PE 2020L Automatik startet ohne Pause.

  • Hallo,


    eigentlich komme ich aus dem Dual lager. Bisher habe ich nur einen PE 33 Studio und jetzt kam am Wochenende ein PE 2020L in Blaupunkt Zarge vom Flohmarkt dazu. Die Automatik habe ich soweit entharzt und nen neuen Pimpel "angebaut". Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Egal was man macht das Kurvenrad will immer andrehen also die Automatik auslösen egal in welcher Stellung der Hebel ist. Oft greift es und wenn nicht hört man zumindest das Zahnrad vom Plattenteller am Kurvenrad "klackern" bzw schleifen. Hätte jemand eine Idee was das sein könnte?


    Leider ist auch noch der Lifthebel abgebrochen, aber danach will ich eigentlich erst fragen wenn sicher ist das der 2020L wieder richtig läuft. :/


    Danke schonmal!

    Gruß Jan

  • Hallo Jan-Cedric,


    bevor wir uns an die Fehlersuche machen zwei Fragen:
    - was meint Du mit Pimpel "angebaut"? Du weisst, dass Du zwei ersetzen musst? Einmal Lift und einmal Steuerpimpel. Bevor ich mich jetzt wieder dusselig tippe schaue mal hier:
    Wartungsanleitung PE20xx er Baureihe von Kai
    - Was genau ist am Lifthebel gebrochen? Nur der Hebel oder auch die Hubkurve?


    So nun zum Dauerlauf:
    1. Fehlerquelle ist der Kurzschließer. Dieser muss korrekt eingebaut sein, sonst hält er das Kurvenrad nicht in der Ruhestellung fest. Entgegen der landläufigen Annahme hat dieser nicht nur Elektrische sondern auch mechanische Aufgaben.
    2. Kurvenrad. Hast Du den Hebel der die Weiche auf dem Kurvenrad umlegt wieder an seiner Feder eingehängt? Wenn nicht läuft der Haupthebel immer wieder in die Start/Stop Schiene auf dem Kurvenrad und er macht die Dauerschleife.


    Wenn beides kontrolliert ist und es immer noch nicht passt sehen wir weiter.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Danke für die Hilfe! Die Wartungsanleitung kenne ich, den Arm habe ich nicht ausgebaut bekommen, die schraube lies sich nicht mal mit "zaghafter" Gewalt lösen. Allerdings läuft die Automatik erstmal auch so. Ich will erstmal die anderen Probleme in den griff bekommen. Der Lifthebel ist halt über dem Chassis abgebrochen unten drunter ist alles heil ich kann ihn auch noch betätigen, nur halt ohne den "hebel" daran.


    Den Dreher gucke ich mir später oder morgen mal genauer an und gucke nach ob es etwas von deinen Vermutungen sein könnte.

    Gruß Jan

  • So ich habs mir mal grade genauer angesehen, ich habe es jetzt irgendwie mit der Automatik soweit hinbekommen. Das Problem das wenn ich z.B. auf Manual Start gehe und das Kurverad an der Tellerachse schleift verstehe ich aber überhaupt nicht. Man spürt dabei richtig wie das Kurvenrad unten vibriert als wenn es zu "nah" dran gebaut ist. Und es macht "grrrrrrrr" komischer Fehler, sowas hatte ich noch nie.

    Gruß Jan

  • ich glaube nicht, dass das am Kurvenrad liegt. Wie sieht es mit der Größenerkennung aus, hattest Du die zerlegt und neu geschmiert? Der Hebel muss kpl. leichtgängig sein.

    VG

    Kai








  • Ich kann dir sicher sagen das es das Kurvenrad ist, die Großenerkennung habe ich wieder fit gemacht. Ich sehe ja wie das Kurvenrad unter dem Chassis vibriert wenn man ihn dreht und man hört es.

    Gruß Jan

  • Ich habe jetzt den Arm ausgebaut bekommen und muss erstmal gucken wie ich "da unten" an den Liftpimpel komme und ich gucke hier mal im Forum was ich so als ersatz nehmen kann. Beim anderen Pimpel habe ich eine aufgeraute Reißzwecke genommen.

    Gruß Jan

  • ch kann dir sicher sagen das es das Kurvenrad ist, die Großenerkennung habe ich wieder fit gemacht. Ich sehe ja wie das Kurvenrad unter dem Chassis vibriert wenn man ihn dreht und man hört es.

    ich habe auch nicht bezweifelt, dass es vibriert. Die Frage war nur warum und da gibt es halt auch Möglichkeiten die nicht primär mit dem Zahnkranz zusammenhängen. Aber wenn du das ausschließen kannst ist ja alles gut.


    Als Liftpimpelersatz hat sich eine Metall- oder Kunstoffschraube M2 bewährt.
    Das mit der Reisszwecke am Steuerpimpel kann funktionieren, führt aber auch gerne zu einem etwas ruppigen Automatikablauf. Ein rundes Stück flachen Gummis ist aus meiner Erfahrung raus besser.

    VG

    Kai








  • Ok ein rundes Gummi stück hatte ich vorher dran und dann dachte ich die Reißzwecke ist besser... ich schau es mir mal an, grade baue ich den Arm wieder ein. Ich habe Dennis Liftpimpel Variante genommen so eine Metallhalterung von einer Dual Tonarmbasis. Hatte ich spontan noch rumliegen und erscheint mir haltbarer als ne Plastikschraube.


    Edit"


    Die Automatik funktioniert jetzt halbwegs, leider senkt sich der Arm aber nicht ab und "liftet" dauerhaft. Ist der Liftpimpel zu lang?!

