Dual 1229 - erste Schritte (Antiskating, Nadel/System ...)

  • Hallo!


    Statt des verranzten 704 hab ich mir jetzt einen gut erhaltenen und angeblich servicierten 1229 gekauft (und abgeholt, das spielt halt bei den Möglichkeiten immer mit). Ich hab ihn noch nicht umgedreht (wie macht man das mit den Klorollen am besten?), sondern bis jetzt nur von oben (mit und ohne Plattenteller) begutachtet. Der Dreher ist sehr sauber, die CK21 hat ganz wenige Kratzer im Furnier und schaut wirklich super aus. Die zugehörige CH21 hab ich vorsichtig feucht abgewischt (da sieht man dann doch Dreck auf der Küchenrolle), aber sie sieht für mich quasi "wie neu" aus - natürlich hat sie diverse leichte Kratzer, aber nicht mehr, als sie meine pfleglich behandelte Pro-Ject-Haube nach nur 8 Jahren auch hat. Die 40 Jahre sieht man ihr IMHO nicht an (abgesehen vom Design natürlich *eg*). Anschluß an den Vorverstärker aktuell mit DIN-Adapter von Hama (inkl. Masse), mittelfristig werd ich aber Cinch-Stecker an das Dual-Kabel löten und die Masse intern auftrennen.


    Die Mechanik ist bis auf den Mode Selector (den ich mich dann nicht betätigen gewagt habe, an sich will ich den 1229 eh nur als Spieler nutzen, nicht als Wechsler) leichtgängig, evt. wurde also wirklich neu geschmiert. Den Arm hab ich nach Anleitung ausbalanciert, allerdings wohl nicht gut genug. Die eingestellte Auflagekraft ist allerdings um ca. 0,2 g (Nm) niedriger als der mittels Tonarmwaage gemessene tatsächliche Wert. Antiskating ist entweder verstellt oder die Scheibe ist gebrochen (ich fürchte letzteres, hab aber eben noch nicht umgedreht), denn auch bei Einstellung 0 zieht es den Tonarm leicht nach außen.


    Montiert ist ein Shure M75 EJ Type 2 mit Originalnadel. Kann ich den Zustand der Nadel irgendwie überprüfen? (Auflicht-/Durchlicht-Mikroskop wär vorhanden, welche Vergrößerungen braucht man, um etwas Sinnvolles zu sehen?)
    Oder lieber gleich eine Nachbaunadel (ED bzw. JICO SAS) bestellen? Oder auf ein anderes System warten? (2m Blue wäre hier, aber das paßt ja nicht in das Dual-System.) Erste Klangtests waren OK, allerdings kam es auf inneren Rillen ein paar Mal zu Verzerrungen (ich hielt das zuerst für Rumpeln, aber das war's eben nicht), das könnte aber natürlich auch am verstellten Antiskating liegen, oder? Leider eher Pop-Platten, da ist's oft nicht ganz einfach festzustellen, ob ein Ton gerade Absicht war. Hab aber auch noch eine Testplatte zur Überprüfung der maximalen Auslenkung hier, da sollte das dann leichter feststellbar sein.


    Sonst noch was? Ah ja, die Absenkgeschwindigkeit des manuellen Lifts... ein bisserl flott dürfte sie sein, aber bei meinem Pro-Ject bin ich das halt überhaupt anders gewohnt (die Duals sind ja immer deutlich näher an der Platte dran). Allerdings nicht so, daß ich unmittelbar Angst um Nadel oder Platte hätte (und zu langsam ist ja auch nicht optimal).


    Schöne Grüße aus Wien
    Peter

    --
    Schöne Grüße aus Wien
    Peter

  • Hi,,
    Service sollte eigentlich auch Antiskating ok und Lift betanken meinen.


    Auf Kloorollen sieht das so aus:

    Habe ich von einem Beitrag von Konserve.


    Montagebock wäre auf Dauer besser:
    Reparaturbock Montagebock Eigenbau


    2M Blue müsste per Schrauben auf dem TK montierbar sein.


