1228 ( in KA 61)Tonarmproblem und Weitere Fragen zur KA61

  • Hallo
    Eigentlich dachte ich das Tonarmeinstellen nicht so das Problem für mich ist.
    Nunja, dem ist leider nicht so.
    Was ist geschehen.
    Der1228er hat ein Service bekommen : geputzt, entharzt , neu geschmiert, Tellerlager neu gefettet, Motor geölt - das übliche halt.


    Tonarm ausbalanciert auch kein Problem
    Bei 30er Platte setzt er auch schön auf, aber bei 17er eben nicht - rutscht wieder zur Stütze.


    Was komisch ist , ist das der Tonarm wenn Auflagekraft und Antiskating bei 0 steht und ich den Tonarm zur Plattenmitte führe wieder zur Stütze wandert- recht zügig.
    Eigentlich sollte er ja bei der Plattenmitte bleiben.
    Das hatte ich noch nie. Woran könnte das liegen.
    Ich fummel jetzt schon seit geraumer Zeit daran rum.Aber nix bringt was.
    Jemand vielleicht eine Idee?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ach Romme, das ist ja gleich doppelt bitter.
    Ich verstehe es einfach nicht, aber vielleicht hat ja noch jemand eine idee.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ...beim 1019 ist es im rahmen...stellt man halt weniger as ein...evtl passt auch die stellung der as schraube nicht (mehr) oder man könnte auch die tonarmkabel mal ablöten...vielleicht ist da ja irgendwo zug drauf. Ich tipp aber eher auf was anderes...nur was?


    Romme

  • Hi !

    Was komisch ist , ist das der Tonarm wenn Auflagekraft und Antiskating bei 0 steht und ich den Tonarm zur Plattenmitte führe wieder zur Stütze wandert- recht zügig.

    Säubert mal den Liftpimpel und die Fläche gegen die der Liftpimpel von unten gegendrückt.
    Da gibt es zwei Phänomene: 1. der Arm "klebt" am Pimpel und wird beim Aufsetzen verrissen oder 2. der Pimpel ist zu glatt und / oder die Fläche schmierig und der Arm rutscht zurück.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter
    Danke. Oh Mann gestern war ein Tag! Ich war wohl zu unkonzentriert. ?(
    Das hatte ich noch nicht gemacht, obwohl ich es hätte eigentlich wissen müssen. Das habe ich ja schon mal bei einem anderen Dreher gemacht.
    Ich hoffe das löst das Problem.
    Der 1228 macht einen guten Eindruck soweit.
    Aber auch er wird wohl meinen 1019 nicht verdrängen. Mal sehen!.
    Noch eine Frage zu KA61
    Die 4 Lämpchen sind durch.Gibt es noch andere Lieferanten ( Conrad etc.) ausser dem Bekannten Ebay Anbieter?
    Sollte irgendwas vorsichthalber an Elkos getauscht werden ?
    Alles scheint soweit zu funktionieren ausser die Lampen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ....das wäre eine möglichkeit...ich bild mir ein, dass ich das beim 1226 gemacht hab...hat der 1019 überhaupt einen liftpimpel? kann erst wieder am samstag nachschaun...


    romme

  • Hi Andy !

    Sollte irgendwas vorsichthalber an Elkos getauscht werden ?

    Die Knallis am Dreher (10nF im Motorschaltkasten) und der 47nF an der Trafoplatine beim Hauptgerät.
    Und auf 240V umlöten.


    Ansonsten besteht akuter Handlungsbedarf eigentlich nur, wenn irgendwo welche von den glatten "ROE-Zylindern" auftauchen.
    Das ist soweit ich das in Erinnerung habe, nur bei vereinzelten KA61 auf der Endverstärkerplatine der Fall. Am Endverstärker die Sicherungshalter prüfen (neigen zum Abbrechen), die Trimmer für den Ruhestrom wenn möglich ersetzen und dann den Ruhestrom auf 20mA einstellen und das Gerät 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dabei kontrollieren ggf. nachregeln.
    Das war's eigentlich.


