Die neuen PEs - habt ihr schon Erfahrungen damit?

  • Der Titel sagt's eigentlich. Eigentlich finde ich die Teilchen lecker, leckerer etwa als die neue Dualserie. Aber wenn's mehr Schein als Sein sein sollte...

    Viele Grüße


    Jochen

  • Gut, gut, beschränken wir uns also auf die Theorie. Welche Vor- und Nachteile haben die diversen Modelle? Die Produktbeschreibungen z.B. bei dienadel.de kann ich lesen, aber was wollen die mir nun sagen bzgl. etwaiger Vorteile der teureren Modelle? Und haben die Einsteigermodelle Nachteile, die sie signifikant hörbar abwerten? Die unterschiedliche Systembestückung bei dienadel lassen wir außen vor.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich sehe gerade, dass es mittlerweile 4 Modelle gibt :


    1000 - 1010 - 2525 - 4040


    "Einsteigermodell" finde ich bei Preisen über 1.000 € etwas untertreibend.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Für ordentliche Plattenspieler finde ich die Preise in Ordnung. Wir schreiben das Jahr 2016, die Hochzeit dieser Spezies und die damit einhergehende Massenproduktion ist Vergangenheit.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Der PE 1010 ist ein top Spieler. Er ist sehr gut verarbeitet und macht Freude beim Spielen :thumbup:

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Der PE 1010 ist ein top Spieler. Er ist sehr gut verarbeitet und macht Freude beim Spielen

    er reizt mich ja schon, aber ich fürchte der WAf sorgt dafür, dass ich ihn nicht kaufe. Wobei wenn das mit dem Lottoschein vieleicht doch noch mal klappt.

    VG

    Kai








  • Der PE 1010 ist ein top Spieler.

    Bitte führe das doch noch ein wenig aus. Handhabung, Tonarm, Montage vom System, Gleichlauf, Handhabung der Haube fallen mir so ein...

    Viele Grüße


    Jochen

  • Guten Abend, mach ich ^^ .
    Der PE 1010 kommt mit dem vormontierten TA System Ortofon red. Der Anwender muss den liebevoll und top verpackten Spieler zuächst schrittweise auspacken. Die Haube und die Scharniere habe ich erst zum Schluss montiert.
    Gewöhnungsbedürftig war für mich als Dualspieler der 1 Punkttonarm von Thorens TP 82, der viel wackeliger ist als die Dualtonarme. Auch das Anbringen des Gegengewichtes ist ein wenig sensibler, wird aber in der Anleitung genau erklärt. Problematischer war die Sicherungszunge für den TA, die in der Erstbeschreibung keine Berücksichtigung fand. Der Händler hatte mich hierauf auch nicht hingewiesen. Das zweite Problem war der Antiskatingfaden, der trotz richtiger Anwendung in der Ruheposition des TA immer wieder in die Ausgangsstellung zurückfiel. Das ist bei Dual einfacher, ist aber dem Thorenstonarm geschuldet.
    Also habe ich WE Audiosystems eine email geschrieben und mit Herrn Epting telefoniert. Er hatte sich die Probleme schon gedacht und mir sofort die Lösungen genannt ;) . Auch bei der vermeintlich nicht richtig gearbeiteten Haube.
    Da ich nach über 30 Jahren mal einen neuen Spieler haben wollte, hatte ich mir zunächst den Dual CS 600 gekauft. Leider war der erste schlecht lackiert und hatte eine Macke. Das Ortofon blue, das dort montiert war, war auch sehr gut. Der zweite Spieler war gut lackiert, allerdings hatte der Plattenteller einen nicht behebbaren Höhenschlag (mehrmaliger Austausch des Tellers, des Untertellers). Die Firma Sintron hat mir dann die Rücknahme angeboten, was ich dann über den Händler abgewickelt habe.
    Fazit: Der PE 1010 ist ein klasse Spieler, Gleichlaufschwankungen habe ich nicht festgestellt! Es gefällt mir der persönliche Bezug zu den Erbauern und Entwicklern :thumbup: .
    Das einzige Manko ist für mich das Antiskating, hier würde ich mich, wenn ich mir nochmal einen Spieler kaufen sollte, auf den TP 92 TA zurückgreifen, also den PE 2525. Dort ist das Antiskating nicht so fiselig.
    So, nun viele Grüße, Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Die Stifte ließen sich nicht in die dafür vorgesehenen Aussparungen einschieben. Ich hatte zunächst gedacht, dass die Löcher nicht paasend waren. Durch das Abschrauben eines Scharniers ging es dann problemlos. Insgesamt ist die Haube sehr gut und stabil gearbeitet.

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hat vielleicht noch jemand? Vielleicht sogar eine der höheren Hausnummern? Wir verraten auch nichts. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich habe gerade im DL-Bereich des Herstellers Blicke in die BDA geworfen. Darin heißt es, dass eine Plattentellerauflage separat zu erwerben sei.


    Frage an die Nutzer: Wird wirklich keine mitgeliefert oder ist die BDA noch im Betastadium?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Nun, ich hatte vor ein paar Tagen mit Herrn Epting (seines Zeichens Scheffe von PE 2.0) telefoniert.


    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, und davon gehe ich aus, er spricht nämlich, entgegen den Äußerungen seines früheren Landesvaters, Herrn Erwin Teufel, (auch) Hochdeutsch, wird der 4040 mit einer Vinyl "Matte" Unterlage geliefert, die auch gleichzeitig, als Doppelfunktion, beim Wechsel des TAs zur Justage der Antiskating Einstellung dient.


    Ergo, wenn man Kork, Leder, Samt, Velours, Kautschuk, Gummi oder gar wettergegerbtes Bärenfell bzw. gut gewässerte Fischhaut präferiert muss man sich eine Unterlage aus dem gewünschten Material dazu kaufen.


    Und nein, ich besitze keinen PE, wenn der große 4040 gewünscht wird, so würde ich die im Moment angebotene, limitierte "Black Forest Edition" empfehlen, = gleicher Preis wie Standard aber mit Ortofon Quintet Black.

  • Guten Abend,
    eine Bedienungsanleitung war natürlich beim 1010 mit dabei, allerdings war sie lückenhaft, so dass Herr Epting mir die korrigierte Version zugeschickt hat.
    Die Vinylauflage habe ich gegen eine passende Lederauflage getauscht, da ich den Eindruck hatte, dass durch eine statische Auflage die Schallplatte nicht plan aufliegen konnte. Dieses Problem ist jetzt behoben.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Apropos statische Aufladung: Gibt es damit Probleme bei der Wiedergabe? Ich kenne da nicht gerade billige Laufwerke, die im Unterschied zu den alten Duals gerne mal eine heftige statische Entladung loslassen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Steigen jetzt die Dualisten auf PE um? Ist das ansteckend, vielleicht sogar eine Seuche? Kann man etwas dagegen tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.