Hochtöner CL132

  • Hallo,


    ich habe hier zwei wunderschöne weisse CL 132. Die klingen für ihre Grösse erstaunlich gut.
    Nur ist bei einer der Hochtöner hopps. Hat jemand so einen übrig oder hat einen Tipp was man an
    günstiger Neuware einigermassen sinnig verbauen könnte ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich habe die mal mit Billighochtönern von Pollin bestückt. Klingt grausam.
    Hat niemand einen Tip was man da günstig verbauen könnte wenn man kein
    Orginal mehr findet ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !


    Ich habe mal bei einem Paar Boxen die alten HT's "ausgekernt" und diese Dinger hinter die entleerte Front geschraubt:


    http://www.ebay.de/itm/Sipe-Ho…ksid=p2141725.m3641.l6368


    Das ging ganz gut und klang echt nicht schlecht.
    Die Boxen haben allerdings inzwischen im Gefolge einer veräußerten KA das Haus wieder verlassen ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wie immer :)


    Peter vertraut und bestellt !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Peter vertraut und bestellt !

    Ganz schön leichtsinnig. ^^


    Ich weiß nicht, welcher Hochtöner in der 135 drinsitzt, aber ich nehme an, daß es der ovale ist.
    Davon gibt es mehrere Ausführungen.
    Bei der einen ist der eigentliche Hochtöner mit der Front verschraubt und hat die Anschlüsse innen.


    Da muß der alte Hochtöner raus und dann muß man sich die Löcher für den 51mm Sipe darauf markieren und durchbohren - sa daß der mittig im Schall-Loch sitzt. Ich habe seinerzeit Senkkopfschrauben, Scheiben und Muttern gebraucht und er saß plan und ohne Luftspalt dahinter. Die alten Befestigungslöcher wurden von der quadratischen Verkleidung des Ersatz-HT gut überdeckt. Sonst hätte ich mit Heißkleber oder Stabilit Express nachhelfen müssen.


    Ich habe zwei von den Sipe auch als temporären Ersatz für die HT's der Zweiwege-Infinity-Boxen genommen, nachdem der eine Polycell sich verabschiedet hatte. Klanglich sind die ganz okay, aber ich bezweifle offen gestanden, daß sie das "Loch" bei 1.5 KHz, wo die Weiche einkoppelt, besonders gut überbrücken. Der Frequenzgang wird da wohl eine leichte Delle haben, denn "offiziell" ist der für 3KHz - 22KHz spezifiziert. (Was nicht heißt, daß er darunter nichts mehr überträgt). Und besser als kein Hochtöner ist es allemal. Hör' es Dir an.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Schlechter als die Pollin Dinger wird er schon nicht sein.
    Ansonsten kann ich bei dem Preis noch sagen "Versuch mach kluch" frei nach
    Daniel Düsentrieb. (oder war es Knox)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin,


    eigentlich kann das nicht klappen, da du die Frequenzweiche anpassen müßtest. Da aber weder die Parameter der Duals noch der bestellten bekannt sind, ist das ein brotloses Unterfangen.
    Eine Simulation ist nicht möglich.
    Wenn du Glück hast, klingt es für dich einigermaßen.
    Klingt es zu höhenlastig, kann man mit Try&error immerhin noch eine Hochtonabsenkung einbauen. Eine Begradigung des Frequenzgangs ist nicht möglich.
    Es ist so oder so mit einem völlig anderen Frequenzgang zu rechnen, mit Phasenfehlern, Frequenzauslöschungen im Übernahmebereich (was insbesondere den Mittelton betrifft)


    Besser wäre es, den Originalhochtöner gebraucht zu besorgen.


    Beispiel:


    Eigenbauprojekt, simulierter Frequenzgang:


    das gleiche nochmal mit anderem xbeliebigen Hochtöner:

    Um daraus was vernünftigs zu machen, müßte man die Weiche neu aufbauen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • So, Success :)


    Nach der Pleite mit den Pol...n Billighochtönern habe ich jetzt mal Peters Tip verbaut.
    Ich nehme zwar stark an die die Kleinen mit den Orginalhochtönern besser klingen, aber für die
    Miniboxen bin ich nach dem Einbau der Sipes doch sehr zufrieden.
    Mehr als Sound kann ich doch eh' nicht erwarten, aber der ist gut. Sogar ohne Loudness machen die einen
    guten Wums für ihre Größe.


    Also ich bin zufrieden, obwohl ich nach den ganzen Postings hier nicht mehr von einem Erfolg ausgegangen bin.
    Das ist kein Highend (das waren sie im Orginal auch nicht) aber nervt nicht und rockt !


    Ich hatte noch zwei, leider auch durchgesemmelte Orginalhochtöner im Keller. Die habe ich endkernt und
    die Sipes so einigermassen Luftdicht auf die Montageplatte geklebt.


    Jetzt brauch ich noch eine kleine HS (mit Tuner) oder eine kleine KA für mein Computer/Schlafzimmer :)
    (Schnarcher haben ein eigenes Schlafzimmer ;)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Habe heute die gleichen Hochtöner bekommen. Bestellt nach dem ich dieses Thema gelesen habe.
    Kommen in meine CL 136. Mal schauen wie die sich dann anhören.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Auf die Erfahrung von Peter kann man sich normalerweise verlassen 8o:D:D

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Da bin ich auf deine Meinung gespannt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hab das heute bei einer Box so gelöst.
    Hinten mit Bügelsäge plangesägt. Sipeloch mit Lochbohrer gebohrt und Befestigungslöcher gebohrt und fertig. Kann man anhören fürs Büro.
    Den 2. Originalhochtöner lass ich aber drinn, oder spricht da was dagegen?

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hi Axel !

    Den 2. Originalhochtöner lass ich aber drinn, oder spricht da was dagegen?

    Wenn die Aufstellung nicht wirklich optimal ist, stören einen die unterschiedlichen Schalldruckverläufe auch nicht.
    Meistens hört man eh die Mitten raus und wichtig ist, daß überhaupt was den Mittelhochtonbereich versorgt.
    Dann sollte es egal sein.


    Anders sieht die Laube aus, wenn die Boxen in Ohrenhöhe als wirkliche Abhörboxen genutzt werden. Da könnte sich schon mal eine Art akustische Verschiebung zu der Seite des lauteren Hochtöners hin ergeben, die dann lästig ist. Da würde ich beide Boxen gleich gestalten. So habe ich das mit meinen Infinity bei der Schreibtischanlage im Lager auch gemacht. Der eine Hochtöner hat ja noch funktioniert, aber als ich zwei andere, physisch und elektrisch passende bekommen habe, habe ich beide umgebaut. DIe Boxen stehen dicht am Schreibtisch und man hört schon einen gewissen Unterschied, der sich mit den meisten Verstärkern, die nicht kanalweise in Mitten und Höhen regelbar sind, nicht irgendwie kompensieren läßt. Also: dann beide tauschen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ooooookeeee, wenns der Meister spricht, dann machen wir das so.
    Peter danke für die guten Tipps, Du bist ne Bank, echt.


    Finde die Boxen hören sich in meinem Rücken auf dem Schrank angehängt an einen Nordmende Stereo 5005 Receiver vom Schlachhof ( den will ich noch ein bisschen herrichten ) echt gut an. Ist ein kleines Büro :thumbup::thumbup:

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • So beide Hochtöner eingebaut. Klingen gar nicht schlecht.
    Und am Dual CT 15 ein schöner bassiger satter Klang

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.