    Birnen: schwierig, muß ich nachgucken, wenn ich von der Arbeit wieder da bin.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo


    Umgelötet hab ich schon.
    Sicherungshalter sind ok.
    Dreher setzt jetzt auch bei 17er Platte auf.
    Danke Peter für den Tipp.
    Aber wenn alles auf Null zieht der Arm trotzdem zur Stütze.
    Ruhestrom ist 19,3 wenn ich an der richtigen stelle gemessen habe.
    Hoffentlich habe ich nix verstellt.
    Da sind ja 3 so Trimmer. Welcher ist zustandig, ja r612 aber welcher ist das.



    Auch ist mir aufgefallen das der Linke Kanal nur ganz ganz leise spielt. EGAL auf Radio ;oder CD ( ÜBER TAPE)
    Hab irgendwas von Stereolampe gelesen.
    Was ist den das schon wieder?
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hallo
    ok nochmal zum Ruhestrom
    Die zwei parallel liegenden Trimmer sind das doch ?
    Der einzelne ist ja für rechts/ links Abgleich.
    Dazu nachher noch was.
    Ruhestrom gemessen habe ich an dem mittleren widerstand von dieser 3 widerstandgruppe vor dem Trimmer, passt das 19,8.
    So nun ist es so das am linken kanal der Bass fehlt , und wenn ich ganz auf null drehe bei der Lautstärke kommt links wo der Bass fehlt , musik raus.
    Drehe ich nun am recht/links Regler wird das noch etwas lauter oder aber in die andere Richtung tut sich nicht viel. Ganz stumm wirds nicht.
    Trimmer defekt- gibts ersatz bei conrad?
    Ist das schuld für den fehlenden bass Links?
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Auch ist mir aufgefallen das der Linke Kanal nur ganz ganz leise spielt. EGAL auf Radio ;oder CD ( ÜBER TAPE)
    Hab irgendwas von Stereolampe gelesen.
    Was ist den das schon wieder?

    Ist bei der KA61 irrelevant.
    Bei einigen alten Dual-Tunern funktioniert der Stereodecoder nur, wenn die Birnen für die Stereoanzeige heile sind, weil der hintere Teil vom Decoder darüber seinen Strom kriegt und wenn er bei Stereoempfang mehr Strom zieht, leuchten die Birnchen auf.


    Der Tuner in der KA61 basiert technisch auf dem CT18, da ist das anders. Der hat einen separaten Transistor zum Schalten der Stereoanzeige.


    Da gibt es doch diesen dreipoligen Anschluß "F" vorne am Endverstärkerboard. Dort geht das Signal vom Vorverstärker auf die Endstufe. Zieh' den bitte mal ab und setze ihn um 180° verdreht wieder auf. Dann sind links und rechts vom Vorverstärker vertauscht. Ist dann immer noch der linke Kanal leiser, ist es ein Problem des Endverstärkers. Wandert der Fehler in den rechten Kanal, hat das Gerät ein Problem im Vorverstärker oder beim Eingangsumschalter.


    Ruhestrom gemessen habe ich an dem mittleren widerstand von dieser 3 widerstandgruppe vor dem Trimmer, passt das 19,8.

    Weiß' nicht, was Du da gemessen hast ... ^^


    Bei diesem Endstufentyp kann und soll man den Ruhestrom an sich bei herausgenommener Endstufensicherung mit einem Milliamperemeter direkt messen.
    Aber es geht auch indirekt über die Spannungsmessung über R616. Das sind die beiden dicken Widerstände vor den T605.
    Das ist ein 0.47 Ohm - über den Daumen gepeilt müssen an dem 10mV für 20mA Strom abfallen.


    Die zwei parallel liegenden Trimmer sind das doch ?
    Der einzelne ist ja für rechts/ links Abgleich.

    Die Ruhestromtrimmer sind R612 und R612' - richtig.


    Der 250-Ohm-Trimmer R606 beeinflußt nur die Grundverstärkung des linken Kanals. Er liegt parallel über R605. Der beträgt 47 Ohm.
    Rechts gibt es nur R607 von 33 Ohm. Mit dem Trimmer wird versucht, kleine Unterschiede im "Gleichlauf" bei der Verstärkung zu kompensieren. Dazu liegen diese Widerstände im Gegenkopplungszweig. Der kleinste einstellbare Wert ist 0 Ohm mit Trimmer am einen Endanschlag, der größte 1 / (1 / 250 Ohm + 1 / 47 Ohm) = 39.6 Ohm am anderen.