    Der 1229 ist toll, viel Spass damit!!!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi,,
    Service sollte eigentlich auch Antiskating ok und Lift betanken meinen.

    Müßte meinen, aber ob's passiert ist? Der Verkäufer hat's ja nicht selber machen lassen, sondern sein Opa habe ihm erzählt, daß ... Die Schalter sind so leichtgängig (bis auf den Single/Multi Selector), daß ich das für durchaus im Bereich des Möglichen halte. Aber selbst wenn ALLES serviciert wurde, könnte sich die Antiskating-Scheibe aufgrund von Materialermüdung inzwischen verabschiedet haben. Wenn ich ihn umdreh, werd ich wohl Näheres wissen.


    Zitat von Gizeh

    2M Blue müsste per Schrauben auf dem TK montierbar sein.

    Ich dachte, das ginge nur, wenn man die Wangen etwas abschnitzt?

    --
    Schöne Grüße aus Wien
    Peter

  • Hallo


    Am 1229 war serienmäßig ein Shure 103 montier. Mit dem M75 drauf ist das so als wenn du eine S-Klasse von Daimler mit einem alten 200er Diesel ausrüstest. Vollkommen untermotorisiert. Der 1229 kann schon mit teuren und hochwertigen Systemen umgehen. Dazu gibt es hier eineige Treads mit Systemen die die Besitzer auf ihrem 1229 fahren
    Wenn der Dreher funktioniert würd ich ihn erst mal so weiter nutzen. Gut es gibt da den ein oder anderen Kondensator den man tauschen kann. Aber das kann man auch wenn er läuft verschieben. Du schreibst das du einen Projekt hast. Tausch mal die Systeme und schau mal wie sich der 1229 dann anhört


    Wolfgang

  • Huhu,


    Einspruch euer Ehren!
    Das M75 mit einer ED Nadel z.B. von Thakker, spielt schon sehr gut, aber natürlich kann der 1229 bzw. dessen Arm wesentlich mehr!
    Mein Tip dazu Goldring 1006, Nagaoka MP 150 z.B.


    Das befüllen des Lifts ist ja kein Hexenwek :D
    Falls Du Siliconöl brauchst, gib laut hab 300000er und 500000er hier.
    Im Brief nach Österreich sinds nur 3,75 Porto(Ol schenk ich dir)


    LG
    Matthes


    PS. Habe hier auch noch ein sehr schönes M91 MG-D Dual Klick mit sehr guter originaler grauer HITrack Nadel und TK abzugeben-
    Preis wenn Du magst bitte per PN anfragen.

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hallo Peter!


    Das 2m Blue passt aber sehr gut auf den TK25! Ich hab einen defekten bekommen, das eigentlich bewegliche Innenteil kurzerhand festgeklebt und das 2m Bronze montiert. Klingt sehr gut am 1229!


    Lg, Stephan

  • Das Nagaoka MP11 (Nachfolger MP 110) macht sich wunderbar auf meinem 1229.
    Hatte hier im Board einige Threads durchstöbert, und habe mich dann dafür entschieden.


    Das Einstellen ist wunderbar einfach und der Sound ist toll!!!



    EDIT:
    Hier (sehr gut in Beitrag 14 gezeigt) findest Du eine simple Hilfe zu Ausrichten der Nadel am Klicksystem:
    M97xE richtig ausrichten
    :)

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


    Einmal editiert, zuletzt von Gizeh ()

  • Der Thakker hat von den ED Nadel 2 von Shure im Angebot eine für 149,50 und eine für 109,50 .
    Wo ist der Unterschied zwischen den beiden ?
    Und was taugt der billige Nachbau ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Am 1229 war serienmäßig ein Shure 103 montier. Mit dem M75 drauf ist das so als wenn du eine S-Klasse von Daimler mit einem alten 200er Diesel ausrüstest.

    Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen der M75ED Nadel und der vom 103 die im Endeffekt eine M91ED ist.


    peter: den Mode Selector würde ich auf jeden Fall prüfen, selbst wenn Du ihn nicht benutzt. Es kann irgdenwann der Gummiring brechen die Kugeln rausfallen und die Automatik ein merkwürdiges Eigenleben entwickeln. Hatte ich alles schon auf dem Tisch, vor allem auch mit den Angaben "kann nicht sein, ich hab den nie betätigt" ;)
    Wenn der Arm auch bei 0 Stellung leicht nach Aussen zieht kann das schon sein, deshalb muss nicht die AS Scheibe gerissen sein. Meist ist es einfach nur verstellt. Wie man das justiert steht im SM.
    Wenn Du Cinchstecker anlötest kannst Du Dir das Auftrennen der Massen vermutlich sparen. Schau mal ob da vier oder fünf Leitungen aus dem Tonarm kommen. bei fünf Auftrennen und separate Masse legen, bei vieren nicht Auftrennen und keine separate Masse. Letztere Duals haben in der Kontaktplatte im Headshell ohnehin eine Brücke zwischen RG und Masse.
    Gut, du könntest die auch auftrennen und eine Masseader durch den Tonarm ziehen. Wenn man weiss wie auch kein Problem, ich würde es an Deiner Stelle aber lassen.


    Ansonsten kann ich als System das Nagaoka MP110 wärmstens empfehlen, das läuft bei mir zu meiner vollen Zufriedenheit am 1219.


    Ulli: Thakker verkauft als Shurenachbauten in der 25,- Klasse die Standardnachbauten von Jico. Die sind natürlich keine originalen aber für Nachbauten zu diesem Preis richtig gut. Ich hatte schon mehrere fürs M75 und kann mich nicht beklagen. Relativ schlanker Nadelträger und saubere Verarbeitung.

  • Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen der M75ED Nadel und der vom 103 die im Endeffekt eine M91ED ist.

    Die vom 103er kann ein höheres auflagegewicht und ist etwas anders vom Schliff. Zumindest was die Liste von Shure ausspuckt. 75 und 91 sind vom Schliff gleich haben nur eine andere Farbe. Aber es ging ja darum das das M75 einfach nur ein alter Schinken ist und das es für das Geld einer guten neuen Nadel schon fast ein neues System gibt bei dem der 1229 zeigen kann was er drauf hat


    Wolfgang

  • hallo Wolfgang


    das M75 ist zwar ein alter Schinken, aaaaaaber mit einer guten Nadel rockt es wie die Sa..
    und paßt an fast jeden Dreher,
    genauso ist es mit den anderen alten Shures wie zB das 71er 91er 101er 103er M95 und D105ED,
    die Spulenkörper vom 71 bis zum 103 sind sowieso nahezu identisch


    ich als Shurefan schwöre jedenfalls auf diese alten Schinken :D
    meine Ortofons und ATs und DMSxxx und M44 und Elac STSxxx ruhen zur Zeit in der Schublade ;)


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Aber es ging ja darum das das M75 einfach nur ein alter Schinken ist und das es für das Geld einer guten neuen Nadel schon fast ein neues System gibt bei dem der 1229 zeigen kann was er drauf hat

    ok. Mißverständnis. Was das betrifft hast Du recht, für mein MP110 hab ich etwas über 100,- bezahlt. das kosten NOS M75ED Nadeln locker auch.

    VG

    Kai








  • Wenn der Arm auch bei 0 Stellung leicht nach Aussen zieht kann das schon sein, deshalb muss nicht die AS Scheibe gerissen sein. Meist ist es einfach nur verstellt. Wie man das justiert steht im SM.


    Leider nicht. Da steht nur, man benötige dazu eine Skate-O-Meter & eine bestimmte Testschallplatte und deswegen wäre das "autorisierten Kundendienst-Werkstätten vorbehalten".

