Schepperndes Geräusch mitten im Abspielen einer Platte

  • Jetzt geht's dann wohl doch ans Eingemachte. Mitten im Abspielen einer Platte begann mein 1229 plötzlich ein gar grausiges, schepperndes Geräusch von sich zu geben. Im ersten Moment dachte ich an einen Nadelbruch, aber die Musik lief (fast übertönt von dem Geräusch) lief weiter. Mein manueller "Notstop" (Arm angehoben und zur Stütze geführt) beendete das Drama vorerst.


    Ein bißchen hab ich jetz Angst vor dem Umdrehen. Welche Fehlerquelle wird mich voraussichtlich jetzt erwarten? Ein Motorschaden oder doch "nur" der Mode Selector? Die Automatik kann's ja eigentlich nicht sein, die sollte beim Abspielen ja entkoppelt sein, oder?

    --
    Schöne Grüße aus Wien
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pep. ()

  • Hallo Pep!


    Ich tippe mal auf den Motor, der sehnsüchtig nach Schmierstoff schreit!


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Das ist zu 99% der Motor. Das war bei meinem 1229 auch so. Seit dem kriegt jeder neue
    Dreher zuerst eine Motorwartung ehe' mich so ein Effekt noch mal überrascht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Nachdem ein erster Blick unter die Haube nichts Augenfälliges gezeigt hat und auch das manuelle Drehen des Tellers keine Geräusche verursacht hat, hab ich das eh vermutet und gleich das Schmierset bei Dualfred bestellt. Sobald es angekommen ist, werd ich mich dem Motor widmen.


    BTW, wie muß man die Sprengringzange ansetzen, um die Motorschalen auseinanderzubringen? Einige haben ja gemeint, daß es damit wesentlich leichter ginge, als mit der Holzklotzmethode.


    Grüße aus Wien
    Peter

    --
    Schöne Grüße aus Wien
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.