    Gruß Jan

    3 Mal editiert, zuletzt von hifijc ()

  • Ich bins nochmal,


    zu dem Kurvenrad Problem: Es war tatsächlich der Teller der dran geschliffen hat. Es hatte den einfachen grund das die Tellerachse etwas verbogen war und zwar so das es Reibung zwischen dem Zahnrad am Teller und dem Kurvenrad gab. Bis ich das raus hatte habe ich echt viel probiert...


    Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Tonarmlift der ja jetzt nach tauschen des Liftpimpels gar nicht mehr runter will :whistling: Ich schätze mal ich muss den Arm nochmal raus nehmen?

  • Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Tonarmlift der ja jetzt nach tauschen des Liftpimpels gar nicht mehr runter will Ich schätze mal ich muss den Arm nochmal raus nehmen?

    was hat Dein Pimpelersatz für Maße? Er sollte max. 2mm rausschauen. Wenn er höher ist, wird eine kpl. Neueinstellung fällig. Liftbolzenhöhe an der Mutter M5,5 die ihn in der Hülse hält und Automatikhubhöhe mittels Madenschraube an der Spitze vom Haupthebel.


    Dazu Chassi raus und aufbocken. Alte Platte auflegen und von Hand die Automatik starten. Auf dem Höhepunkt des Automatikhubs muss der Tonarm einen oder zwei mm Spiel haben. Zeitgleich schauen wie weit der Haubhebel den Bolzen runterdrückt. Hier darf nicht zuviel Druck sein, sonst läuft der Armtransport nicht.

    VG

    Kai








  • Ich hab hier noch ne Feder vom Transporthebel der im Kurvenrad läuft, wie diese rangehört weiß ich aber leider nicht mehr.


    Was der Pimpel genau für Maße kann ich nicht sagen Dennis Rollinger verwendet diese Dual teile aber auch dafür und ich habe wie von ihm geschrieben den ein wenig angeschliffen, vielleicht zu wenig?! Ich habe grade mal die Automatik per Hand betätigt und der Tonarm hat weit genug Luft nach oben aber leider senkt er sich halt kein stück ab. Ich habe wie gesagt einen Dauerlift auch auf der Tonarmstütze.

    Gruß Jan

  • Ich hab hier noch ne Feder vom Transporthebel der im Kurvenrad läuft, wie diese rangehört weiß ich aber leider nicht mehr.

    mach mal ein Foto damit wir auch vom gleichen Sprechen,
    Wegen der Lifthöhe habe ich oben ja alles Beschrieben. Da wirst Du um trial and error nicht rum kommen.
    Die Schraubenvariante beim Pimpel hat den Vorteil, dass man hier nicht groß neu einstellen muss

    VG

    Kai









  • die kleine feder. Die müsste ja den Transporthebel "spannen"


    Mit dem Lift, da baue ich Morgen nochmal den Arm aus mal sehen was sich machen lässt.

    Gruß Jan

  • ach die, ok: die kommt auf die Achse an der linken Innenseite des Haupthebels, lange Seite nach oben. Dann nur noch unten und oben einhängen.

  • Mit dem Lift das hatte ich auch. Da ist irgentwo hinten am Tonarm (soweit ich mich erinnere) ein
    Gestänge mit dem man die Lifthöhe justieren kann. Das ganze konkurriert dann auch mit der Einstellung
    der Schraube die vom Haupthebel in das Kurvenrad greift.
    Das war ein ziemliches gefummel mit "Hier höher drehen - dann dort wieder ein Stück runter".


    Schau mal in den langen 2020 Thread, da ist das auch irgendwo beschrieben.
    Lies den ruhig ganz.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Da ist irgentwo hinten am Tonarm (soweit ich mich erinnere) ein

    nicht dahnter, sondern drunter;-) Ist die Mutter direkt auf dem Liftbolzen. Die Exzenterschraube die an der langen Stange hängt ist nur für den manuellen Lift.

    VG

    Kai








  • Kann es vielleicht sein, dass der PE 2020 L ein extrem kompliziert konstruiertes Gerät ist?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Kann es vielleicht sein, dass der PE 2020 L ein extrem kompliziert konstruiertes Gerät ist?

    ach iwo, wie kommst Du denn da drauf? :D:D:D


    Aber im Ernst: in Vgl dazu sind fast alle Duals echt Ponyhof. Aber es ist halt auch klar, dass sowas wie automatische Plattengrößenerkennung sowie Kontrolle ob überhaupt eine Platte aufliegt, rein mechnisch realisiert schon nicht ganz ohne ist. Ich vergleiche das gerne mit einer Kukucksuhr. Hat zwar nur einen Zeiger aber das "Uhrwerk" kommt schon fast hin.
    Das gab es bei Dual praktisch nie und macht die 10er und 12er Reihe schon simpler im Aufbau.

    VG

    Kai








  • Dass die PE noch so einige Raffisnessen zu bieten haben, ist mir schon klar.
    Ob das alles aber unbedingt notwendig war, weiß ich nicht.
    Ohne aufliegende Platte den Spieler zu starten dürfte eher nicht der Normalfall sein, und kleine Kinder sollte man auch nicht an solche Geräte lassen. Den Fehler hatten meine Eltern gemacht, ein 1003 hat das nicht überlebt. Ich weiß allerdings nicht mehr, was genau ich damit veranstaltet habe, wahrscheinlich habe ich's verdrängt. Ich war etwa sechs, als der schöne Spieler uns verlassen hat, meinen Sonni aus dem Quelle-Katalog habe ich erst ca. eineinhalb Jahre später von den Großeltern zu Weihnachten bekommen, und das war dann jahrelang der einzige Plattenspieler in unserem Hause.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.