    --
    Schöne Grüße aus Wien
    Peter

  • hallo, ich würde trotzdem mal nachsehen, ob die as-scheibe gerissen ist, dann weisst du das bestimmt. dann würd ich mir auch den gummi des mode selektors anschaun, ob der auffällige risse hat, oder spröde ist, falls nicht, dann lass den einfach in ruhe....sollten da probleme auftreten, kannst du dich noch immer dem problem widmen.


    persönlich hab ich das gefühl, dass sich die shure systeme nicht grossartig unterscheiden bwz. der nadelschliff die qualität macht. eine ej nadel ist ja nix schlechtes...würde die mal ordentlich reinigen. über bessere nadeln oder systeme kannst du immer noch nachdenken, wenn der 1229 so läuft, wie du es möchtest.


    ich glaub thakker verkauft die "made in mexico" günstiger...wobei das natürlich ein "marktpreis" ist, sprich geringes angebot...


    gruss aus kärnten und gutes gelingen!!!
    romme


    ps. pass beim rumwerkeln gut auf die haube auf, am besten immer gleich abnehmen...den rest kann man gegebenenfalls recht gut ersetzen, aber intakte klapp-schiebehauben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • das M75 ist zwar ein alter Schinken

    Es soll sehr gut mit einer elliptischen Nadel spielen.
    Dem Cleorec wird nachgesagt, sie sollen besser als die Originalen sein:


    http://www.ebay.de/itm/3901229…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Der Preis von 999,00 ist der berühmte "habe ich nicht mehr" Preis.
    Cleorec hat auf E-Mail geantwortet, dass zur Zeit keine guten Nadeln am Markt sind.
    Ich habe den Artikel in der Watchlist und warte da ab.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Leider nicht. Da steht nur, man benötige dazu eine Skate-O-Meter & eine bestimmte Testschallplatte und deswegen wäre das "autorisierten Kundendienst-Werkstätten vorbehalten".

    Für die Skatingkraft ja. Es geht aber nur um die Nullstellung des Hebel in Bezug zur Scheibe und der Mitte der Tonarmachse. Wenn hier die korrekte Position eingestellt wird, belibt der Arm bei 0 auch stehen. Wenn nicht, ist das AS selbst verstellt und dann brauchts Werkzeug.



    http://dual.pytalhost.eu/1229s/1229s-08.jpg

    VG

    Kai








  • Dem Cleorec wird nachgesagt, sie sollen besser als die Originalen sein:

    aber nur den Rundnadeln. Die elliptischen Fallen hinter die Jico von Thakker zurück. Zumindest die, die ich da vor 2-3 Jahren gekauft hatte.

    VG

    Kai








  • Für die Skatingkraft ja. Es geht aber nur um die Nullstellung des Hebel in Bezug zur Scheibe und der Mitte der Tonarmachse. Wenn hier die korrekte Position eingestellt wird, belibt der Arm bei 0 auch stehen. Wenn nicht, ist das AS selbst verstellt und dann brauchts Werkzeug.


    http://dual.pytalhost.eu/1229s/1229s-08.jpg

    Dann versteh ich die Anleitung nicht (bzw. mir ist unklar, wie etwas einzustellen geht - beschrieben wird doch nur die Funktionsweise?).


    Gruß aus Wien
    Peter

    --
    Schöne Grüße aus Wien
    Peter


  • Das Zeigt was wo und wie zu stehen hat in 0-Stellung. Hier sollte es keinen Zug nach aussen geben. Wenn jetzt die Hebellage nicht genau über dem Mittelpunkt der Achse der Tonarmbasis steht, kommt es zu Abweichungen. Hier kann man vorsichtig an der versiegelten Mutter die an der AS Scheibe anliegt etwas nachstellen.
    Andere Variante, stell das AS immer ein wenig schwächer auf der Skala ein als verlangt, das passt auch. So genau kommt es auch nicht drauf an, vor allem bei Systemen ab 1,5gr Auflagekraft fällt es immer weniger ins Gewicht je höher die benötigte Ak ist.

  • So genau kommt es auch nicht drauf an, vor allem bei Systemen ab 1,5gr Auflagekraft fällt es immer weniger ins Gewicht je höher die benötigte Ak ist.

    GENAU :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.