    Damit wird die Endstufe am Ende auf gleiche Lautstärke ausgepegelt. Wenn man dazu keinen Bock hat, schließt man ein Ohmmeter an R605 an dreht so lange an R606, bis man 33 Ohm abliest ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter das mit dem Ruhestrom hab ich nun verstanden- hat halt etwas gedauert ^^
    Sind nun beide auf 20.2 eingestellt besser gehts nicht.
    Also das Problem wandert wenn ich Stecker F um 180 Grad drehe mit.
    Noch eine frage zur Lampe. Die sind ja in Reihe geschaltet- 1 kaputt dann alle anderen auch aus. Nun ist nur die eine der Radioskalabeleuchtung hin. Laut Service Manual ist das 15V 0.2 A.
    Die geht nicht zufallig?
    https://www.conrad.at/de/skale…e-inhalt-1-st-726524.html


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Die geht nicht zufallig?
    conrad.at/de/skalenlampe-e-10-…e-inhalt-1-st-726524.html

    Doch, die geht auch. Das ist ein 2-Watt-Typ, die "originale Birne" ist 3 Watt, also könnte die *geringfügig* weniger Licht bringen, aber da kommt es auch nicht so drauf an. Etwas schummriger ist ja viel gemütlicher ... ^^


    Hallo Peter das mit dem Ruhestrom hab ich nun verstanden- hat halt etwas gedauert
    Sind nun beide auf 20.2 eingestellt besser gehts nicht.
    Also das Problem wandert wenn ich Stecker F um 180 Grad drehe mit.

    Alles dauert seine Zeit. Und das ist ja kein Wettrennen.


    Wenn das Problem wandert, hat die Kiste ein Problem mit dem Vorverstärker. Hmm. Mal gucken, was dafür in Frage kommt ...


    1. Frage: ändert sich das Klangbild, wenn Du den Kasten auf Mono schaltest und dann mit dem Balanceregler mal extrem rechts / extrem links drehst ?


    Wenn beide Kanäle dann ungefähr gleich klingen, liegt das Problem vor dem Monoschalter im Eingangsschalter-Bereich.
    Das kann ich mir aber kaum vorstellen, wäre aber möglich. Da die Eingangsschaltung über mehrere Einzelschalter verteilt ist, macht es das nicht einfacher. Mein Liebling ist immer der "Tape"-Schalter, bzw. der "Monitor"-Schalter, bei Geräten, die sowas haben (hat die KA61 aber nicht). Der Tapeschalter deswegen, weil alle Signalwege vom Plattenspieler und vom Radio dort drüber gehen, damit das Tonbandgerät alle Quellen aufnehmen kann ... außer sich selber. Da wäre es interessant, ob das Problem auch mit einem extern über die "Tape"-Buchse angeschlossenen Recorder auftritt.


    Wenn das der Fall ist, dann wäre es möglich, daß der komische Schalter innerhalb der Quadro-Schaltbuchse einen an der Waffel hat. Das Gerät ist ja für den Anschluß eines externen Phono-Quadro-Decoders vorbereitet. Dafür gibt es eine "Phono Ausgang"-Buchse und eine "Quadro" Eingangsbuchse. Wenn man in diese Buchse einen 5-poligen DIN-Stecker steckt, wird der Vorverstärker aufgetrennt und das Signal vom Decoder für die vorderen Kanäle wird von der Anlage wiedergegeben. Die hinteren Kanäle kommen vom Decoder und einem weiteren (oder integrierten) Stereoverstärker. Nach 40 Jahren könnte diese Buchse etwas Kontaktfraß haben.


    Dann kommen natürlich alle Sachen im Signalweg in Frage: vier Transistoren pro Kanal und alle Klang- und Lautstärkeregler.


    Uff !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter
    Danke !!!
    Das werd ich morgen mal testen.
    Das scheint ja wieder spannend zu werden.


