacht. Und oh Wunder, da kommt einfach kein Ton mehr...


    Achtung: Obiges ist nicht zur Nachahmung empfohlen, garantiert wird dabei das Kabel sauber abgeschert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.