Anfängerprobleme Tonarmjustage, Motorabschaltung und Wechsler DUAL 1215

  • Hallo,
    toll, dass es ein solches Forum gibt. Seit kurzem bin ich Besitzer eines DUAL 1215 Plattenwechslers. Ich bin noch totaler Laie in Hinblick auf Technik, Wartung und Eigenheiten meines Dual-Wechslers, habe aber durch dieses Forum bereits viel erfahren.
    Bevor ich letzte Woche bei ebay Kleinanzeigen zugeschlagen habe, habe ich mir hier ein paar Meinungen durchgelesen und mich letztendlich gegen einen neuen USB-Plattenspieler von Philips, Medion & Co. entschieden. Die Wechslerfunktion war dabei ausschlaggebend.


    Ein paar erste Testläufe habe ich mit meinem Dual bereits absolviert und habe dabei einige Makel entdeckt.
    Im Forum gibt es bereits zahlreiche Beiträge die meinen Problemen nahe kommen, aber da ich nicht weiß, welche Geräte ähnlicher Bauart sind, die Informationsflut gigantisch ist und ich wie erwähnt noch komplett am Anfang stehe, bin ich da völlig überfordert... :S


    Hier hakts:

    • Tonarmjustage: Als ich den DUAL 1215 bekam und meine Testplatte auflegte, habe ich gleich festgestellt, dass der Tonarm auf der Platte schleift, wie ein Hobel in der Schreinerwerkstatt. Ich habe mit dem hinteren Gewicht den Schwerpunkt so verlagert, dass gerade so nichts mehr schleift. Das seitliche Rädchen steht nun auf 0 vorher 1).
      Problem 1: Im Wechslerbetrieb/generell schwenkt der Tonarm zu stark nach oben
      Problem 2: Der Tonarm fährt am Ende der Platte nur wenige cm zurück und kommt gar nicht in die Nähe der Ausgangsstellung.
      Wenn ich das Gewicht nun wieder zurück verlagere schleift der Tonarm wieder auf der Platte. Oder ist ggf. die Nadel zu alt/schwach. Diese ragt bei mir nur 1-2 mm aus dem Gehäuse heraus.


    • Motorabschaltung: Der Plattenteller verhält sich wie ein VW-Käfer. Nachdem man auf Start gestellt hat, verrichtet der Plattenteller unstoppbar seinen Dienst. Geht/steht der Schalter auf aus, dreht er sich jedoch langsamer.