    Jetzt muss ich erst mal schlafen gehen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Peter
    So nun hab ich mal etwas getestet.
    Wenn ich Radio höre und auf mono schalte und balanceregler hin/her schalte ändert sich nichts am Klang.
    Wenn ich einen CD Player über Tape laufen lasse ändert sich auch nichts bei Mono und Balanceregler Recht/ links.
    Zumindest nicht so das sich beide gleich anhören.
    Stecke ich nun in die Quadro Buchse ein Din Kabel.
    Wird die Rechte Box extrem laut aber sehr Bassarm obwohl der Lautstärkeregler auf Null ist.
    Liegt der Fehler nun an irgendeiner Buchse oder an den Transis?
    Meine FM Taste hat wohl auch einen Wackler oder so , weil manchmal muss ich öfter wenn diese schon gedrückt ist nach unten nachdrücken. Da muss ich wohl reinigen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Peter


    Heute ist der FM Tuner dann komplett ausgefallen.
    Viel blöder ist das ich keinen Schimmer habe warum links der Bass fehlt.
    Soll ich einen Rundumschlag machen oder hast du schon/noch eine Idee.
    Wäre schon cool wenn das Dingens wieder richtig funktioniert.
    Der 1228 ist schon ein feines Teilchen- Gut der könnte zur Not auch Solo.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Heute ist der FM Tuner dann komplett ausgefallen.

    Ich hab' vorhin schon eine Weile auf der Problemstellung rummeditiert, aber da ist noch nicht wirklich was sinnvolles rausgekommen.


    Der Tuner fällt eigentlich nur aus, wenn die Stromversorgung irgendwo schlappmacht oder der Schaltersatz elementare Signale nicht mehr weiterleitet. Wenn AM noch geht, liegt der Verdacht nahe, daß es die aus der Hauptspannung gewonnene Abstimmspannung gehimmelt hat. Ohne die ist der FM-Teil sehr unempfänglich, liegt auf der Seite und spielt tot.
    Ist der gesamte Radioteil tot dürften die -15V für den Tuner abgelebt sein.


    Da kannst Du mal an der D901 / 1N4001 auf dem kleinen Zusatzboard messen. Daran sollten 15V zu messen sein, die aus der Beleuchtungsspannung abgeleitet werden.


    http://dual.pytalhost.eu/ka61s/ka61-15.jpg



    Die Abstimmspannung ist am besten am Emitter von T301 bzw. am Kontakt M1 zu prüfen.
    http://dual.pytalhost.eu/ka61s/ka61-10.jpg



    T301 liegt oben rechts, M1 ist der äußerste von der Anschlußreihe. Die Spannung sollte 21V betragen.



    Baßmangel ist oft ein Kontaktproblem. Oxydierte Metalle haben die Eigenschaften von Reihen-Kondensatoren (Hochpaß). Die "kleinen feinen" Spannungen kommen durch, die "dicken fetten" und niederfrequenten Bässe nicht.
    Kann ich mir so aber kaum vorstellen. Hmmm.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo
    Werde das mal durchmessen.eher am nachmittag.
    Kontaktproblem - aber wo?
    Hab schon alle Steckkontakte mit Glasfaserpinsel bearbeitet.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    Also mein Radio funzt wieder. Skalenbeleuchtung auch .
    Nur die Feldstärke ( die grüne Skala) lampen und die Stereolampe nicht.obs die bei "C" gibt muss ich noch schauen.
    Nochmals alle Steckkontakte gereinigt.
    Bass Links immer noch schwächer wie Rechts. Links kommt immer noch Musik wenn Lautstärke auf Null.
    Je lauter ich jedoch drehe um so" kräftiger "scheint der Bass links zu werden.
    Sehr seltsam das ganze.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Bass Links immer noch schwächer wie Rechts. Links kommt immer noch Musik wenn Lautstärke auf Null.
    Je lauter ich jedoch drehe um so" kräftiger "scheint der Bass links zu werden.

    Dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Lautstärkeregler im A... äh ... defekt.
    Oder hat eine kalte Lötstelle oder sowas.


    Wenn bei zugedrehtem Lautstärkeregler immer noch was aus einem Kanal kommt, paßt was mit der Verbindung zur Masse nicht, sonst wäre er ruhig. Da an dem Lautstärkeregler aber auch noch die Bauteile für Loudness dranhängen, gibt es dort "Nebenpfade", die wie ein Hochpaß wirken und die tiefen Töne bis zu einem bestimmten Punkt rausfiltern. Vermutlich ab etwas mehr wie halber Lautstärke wird die Anzapfung für das Loudness passiert und der normale Frequenzverlauf kommt zum tragen.


    Also: Poti, Lötstellen, umliegende Bauteile und Leiterbahnen prüfen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.